Dieselflecken Ade!
Beim Tanken hat leider die automatische Abschaltung nicht funktioniert: entsprechend waren Hose und Schuhe mit Diesel eingesaut.
Die tagelange Wasch-und--Lüft-Aktion der Hose beschreibe ich hier nicht, kann aber sagen, dass der Dieselgeruch jedenfalls hartnäckiger ist als die dadurch verursachten Flecken.
Leider habe ich die Säuberungsaktion meiner Desert Boots fotografisch nicht dokumentiert. Ich präsentiere hier zumindest das Endergebnis meiner Putzaktion mit Fotos.
1. Gründliches Waschen und Einarbeiten von einer Leder- und Sattelseife mit einem Schwamm, so dass die Schuhe schön eingeseift sind. Bißchen einwirken lassen. Nochmals mit Lederseife und Schwamm schrubben und wiederum etwas einwirken lassen.
>> Auf dem Seifenetikett war der Hinweis angebracht, die Seife nicht auf Velour- und Nubukleder anzuwenden. Da es eben günstige Clarks und zudem ältere Schuhe sind, ließ ich es auf einen Versuch einfach ankommen.
2. Mit ausgewaschenem, nassen Schwamm das Oberleder vom Seifenschaum befreien, teilweise habe ich sie auch für kurze Zeit unter den Wasserhahn gehalten. Meine Schuhe sind dabei ziemlich nass geworden, auch innen.
3. Danach wurden sie mit Zeitungspapier locker ausgestopft, und ich habe sie einfach trocknen lassen. Zwischendurch das Papier durch neues ersetzen.
Mit dem Fön bin ich auf unterster Stufe hin und wieder ran gegangen, sowohl außen als auch innen. (Es sollen Storys existieren, nachdem Schuhe innen schimmeln können.)
4. Nachdem die Schuhe getrocknet und das Velourleder stärrig war, bin ich mit einer Raulederbürste (mit Natur- und Messingborsten) drüber. Anschließend Behandlung mit der üblichen Raulederpflege.
5. Abschließende Behandlung mit Nano-Imprägnierspray und Aufbürsten mit einer Nubukbürste aus Kautschuklamellen. Das Oberleder ist nun deutlich weicher.
6. Zederholzspanner rein, Schnürsenkel rein - est voilá!
Anhang anzeigen 142184
Anhang anzeigen 142185
Bin jedenfalls freudig überrascht, wie schön nach solche einem intensiven - und für Rauleder nicht vorgesehenen - Waschprogramm das Velourleder wieder in seinem ursrprünglichen Farbton zur Geltung kommt. Von den Dieselflecken ist nichts mehr zu sehen! Die ursprünglich helle Farbe der Naturkreppsohle hat sich leider nicht mehr rekonstruieren lassen.
An den Spitzen lassen sich gewisse Abnutzungserscheinungen auf dem Oberleder nicht gänzlich unsichtbar machen, aber alles in allem hat sich der Waschgang gelohnt!
VG, Jane