Der Schuhputz - Sammelthread

Rauleder sollte man deshalb nicht waschen, und schon gar nicht mit einer Haushaltsseife,
weil es dadurch stark ausgetrocknet wird und verhärtet.
Dafür gibt es spezielle Reiniger.
In jedem Fall sollte man es nach einer Reinigung wieder mit einem Raulederpflegespray behandeln,
um ihm wieder Feuchtigkeit zu zu führen und schmutzabweisend zu imprägnieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Versuch mit der Haushaltsseife hat zu folgendem Ergebnis geführt.

Vorher sah es weniger schlimm aus :( Wie kann ich das Ganze noch retten?
 

Anhänge

  • IMG_2008.jpg
    IMG_2008.jpg
    129,3 KB · Aufrufe: 452
  • IMG_2009.jpg
    IMG_2009.jpg
    76,2 KB · Aufrufe: 450
Mit einem guten Spezialreiniger für Rauleder, einer Messing- und einer Nubukbürste;
ggf. ist auch ein Radiergummi erforderlich, um den Flor wieder zu lösen und auf zu richten.
Plus Imprägnierspray.
Wie es genau gemacht wird sagt Dir der Händler bei dem Du die diversen Produkte einkaufst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schuhputzset ist bestellt und wird wohl heute im Laufe des Tages ankommen. Spätestens am Freitag habe ich dann Zeit, die Rettung zu starten, dann poste ich auf jeden Fall Bilder :)
 
Kurzes Update: Habe den Schuh jetzt mit Omninettoyant von Saphir behandelt, er sieht schon deutlich besser aus als vorher. Das lasse ich jetzt erstmal trocknen und wiederhole das bei Bedarf nochmal.
 

Anhänge

  • IMG_2026.jpg
    IMG_2026.jpg
    73,1 KB · Aufrufe: 313
Hallo liebe Experten,
ich habe mich mal an meiner ersten WGP versucht... :eek:
Der Linke Schuh ist mir glaube ich auch ganz gut gelungen aber am Rechten ist so ein matter Fleck zu sehen... Könnt Ihr mir sagen was ich da falsch gemacht habe? Und wie ich das beheben kann? Ich nehme mal an: Alles nochmal von vorne, oder? ;-)
Vielen Dank und viele Grüße,
Benedikt
 

Anhänge

  • DSC_0040.jpg
    DSC_0040.jpg
    74,1 KB · Aufrufe: 285
Eventuell mit zu viel Druck und/oder zu viel Wasser poliert? Sieht aus als Wäre die Wachsschicht nicht mehr vorhanden....
 
Ich habe heute die Rettungsaktion für meine Raulederschuhe abgeschlossen :) Ich bin zufrieden, ich hatte die Schuhe nach der fatalen Seifenbehandlung schon innerlich abgeschrieben.
Jetzt sind sie wieder vorzeigbar.

Danke an alle, die geholfen haben, speziell an Urban!
 

Anhänge

  • IMG_2029.jpg
    IMG_2029.jpg
    61,7 KB · Aufrufe: 291
Oben