Die feine Linie zwischen dunkelgrauem und schwarzem Anzug?

Castagere

New Member
Ich frage mich, ob die "Niemalsniemalsniemals-Regel" im Büro für schwarze Anzüge eigentlich nur für wirklich tiefschwarze Anzüge gilt.

Einige der dunkelgrauen oder dunkelblauen Anzüge sind von so dunkler Farbe, dass man schon recht genau hinsehen muss und aus etwas Entfernung oder bei schlechten Lichtverhältnissen wirken Sie auch auf den zweiten Blick noch schwarz.

Ist z. B. ein Anzug von sehr dunklem grau oder anthrazit noch in Ordnung?
Wo ist da aus Ihrer Sicht die Grenze?
 
oh ja, ich schätze Florian S. Kueblbeck sehr. aber das niemalsuswusf. ist schon leicht obsessiv. ich will in keiner welt leben, in der alle männer dunkelblau oder mttelanthrazit sind. und ab 17.00 h und am weekend in donegal und harristweed gewandet nebst hund durch den wald schleichen. und am tag aber bitte niemals brogues.... und nix für ungut.
 
Wem die nichtniemalsnieschwarzregel nicht einleuchtet, braucht sie ja nicht zu befolgen.

Ich zweifele am ästhetischen Urteilsvermögen eines jeden, der es tut, aber bitte...
 
Noch mal zur Klarstellung: ich wollte das bitte-keinen-schwarzen-Anzug gar nicht in Frage stellen (die Diskussion gab es glaube ich ja schon).

Meine Frage ist eher: gilt das nur für wirklich schwarz oder auch für "fast-schwarz" :rolleyes:
 
aber das niemalsuswusf. ist schon leicht obsessiv.
Zumindest ist es nicht genügend ausdifferenziert, begründet sicherlich auch durch eine gewisse Kürze-Würze-Essayistik -
denn, wieso sollten sich Geschäftsalltag und Businessgarderobe auf ein vages Im Büro verallgemeinern lassen ?

Andererseits wird das Hauptkriterium Trageanlass genannt, die Assoziationen zur Abendgarderobe (oder hier im Forum auch gerne Bestatter resp. trauriger Anlass) führen aber nicht weit genug.

Die Trennlinie verläuft also weniger zwischen dunkelblau/deeper shades of anthrazit und schwarz -
sondern eher Anlass/Umfeld-bezogen.

Was ist gegen Dienstleistungs-Angestellte mit Kundenkontakt oder die sog. Kreativbranche einzuwenden, die sich in einer schwarzen Kombination zeigen (oder Handyverkäufer etc. :p) ?

Ein anderer Aspekt: Wie sehr verlangt ein schwarzer Anzug/eine Kombination nach Farbe ?
 
Noch mal zur Klarstellung: ich wollte das bitte-keinen-schwarzen-Anzug gar nicht in Frage stellen (die Diskussion gab es glaube ich ja schon).

Meine Frage ist eher: gilt das nur für wirklich schwarz oder auch für "fast-schwarz" :rolleyes:

diese frage ist natürlich schwer zu beantworten. was ist denn fast schwarz? ich zum beispiel habe einen anzug, den der hersteller 'nachtblau' benannte. ich denke 92,8 % aller befragten sagen: "der ist aber ganz schön schwarz." ein dilemma.
 
Ich formuliere die Frage mal anders in die Runde an diejenigen, die selbst eher nur in Ausnahmefällen einen schwarzen Anzug tragen würden:

Tragen Sie selbst Anzüge in sehr dunklem blau oder anthrazit?
 
Zurück
Oben