Der Schuhputz - Sammelthread

Diese Schuhe weisen noch einen matten Glanz auf - wenn Du Lederfett benutzt, dann werden sie recht stumpf werden;
abgesehen davon reduziert sich die "Atmungsaktivität" des Leders.
Eine Farbauffrischung findet ebenfalls nicht statt, die die Schuhe speziell in den Gehfalten bereits jetzt gut gebrauchen könnten.
Lederfett ist nur für Fettleder gedacht und geeignet - Deine Schuhe sind aber nicht aus Fettleder, sondern nur ein bis dato ungepflegtes Glattleder.

Zur Farbauffrischung also eine gute Schuhcreme und diese polierst Du aus.
Ich weiß leider nicht wie gut Du im Eincremen bist - wenn Du das sehr gleichmäßig ohne Schlierenbildung hinbekommst, dann sind die Schuhe nach dem Eincremen schon so gut fertig behandelt, aber noch recht matt.
Ist der Glanz nach dem Polieren zu stark, dann reibe sie ganz einfach mit den Händen wieder matt (oder benutze dazu vorsichtig eine Crepebürste, die man für Rau-/Nubukleder nimmt - ich glaube allerdings, dass sie dann zu matt werden).
Alternativ kannst Du eine Schicht Creme Delikat (von Avel - wie Renovateur, nur ohne Wachsanteil) auftragen,
um wieder einen Matteffekt zu erhalten.

Einfach nur eincremen und mit einer Roßhaarbürste minimal darüber reiben - das dürfte die allereinfachste Methode sein, diese Schuhe (endlich mal) zu pflegen und wenig Glanz zu erhalten - nur bitte niemals Lederfett dafür nehmen,
denn dann werden sie richtig matt, wie Fettleder halt.
Die hellen Nähte entlang des Schaftes würde ich zu aller erst mit einem farblosen Wachs mittels schmalem Pinsel abdecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine ausführliche Antwort.

Endlich mal pflege ist gut, hatte die Schuhe ja erst viermal an ;)
Genau wegen dieser eher Matten Optik hab ich ja die Schuhe gekauft.
Glänzende braune Lederschuhe hab ich genug:)
Die glänzen echt gar nicht. Konnt ich in der zugegeben schlecht einfangen.

Ich denke die etwas angeschlagenen stellen und gehfalten kommen von diesem matten Finish.

Mit dem lederfett hast wohl recht.

Werd mir euren Rat zu Herzen nehmen und da mal so ran gehen.
Lederfett lass ich erstmal weg.

Danke, dass ihr euch dazu Gedanken gemacht habt.
 
Du solltest die Schuhe vor dem ersten Tragen eincremen, denn das Leder ist dann noch sehr trocken:
Die Schrammen wären so vermeidbar gewesen und die Gehfalten weniger steil/ausgeprägt.;)

In den linken Schuh würde ich eventuell eine Einlegesohle einlegen - siehe Falten auf dem Schaftrücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Ich behandle meine Schuhe eigentlich nur mit Schuhcreme (Kiwi, Collonil ...).
Einmal im Jahr kommt nach dieser Prozedur noch ein sehr sparsamer Auftrag mit Daytona Spezial Lederpflege.
Das ist eine Fettcreme, eigentlich für meine Motorradstiefel (Leder & Gore-Tex)!

Ist die Verwendung von Fett bei Straßenschuhen aus Leder generell eher schädlich (Zusetzung der Poren) oder
ist es in Maßen noch vertretbar?

Das Leder meiner, auch älteren, Schuhe sieht mMn eigentlich recht gut aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei meinen Schuhen -Scotchgrain Vass mit ähnlichen Lädierungen- schwarze Schuhcreme von Saphir/Avel (SMDO im Glastiegel) benutzt, bei "Wachs" würde ich eine grundsätzliche gute Färbung/Pigmentierung anzweifeln, aber falls es dazu konkrete Erfahrungen gibt... ?


Danke nochmals an alle für die tollen Tipps. Ich habe die Schuhe gereinigt und dann mit L&M Creme behandelt. Jetzt sehen sie ab 30 cm Entfernung wieder wie neu aus an der lädierten Stelle. [emoji106]
 
Zuletzt bearbeitet:
"Einlagern"

Aficionados,

jetzt kommen ja (hoffentlich) demnächst die Winterbotten in den Sommerschlaf. Da mein Schuhschrank nicht so groß ist, wollte ich sie in den Keller stellen.
Spricht etwas gegen Plastikkisten vom großen schwedischen Individualmöbelhaus? Sollte da Luft dran? Vorher noch mal cremen?
Wie macht Ihr das?

Gruß und Dank
Hans

PS: Ich höre schon die ersten "im vollklimatisierten Schuhteil meines begehbaren Kleiderschrankes"- Kommentare. Die bitte nur zur Unterhaltung...
 
Oben