Der Schuhputz - Sammelthread

Sonst kriegen sie halt eins mit dem Schlauch

Gummistiefel vertragen das ja!:D

Hab sie heute mit Boot Black eingerieben und mit ner Polierbürste poliert nun sehen sie wieder wie neu aus, also das Finish.
Ob es Bookbinder ist ? Ich weiß es nicht, gehe aber davon aus.

Ich hab Keralux Reiniger und Pflegelotion und verwende auch diese Einmalhandschuhe aus Latex zum Schuheputzen.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    112,2 KB · Aufrufe: 202
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß auch nicht was für Leder es ist ich verlasse mich da auf die Spezialisten hier. Wenn die meinen es ist poliertes Bookbinder wird es schon so sein.

Also ich putze und polierte das erste mal mit Kiwi, ich fand es einfacher zu polieren wie BB das Wachs.
Und ich reinige zum ersten mal meine Schuhe mit Reiniger. Hört sich jetzt schlimm an.

Zu Ostern gibt es neue Schuhe, hab ich mir geleistet ;-) bin mal gespannt wie die zu reinigen sind, wie putzt und poliert man ein Schuh aus Mischleder Rau und Genarbtes Glattleder?:confused:
 

Anhänge

  • 2016-03-25 19.27.02.jpg
    2016-03-25 19.27.02.jpg
    57,8 KB · Aufrufe: 199
Natürlich sind andere Schuhwachse einfacher aufzutragen als die trockene Boot Black Shoe Polish, sie bestehen ja auch aus bis zu ~50 % aus Lösungsmitteln - kein Wunder!
Nur bekommt man damit nicht den (Spiegel-) Glanz hin wie mit Boot Black - das sieht man an der ausgefransten Kontur der Spiegelung.
Es ist aber reine Geschmackssache welchen Glanz man haben möchte.

Die Pflege von Schuhen mit Rauleder- Glattleder-Schaft läuft genauso ab wie üblich, nur halt eben mit sehr viel Aufmerksamkeit,
denn es sollte keine Creme auf das Rauleder gelangen.

Das Scotchgrain bietet übrigens sehr gute Möglichkeiten mit Farben zu spielen, sprich rote, blaue oder gelbe Cremes und Wachse
im Wechsel auf zu tragen.
Das ergibt sehr schöne Effekte, man verleiht seinen Schuhen ein "Gesicht", eine echte Patina.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum entfernen jedweder Salz- und Schmutzränder, die sich während dem Winter angesammelt haben, habe ich meine Carmina Balmoral Boots nun mal mit Sattelseife gereint.

Da das Leder in dem jetzigen Zustand sehr blass wirkt: sollte ich direkt mit der Schuhcreme fortfahren, oder erst einmal eine "Grundschicht" mit'm Renovateur bilden?
 
Oben