Der Schuhputz - Sammelthread

Mal zwischendurch eine kurze allgemeine Frage zur Schuhpflege:

Was benutzt ihr um alte Wachsschichten oder kleinere Flecken vom Leder runter zu kriegen? Immer einen teuren Schuhreiniger oder gibt es auch günstigere Mittel, die es genauso tun? Ich habe etwa gehört von Essig & Wasser, sanften Gesichtsreinigern oder auch einfacher Seife.
 
eine gute Schuhcreme löst beim auftragen in der Regel alte Wachsschichten

für eine gründliche Reinigung wie selbst erwähnt einen Lederreiniger

mit Wasser versetzte Essigessenz nimmt man für die Innenreinigung von Schuhen

und wenn man seine Schuhe lieber zerstören anstatt pflegen möchte kann man natürlich auch Gesichtsreiniger o. Seife nutzen
 
Und wie üblich wurden wieder mal Äppel mit Birnen verglichen.
Den handwerklichen Malus dieses "Tests" (Zitat: Wie gut die Produkte langfristig das Leder pflegen, wenn man sie regelmäßig verwendet?) kann man nicht ernsthaft übersehen. Ist auch viel zu aufwändig, das mal zu beleuchten.

Und vielen kommt's doch eh' bloß (Vorsicht, Wortspiel..) auf den schnellen Schein an.

Thema abgehakt.
.
 
Oben