Der Schuhputz - Sammelthread

Habt ihr zu folgendem Modell eine Idee in Sachen Pflege?

Hallo zusammen,

mir ist letztens im Internet ein Paar Crockett & Jones Eaten in die Hände gefallen.
Zum einen frage ich mich an dieser Stelle ob es sich um Krokodilleder handelt - Gemäß der C&J Website haben sie dieses Leder im Angebot. (http://tinyurl.com/hxpsagl)

Jedoch scheint mir dieses Leder sehr viel feiner als das abgebildete Leder. Natürlich kann es sein, dass es variiert, da es ein Naturprodukt ist. Vielleicht bin ich mit Krokodil hier auch auf dem Holzweg und es handelt sich um ein anderes Leder?
Habt ihr eine Idee um welches Leder es sich hier handelt und ob ich es am besten mit dem Crockett & Jones Wax behandeln lässt oder es bessere Möglichkeiten gibt?
Anbei ein Foto der Schuhe

Herzlichen Dank vorab für eine kurze Einschätzung.

Viele Grüße

Taunus
 

Anhänge

  • C&J Eaton.jpg
    C&J Eaton.jpg
    96,9 KB · Aufrufe: 334
Das ist schwer zu sagen, das kann sich schon um Krokodilleder handeln. Ich habe einen echten Krokodilledergürtel, gekauft auf einer Krokodilfarm in den Sümpfen hinter New Orleans, der war besonders teuer, da er ebenfalls so fein gemustert war. Es handelte sich die Bauchhaut eines jüngeren Tieres, wie man mir erklärte.

Sorry, ich muss mich korrigieren, es war ein Alligortledergürtel kein Krokodilleder. Aber bei Sobs in Köln kaufte ich mir mal ein Krokodilledergürtel, der war ebenfalls eher fein gemustert.

Jedenfalls die Schuhe sind toll. Sie gefallen mir sehr gut. Gratuliere.
 
Hab heute bei herrlichem Sonnenschein mein Lieblingsschuhpaar aus dem Schuhschrank geholt und getragen. :)
Mir sind an einer Seite einige kleinere Falten aufgefallen, die quer zu den "normalen" Gehfalten verlaufen und die ich so von meinen anderen Schuhen (noch) nicht kenne. Habe ich die Schuhe zu lange in der Winterpause gehabt, so dass das Leder trocken wurde oder sind solche Falten im normalen Bereich?
 

Anhänge

  • 20160216_153331.jpg
    20160216_153331.jpg
    62,4 KB · Aufrufe: 267
  • 20160216_160011.jpg
    20160216_160011.jpg
    220,2 KB · Aufrufe: 276
Auf dem Foto erinnert's mich eher an Risse in der Wachsschicht, denn an Falten.
Bei Falten, die längs verlaufen, kann ich mir eine Ursache gar nicht vorstellen. :confused:
Und Risse in der obersten Schicht entstehen schließlich gern im Bereich der Gehfalten durch die wiederholte Dehnung beim Abrollen des Fußes.

VG, Jane
 
Könnte daran liegen, dass die für den rechten Schuh verwendete Haut nicht ganz optimal war. Wirkt auch auf dem Foto farblich etwas anders - das mag aber täuschen.
Ist dein rechter Fuß kleiner als der linke? Würde auch wiederum die Faltenbildung begünstigen.
 
Könnte daran liegen, dass die für den rechten Schuh verwendete Haut nicht ganz optimal war. Wirkt auch auf dem Foto farblich etwas anders - das mag aber täuschen.
Ist dein rechter Fuß kleiner als der linke? Würde auch wiederum die Faltenbildung begünstigen.

Ja, der rechte Fuß ist etwas kleiner. Von der Passform gefällt mir der Schuh sehr gut.

So furchtbar finde ich diese Falten nicht, ich würde nur gerne wissen, ob es an Pflege oder Winterpause liegt oder ob das einfach das Leder ist.
 
Guten Morgen,

Senkfuß? --- Ich habe ein Paar Schuhe (eher günstige) bei denen das auch auftritt. Durch meinen Senkfuß knautsche ich das Leder auf der Innenseite des Schuhs.
 
Oben