Der Schuhputz - Sammelthread

Ich hab mir ja jetzt mit diesen Boots hier das erste mal was aus Pferd an den Füßen zugelegt.

Wie pflege ich die? Bei Shell heißt es ja immer (so viel ich mitbekommen habe) büsten und fertig. Möglichst wenig Pflege. Wie ist das bei diesen Boots? Pferd ist Pferd?

Ich danke euch für eure Tipps.
 
Das ist ein Chromexcel Leder, wie bei den Indys von Alden. Außerdem ist das ein Workingboot, der darf schon ein bissl anders aussehen als die Cordovan Business Schuhe[emoji6]

Da gibt es aber auch ein Spezialmittelchen von Alden, frag mal Zaskarion der weiß wie das heißt
 
Danke!
Bzgl. der Menge, ich trage eigtl. immer soviel/solange auf, bis es nicht mehr einzieht. Du wohl generell nur 1 x ganz dünn?
Ja, ja... hier wird Weltgeschichte geschrieben.

Also ich bin inzwischen der Auffassung, dass, wenn man Sohlenöl verwendet, kann man auch Schuhe mit Gummisohle benutzen. Wenn die Sohle mit Öl vollgesogen ist, dann geht die Wasseraufnahmefähigkeit der Sohle gegen null. Inwieweit das objektiv eine Rolle spielt kann ich nicht sagen, es gibt ja noch die Korkschicht usw., aber meiner Meinung nach gehen damit die Vorteile einer Ledersohle verloren. Eine längere Lebensdauer der Sohle konnte ich mit Öl nicht feststellen. Mit einer dünnen Gummisohle jedoch deutlich. Eine Gummisohle (Vibram) hält mindestens 2 mal Absätze besohlen.
 
Man munkelt ja, dass Burgol als Handelsmarke Produkte einkauft und nur labelt. Die selben ominösen Quellen unterstellen einen direkten Zusammenhang zwischen der Qualität von Lederfein und Burgol Sohlenöl ;)

Was ich aber übrigens voll ok finde. Die Burgol-Flaschen sehen einfach auch echt gut aus, preislich finde ich die Differenz auch nicht übertrieben.
 
Eine längere Lebensdauer der Sohle konnte ich mit Öl nicht feststellen. Mit einer dünnen Gummisohle jedoch deutlich. Eine Gummisohle (Vibram) hält mindestens 2 mal Absätze besohlen.

Habe spaßeshalber mal Sohlenöl bei einem Paar Schuhe verwendet. Inzwischen beschleicht mich allerdings der Verdacht, dass das Öl die Sohle so stark durchgetränkt haben könnte, dass eine günstige Sohlenerneuerung durch Aufkleben einer neuen Ledersohle evtl. unmöglich wird.

Bei einem anderen Paar habe ich eine dünne Vibramsohle aufbringen lassen, und finde diese Lösung am praktischsten: aus den von Dir erwähnten Gründen. Abgesehen davon bleibt die Naht unberührt und kleine Kieselsteinchen jucken nicht.

Und ansonsten hab ich (wasserfeste) Rendenbachsohlen und werde sehen, wie die sich im Laufe der Zeit verhalten.

VG, Jane
 
Oben