Deutscher Mod stellt sich vor

Glaube ich nicht, höchstens stylemäßig. Sonst sind die ersten 5 Posts nicht erklärlich. Wie denn auch, ist 60 Jahre her, der Ursprung... Mods waren die ersten, die ihre Alltagswelt in der englischen Arbeiterklasse durch bewusstes "höherwertiges" Abgenzen von ihrer Elterneneration negiert haben. Eine Art Konterrevolution, jedoch nur im Style, Musik, in Äußerlichkeiten, im Denken anarchistisch. Popper in D haben das in den 80ern versucht zu kopieren. Mit 68er Eltern ging die Jugendrebellion in die klassische Ecke, Contra eben. Aber die englische Mod-Bewegung, auch als Antwort auf die ebenfalls arbeitergeborenen Rocker war stilbildend, bis heute. Es ist aber schon wenig bekannt, dass es eben nicht nur Mode und Musik war, sondern auch politisch.

Na, aber Wiki scheint's ja zu wissen. Sorry, bin grundlos feindselig ;). Aber im Ernst: dich wundert jetzt nicht wirklich, dass die obigen Infos nicht jeder sofort runterspulen kann, nur weil er sich für Kleidung interessiert?
 
So, im Anhang mal ein paar Bilder aus dem letzten Jahr. Zu sehen hier z.B. ein sehr beliebtes Kleidungsstück, der Boating Blazer. Bei vielen älteren Mods nicht mehr so häufig zu sehen, da sie immer fürchten, damit wie ein Eiscremeverkäufer auszusehen - mit meinen knackigen 23 kann ich das allerdings noch tragen :D
Des Weiteren hier noch ein Hard-Mod Outfit mit Monkey Jacket, Fred Perry Polo, Lee Jeans mit hochgekrempeltem Bein und Dr Martens. Außerdem noch was mit Penguin Cardigan und Levi's Sta-Prest und ein alter brauner Sportblazer mit Rollkragen in orange und brauner Cordhose.
Schuhe sind nicht so häufig zu sehen, waren aber meist hellbraune Allen Edmonds Pennyloafers, schwarze Brogues, weinrote Tassel Loafers, Desert Boots (schwarz und sand) oder eben Dr Martens.

Zum Scooter: Jap, fahre ganz selten noch eine 78er Vespa 50 Special, muss aber ehrlich gestehen dass ich durch mein Hobby als Musiker (vielleicht wirds ja irgendwann doch noch zum Beruf) mittlerweile eher zum Audi A4 Avant greife - da passen die Gitarren und der VOX AC30 auch rein, außerdem ist es bequemer und man wird nicht nass.
Man sollte auch dazu schreiben, dass der Roller bei den originalen Mods eher eine Not war, die zu einer Tugend gemacht wurde. Als junger Kerl im England der frühen 60er hatte man eben nicht viele Möglichkeiten selbstständig von a nach b zu gelangen, da war der Roller ein großes Stück Freiheit! Die meisten ursprünglichen Mods mit denen ich mich unterhalten habe, meinten auch, dass sie ihren Roller eingemottet hatten, als sie dann Auto fahren durften.

MfG
 

Anhänge

  • autumn.jpg
    autumn.jpg
    34,5 KB · Aufrufe: 271
  • boater.jpg
    boater.jpg
    26,7 KB · Aufrufe: 269
  • 20130302_131405.jpg
    20130302_131405.jpg
    45,5 KB · Aufrufe: 270
  • casual.jpg
    casual.jpg
    46,9 KB · Aufrufe: 270
  • boater2.jpg
    boater2.jpg
    34,4 KB · Aufrufe: 270
  • suit2.jpg
    suit2.jpg
    52,2 KB · Aufrufe: 409
So, im Anhang mal ein paar Bilder aus dem letzten Jahr.

Schöner Querschnitt -
fehlt eigentlich nur noch das jeweils passende Einstecktuch in "Kronenfaltung". ;)

Was die Roller angeht, habe ich den Eindruck, dass sich die in die Jahre gekommenen Mods, Scooterboys & Co. mit teilweise beträchtlichem finanziellen Aufwand ihre(n) Lieblingsscooter zusammenschrauben (lassen) -
was es da alles inzwischen "seit dem Internet" für technische Neu-Entwicklungen (Tuning etc.), Reprozeugs zum Anschrauben oder "Stil"-Entwicklungen als Optionen gibt, ist wirklich ziemlich eindrucksvoll (siehe IOW Scooter Rally etc.).
 
Was die Roller angeht, habe ich den Eindruck, dass sich die in die Jahre gekommenen Mods, Scooterboys & Co. mit teilweise beträchtlichem finanziellen Aufwand ihre(n) Lieblingsscooter zusammenschrauben (lassen) -

was es da alles inzwischen "seit dem Internet" für technische Neu-Entwicklungen (Tuning etc.), Reprozeugs zum Anschrauben oder "Stil"-Entwicklungen als Optionen gibt, ist wirklich ziemlich eindrucksvoll (siehe IOW Scooter Rally etc.).


Für das Geld das ich in meine Vespa gesteckt habe, hätte ich mir schon 30-40 Shibumis kaufen können :D
 
Ihr tut so als sei er ein UFO, dabei wird hier Ivy-League etc doch ständig besprochen. Haben die Amys schließlich von Mods gelernt. Was ist Fred Perry? Mod! Mod ist schwer klassisch, wundert mich jetzt was hier für Fragen kamen. Und Northern Soul spricht doch für sich, der Mann hat Geschmack!

Ich bin auch irritiert - da merkt man wie alt man ist. Bin jetzt 40 und zu meinen Schul- und Abizeiten gab es immer noch genug Mitschüler, die in Parkas und Vespas zur Schule kamen und einen auf Mod machten. Deshalb haben mich die Kommentare, á la "MOD ?????? - was bist du ??", auch gewundert. Schließlich hat sich die Mod-Kultur auch bis in die letzten Brit-Pop Ecken (nicht nur bei den Frisuren) gehalten und Modvater Paul Weller lebt ja auch noch.

Zur Mode möchte ich noch die nosrxpw-Kollektion von Peter Werth in den Ring werfen.

http://www.peterwerth.co.uk/nosrxpw/

Jedenfalls: willkommen !
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben