Der Schuhputz - Sammelthread

So furchtbar finde ich diese Falten nicht, ich würde nur gerne wissen, ob es an Pflege oder Winterpause liegt oder ob das einfach das Leder ist.

Mit der doch deutlich unterschiedlichen Faltenbildung könnte man fast meinen, zwei verschiedene Ledersorten (Hersteller, Zurichtung, Charge, Zugrichtung/Zuschnitt...) zu erkennen. Die Fußanatomie und die relativ lange Vorderkappe/Besatz mögen die Faltenbildung entsprechend mitverursachen, allerdings scheint auch im Bereich der Schnürung das Leder ähnlich verschieden ?
Aus der Distanz, bei anderen Beleuchtungsverhältnissen, im Laufe der Zeit/Pflege und offensichtlich im Rahmen der persönlichen Akzeptanz kann dann der Eindruck anders sein bzw. sich verändern -
für mich persönlich wäre es ein klarer Umtauschgrund, bzw. Anlass zur Einordnung des Herstellers in qualitativ eher niedrige Regionen (wenn es um das Vergleichen und bspw. zukünftige Käufe derselben Leistenform/Modell ginge).

Aber es kommt ja immer darauf an:
meine Erfahrung mit einem ähnlichen Schuhpaar (Fullbrogue) war, dass es definitiv nicht "besser" wird mit der Faltenbildung, ich habe mir dann eine Gummisohle anbringen lassen: "kann man ja immer noch bei Schmuddelwetter und abseits befestigter Wege im Wald und am Strand tragen und letztendlich auch verramschen oder so ähnlich" und inzwischen sind sie auch im Müll gelandet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der doch deutlich unterschiedlichen Faltenbildung könnte man fast meinen, zwei verschiedene Ledersorten (Hersteller, Zurichtung, Charge, Zugrichtung/Zuschnitt...) zu erkennen. Die Fußanatomie und die relativ lange Vorderkappe/Besatz mögen die Faltenbildung entsprechend mitverursachen, allerdings scheint auch im Bereich der Schnürung das Leder ähnlich verschieden ?
Aus der Distanz, bei anderen Beleuchtungsverhältnissen, im Laufe der Zeit/Pflege und offensichtlich im Rahmen der persönlichen Akzeptanz kann dann der Eindruck anders sein bzw. sich verändern -
für mich persönlich wäre es ein klarer Umtauschgrund, bzw. Anlass zur Einordnung des Herstellers in qualitativ eher niedrige Regionen (wenn es um das Vergleichen und bspw. zukünftige Käufe derselben Leistenform/Modell ginge).

Danke für die Einschätzung!
Der Farbunterschied liegt an den Lichtverhältnissen beim Foto und vielleicht auch an der Kamera. Realiter sind keine deutlichen Unterschiede zu erkennen. Auf dem Foto sieht es insgesamt vielleicht auch etwas schlimmer aus als es wirklich ist, weil ich die Falten in den Fokus genommen habe, damit sie deutlich zu erkennen sind.
Ich bin mit der Leistenform eigentlich sehr zufrieden, der Schuh fühlt sich am Fuß deutlich passender an als Paare auf anderen Leisten, die ich habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Boot Black ist echt der Hammer. Ein Bisschen Creme delicate und boot black creme. Dann war der Glanz schon da. Eine dünne Schicht Kiwi Wachs zum versiegeln. Feddich. Ist keine WGP:
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1455728778874.jpg
    uploadfromtaptalk1455728778874.jpg
    56,2 KB · Aufrufe: 500
Oben