Der Schuhputz - Sammelthread

Auch Cordovan mag Wasserglanz...

Plus Bonus-Shot eines alten Schätzchens, das mal wieder etwas Zuwendung brauchte :)
 

Anhänge

  • 20150329_112621.jpg
    20150329_112621.jpg
    48,6 KB · Aufrufe: 374
  • 20150329_112945.jpg
    20150329_112945.jpg
    33 KB · Aufrufe: 372
  • 20150329_112531.jpg
    20150329_112531.jpg
    35,9 KB · Aufrufe: 370
  • 20150329_112925.jpg
    20150329_112925.jpg
    29,2 KB · Aufrufe: 368
Kompliment!
Trotzdem eine bescheidene Frage: Passt der schwarze Oxford Dir?
Ich frage wegen der massiven Falte in der Vorderkappe und weil es so aussieht als würde, speziell beim linken Schuh, die Spitzenzugabe viel zu gering sein, also zu wenig Platz für die Zehen.
 
Der passt sogar richtig gut. Einer meiner liebsten Schuhe!

Die Faltenbildung auf der Kappe hatte mich als der Schuh neu war auch irritiert. Kommt aber daher, daß die Nähte der Kappe sehr massiv sind und i.V.m. dem dicken Leder dann den Bereich um die Nähte versteifen. Daher gibts eine Falte vor der Naht (auf der Kappe) und eine dahinter (auf dem Vorderschaft).
 
Hallo zusammen,

ich hoffe ich störe mit meiner Anfänger-Frage an dieser Stelle nicht:

Seit ein paar Tagen bin ich stolzer Besitzer der Shoepassion No. 581 mit congnac-farbenem Oberleder.
Da das generell meine ersten "anständigen" Schuhe (also außerhalb der Lloyd-Klasse) sind und zudem auch noch das erste Paar brauner Schuhe, bin ich etwas verunsichert was die Pflege anbelangt.

Kann mir jemand Empfehlungen bezüglich der Creme- und Wachsfarbe geben? Ich möchte da ungern einen Fehlgriff tätigen und die schönen Schuhe versauen :(

Ich schwanke momentan zwischen Burgol Palmwachs in hellbraun oder mittelbraun.

Wer hat da Erfahrungen?
Wie gesagt, bin für rundum alle Kommentare dankbar und offen, ich bin da absolut unbeleckt.
 
Wenn Du die Schuhe vorher eingecremt und poliert hast, dann wirst Du bei den beiden Wachsfarben kaum einen Unterschied sehen können.
 
Okay ich habe mich unmissverständlich ausgedrückt:

Sowohl bei Creme als auch beim Wachs bin ich unsicher ;-)
Ich kann einfach beides gar nicht abschätzen und möchte keine unwiderbringlichen Fehler machen.

Bisher sind die Schuhe noch gar nicht gepflegt, allerdings natürlich auch noch nicht getragen worden.
Schuhspanner sind aber trotzdem schon drin, ich freue mich auch schon auf das erste Cremen + Wachsen, daher ja die Frage nach Produktempfehlungen.

Eigentlich gefällt mir der Farbton des Schuhs so wie er ist, daher möchte ich das so weit es geht beibehalten.
 
AVEL, Serie Saphir Mèdaille d'Or:
Schuhcreme 1925 und Wachs, beide in der Farbe Cognac, Farb-Nr. 10.

in der Serie Saphir (Basisserie mit blauem Deckel) gibt es auch noch die etwas hellere Schuhcreme Cognac Claire, Farb-Nr. 78.

Bei allen anderen Schuhpflegemitteln dürfte es ähnliche Farben und -bezeichnungen geben;
Cognac hat einen minimalen Rotstich zu Hellbraun.
 
Zurück
Oben