Der Schuhputz - Sammelthread

Natürlich ist es ein glattleder Schuh der schon ein schönen Glanz hatte, aber nicht so hochglanz spiegelnt.

Es ist ein Montagu CT Chealsea Boot, Made in Portugal.

Mehr weiß ich nicht.

Ein Foto im original Zustand hänge ich mal an.
 

Anhänge

  • 2016-03-06 20.47.30.png
    2016-03-06 20.47.30.png
    394,2 KB · Aufrufe: 292
Dieselflecken Ade!

Beim Tanken hat leider die automatische Abschaltung nicht funktioniert: entsprechend waren Hose und Schuhe mit Diesel eingesaut. :mad:

Die tagelange Wasch-und--Lüft-Aktion der Hose beschreibe ich hier nicht, kann aber sagen, dass der Dieselgeruch jedenfalls hartnäckiger ist als die dadurch verursachten Flecken.

Leider habe ich die Säuberungsaktion meiner Desert Boots fotografisch nicht dokumentiert. Ich präsentiere hier zumindest das Endergebnis meiner Putzaktion mit Fotos.

1. Gründliches Waschen und Einarbeiten von einer Leder- und Sattelseife mit einem Schwamm, so dass die Schuhe schön eingeseift sind. Bißchen einwirken lassen. Nochmals mit Lederseife und Schwamm schrubben und wiederum etwas einwirken lassen.
>> Auf dem Seifenetikett war der Hinweis angebracht, die Seife nicht auf Velour- und Nubukleder anzuwenden. Da es eben günstige Clarks und zudem ältere Schuhe sind, ließ ich es auf einen Versuch einfach ankommen. :D

2. Mit ausgewaschenem, nassen Schwamm das Oberleder vom Seifenschaum befreien, teilweise habe ich sie auch für kurze Zeit unter den Wasserhahn gehalten. Meine Schuhe sind dabei ziemlich nass geworden, auch innen.

3. Danach wurden sie mit Zeitungspapier locker ausgestopft, und ich habe sie einfach trocknen lassen. Zwischendurch das Papier durch neues ersetzen.
Mit dem Fön bin ich auf unterster Stufe hin und wieder ran gegangen, sowohl außen als auch innen. (Es sollen Storys existieren, nachdem Schuhe innen schimmeln können.)

4. Nachdem die Schuhe getrocknet und das Velourleder stärrig war, bin ich mit einer Raulederbürste (mit Natur- und Messingborsten) drüber. Anschließend Behandlung mit der üblichen Raulederpflege.

5. Abschließende Behandlung mit Nano-Imprägnierspray und Aufbürsten mit einer Nubukbürste aus Kautschuklamellen. Das Oberleder ist nun deutlich weicher.

6. Zederholzspanner rein, Schnürsenkel rein - est voilá!

Anhang anzeigen 142184
Anhang anzeigen 142185

Bin jedenfalls freudig überrascht, wie schön nach solche einem intensiven - und für Rauleder nicht vorgesehenen - Waschprogramm das Velourleder wieder in seinem ursrprünglichen Farbton zur Geltung kommt. Von den Dieselflecken ist nichts mehr zu sehen! Die ursprünglich helle Farbe der Naturkreppsohle hat sich leider nicht mehr rekonstruieren lassen.
An den Spitzen lassen sich gewisse Abnutzungserscheinungen auf dem Oberleder nicht gänzlich unsichtbar machen, aber alles in allem hat sich der Waschgang gelohnt! :)

VG, Jane
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine verehrte Jane, ein sehr schönes Ergebnis, aber Verzeihung, das sind doch keine adäquaten Schuhe fùr eine Dame !?!

Danke! :)

Doch, doch... es müssen nicht immer 400,- €-Schuhe sein. Zu Jeans und Sommerhosen sind die Desert Boots prima, und durch den weichen und leichten Auftritt mit der Kreppsohle schonen sie meine Bandscheiben - insbesondere denn 4. und 5. Lendenwirbel. Nicht ganz unwichtig. ;)

VG, Jane
 
Lederseife entfernt nicht nur das Diesel-ÖL zuverlässig aus dem Leder sondern alle plus die Fette,
die der Gerber beim Lickern des Leders eingebracht hat.
Das Problem ist wie dem Leder nun wieder Öle zuführen ohne dass das Rauleder dabei seine Farbe ändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lösungsmittelfreies carnauberwachsbasierendes Pflegespray für Rauleder, Wildleder und Nubuk....
Ein sehr sinnvolles Produkt wie ich finde...wo doch lt. Auskunft von LEDERFEIN® gerade Lösungsmittel den Wirkungsgrad
von deren Produkten um mind. 20 % bis 25 % verbessern; was das Wachs auf dem Rauleder soll bzw. welchen Effekt der Farbauffrischung, da kein Lösungsmittel drin, es eventuell auslösen könnte, verstehe ich auch nicht, aber ich muss ja nicht alles verstehen - dazu bin ich schließlich nicht auf diese Welt gekommen.:D

Vor kurzem habe ich ein Paar Raulederschuhe eingesprüht - keine Angst, ich habe eine volle Schuhputzkiste mit vielen Marken drinne -
und danach war auf dem Putztisch ein großer Ölfleck.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben