Der Schuhputz - Sammelthread

Zum entfernen jedweder Salz- und Schmutzränder, die sich während dem Winter angesammelt haben, habe ich meine Carmina Balmoral Boots nun mal mit Sattelseife gereint.

Da das Leder in dem jetzigen Zustand sehr blass wirkt: sollte ich direkt mit der Schuhcreme fortfahren, oder erst einmal eine "Grundschicht" mit'm Renovateur bilden?
Erst Renovateur
 
Zum entfernen jedweder Salz- und Schmutzränder, die sich während dem Winter angesammelt haben, habe ich meine Carmina Balmoral Boots nun mal mit Sattelseife gereint.

Da das Leder in dem jetzigen Zustand sehr blass wirkt: sollte ich direkt mit der Schuhcreme fortfahren, oder erst einmal eine "Grundschicht" mit'm Renovateur bilden?

Welche Creme ist es - Saphir MDO?
Da das Leder von der Lederseife sehr stark ausgezehrt wurde ("blass"), würde ich sofort mit der Creme weitermachen,
da sie bei einer Vorbehandlung mit dem Renovateur weniger gut deckt.

Abgesehen davon ist Saphir Hiver - Winter besser geeignet als Lederseife für die Entfernung von Schnee- und Schweißrändern sowie Ausblühungen.
 
Welche Creme ist es - Saphir MDO?
Da das Leder von der Lederseife sehr stark ausgezehrt wurde ("blass"), würde ich sofort mit der Creme weitermachen,
da sie bei einer Vorbehandlung mit dem Renovateur weniger gut deckt.

Abgesehen davon ist Saphir Hiver - Winter besser geeignet als Lederseife für die Entfernung von Schnee- und Schweißrändern sowie Ausblühungen.

In der Tat, es ist die Saphir MDO.

Es handelte sich dabei um eine Mischung aus Salzrändern, Dreck, und alten Wachsresten. Wollte das ganze Zeug erstmal vernünftig entfernen, bevor ich wieder etwas neues auftrage.
 
Hab heute weil mir langweilig war und ja noch etwas Wachs zum imprägnieren auf die Boots musste gleich zum Vergleichen mit Kiwi die Spitzen poliert.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    78 KB · Aufrufe: 175
Der Schuh ist an den Spitzen poliert mit nem Lappen der Rest nur mit ner Bürste!
Ein wenig Wasser war auch dabei!;)
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    49,9 KB · Aufrufe: 175
Kiwi ging einfacher und das Ergebniss fand ich besser. Hat mich wieder ordentlich Schweiß gekostet!
Ich finde es aber ok so, ist nicht ganz so nen Spiegel und der Rest vom Schuh ist Seidenmatt.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    51 KB · Aufrufe: 175
Neutral ist nur für den Glasseffekt - für den Spiegel benötigt man in dem Fall die schwarze Shoe Polish wegen den Farbpigmenten (vgl. Rückseite vom Spiegel).

P1050419_edited-1.jpg

Saarlouiser Skyline :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Kiwi ging einfacher und das Ergebniss fand ich besser. Hat mich wieder ordentlich Schweiß gekostet!
Ich finde es aber ok so, ist nicht ganz so nen Spiegel und der Rest vom Schuh ist Seidenmatt.

Einwachsen mit versetzten Kreisen, einen Wassertropfen drauf setzen, ohne Druck ausreiben, den nächsten Wassertropfen, ausreiben...
Man braucht noch nicht einmal 'ne Bürste oder gar etwas anderes in die Hand zu nehmen.

Von was kommst DU DA in's Schwitzen? :rolleyes:

P1060470_edited-1.jpg

P1060468_edited-1.jpg

War eine Sache von 10, 15 Minuten, OK, einen kleinen Trick angewandt, hatte ja schließlich auch viel Durst und wollte schnell weg, aber immerhin.

Und elastisch war die Wachsschicht auch - trotz zu- und aufschnallen
ist das Wachs nicht gebrochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben