Der Schuhputz - Sammelthread

Hallo,

ich hab 2 Paar meiner Schuhe heute zum ersten Mal mit Creme gepflegt (Burgol Pomade), vorher hatte ich nur Wachs benutzt beim einen, der andere wurde noch nicht oft getragen und zum ersten Mal gepflegt. Nun sind sie einfach matt und stumpf.

Ich habe erst versucht, mit einem Tuch zu polieren, das blieb aber hängen und fusselte, also habe ich das erstmal gelassen. Mit der Bürste bekomme ich sie etwas glänzender im Aussehen, aber haptisch sind sie immer noch stumpf.

Woran kann das liegen? Ich habe die Creme sehr sparsam mit dem Finger aufgetragen, vielleicht war es zu wenig?


Gruß art05


Grundsätzlich:
Creme ist zur Pflege da und liefert nur mäßigen Glanz.
Wachs schützt das Leder und lässt den Schuh glänzen.

Beides sollte in Maßen verwendet werden, auch wenns am Anfang schwer fällt ;)

Wenn ein Tuch beim Abreiben fusselt, ist die Creme noch nicht richtig trocken oder es wurde zuviel verwendet.

Einfach nochmal ordentlich abbürsten und dann mit wenig Wachs behandeln und nochmal bürsten - das sollte dann den gewünschten Glanz bringen.
 
art05;410972Ich habe erst versucht hat gesagt.:
Zu viel Creme? Nicht trocknen lassen? Schuh war feucht? Ledersorte für diese Art Pflege ungeeignet? Creme war alt? Tuch nicht gut? Ich poliere Creme immer mit Bürste, nie mit Tuch. Das mit den Fusseln kenne ich von zu kurz getrockneter Creme, aber bei Saphir z.B. reden wir dann von einer Minute statt fünf, nach fünf Minuten ist die staubtrocken.

Fotos, bitte.
 
Zu viel Creme? Nicht trocknen lassen? Schuh war feucht? Ledersorte für diese Art Pflege ungeeignet? Creme war alt? Tuch nicht gut? Ich poliere Creme immer mit Bürste, nie mit Tuch. Das mit den Fusseln kenne ich von zu kurz getrockneter Creme, aber bei Saphir z.B. reden wir dann von einer Minute statt fünf, nach fünf Minuten ist die staubtrocken.

Fotos, bitte.

Meine Rede ;)
 
Zu viel Creme? Nicht trocknen lassen? Schuh war feucht? Ledersorte für diese Art Pflege ungeeignet? Creme war alt? Tuch nicht gut? Ich poliere Creme immer mit Bürste, nie mit Tuch. Das mit den Fusseln kenne ich von zu kurz getrockneter Creme, aber bei Saphir z.B. reden wir dann von einer Minute statt fünf, nach fünf Minuten ist die staubtrocken.

Fotos, bitte.

Hallo,

danke für die vielen Antworten. Dass es zuviel Creme sein könnte, darauf wäre ich jetzt echt nicht gekommen. Hab ja extra die Finger genommen, um minimalen Auftrag zu erreichen. Anscheinend erfolglos :)

Die Creme selbst habe ich vor ~1Jahr gekauft, die Tücher sind von LM. Die Schuhe auch, ein schwarzer Brunn (Hirschleder) und braune Premiumschuhe.

Ich hatte die Creme ca. 1 Stunde einziehen lassen. Mittlerweile (über Nacht) scheint die Creme etwas mehr eingezogen zu sein, die Schuhe glänzen wieder etwas mehr und nur der schwarze ist noch recht stumpf, insbesondere die Kappe.

Problem ist jetzt, ich hab nur eine Bürste für die schwarzen Schuhe; da kaufe ich mir Montag wohl eine weitere für die braunen. Dringlichkeit besteht ja nicht ..
Und Auftragsbürsten brauche ich anscheined doch auch noch.

art05
 
Auftragbürsten brauchst Du nicht, nur gescheite Polierbürsten.
Hier verwende ich Yakhaar, ist zwar recht teuer, aber das Ergebnis ist nicht zu toppen, vor allem wenn Du eine WGP auffrischen willst und sie nicht mit einer groben Bürste zerstörst :D
 
Du hast zu wenig Schuhe, das hast Du jetzt davon.

Phhhhh - als ob Man(n) jemals genug Schuhe hat :D

Ich wär ja willig, allein der Platz in der Wohnung ist begrenzt ;)

@KoenigZucker Korrigier mich bitte wenn ich falsch liege, aber YAK ist doch so weich das es als alleinige Bürste nicht taugt und man Sie nur als Zusatz zu einer vorhandenen Rosshaarbürste nimmt.
 
Auftragsbürsten braucht man wirklich nicht unbedingt. Und solange man die Pomade nicht Löffelweise aufbringt, sollte das auch nicht das große Problem sein (muss man evtl. etwas länger trocknen lassen und länger polieren).

Zum eigentlichen Problem:

Oben wurde schon mal geschrieben, dass man mit Pomade nicht wirklich viel Glanz hin bekommt. Und der Brunn glänzt sowieso kaum. Hier kann man evtl. mit Wachs und WGP Glanz auf die Kappe bekommen (reicht bei Hirschleder mit seiner ausgeprägten Struktur vollkommen). Auch bei den braunen Premium Schuhen wird man Wachs brauchen, um Glanz zu erzeugen.

Das Fusseln bei den L&M Tüchern habe ich auch. Diese ganzen BW Schuhputztücher sind auch komplett überflüssig. Einfach alte T-Shirts in handliche Stücke zerschneiden und die verwenden (zum auftragen oder zwischendurch abwischen). Die sind so oft gewaschen worden, da fusselt nichts mehr ;)
Zum polieren nehme ich immer Bürste (Rosshaar und Ziege).
 
Zu dem Thema Bürsten habe ich ganz andere Erfahrungen gesammelt.
Ich benutze sogar Malerpinsel in verschiedenen Stärken - oder wie sonst sollte ich bicolor Schuhe und Brogueing,
das in der zweiten Farbe unterlegt ist, pflegen?
Wie die Creme in den Spalt zwischen Schaft und Sohlenrand bringen?

Bei Auftragsbürsten würde ich Stielbürsten empfehlen, auch Sohlenrandbürsten genannt.
Das Problem sind auch die Übergänge der einzelnen Schaftteile, die auch ausgezackt sein können.
Bei einem Fingerauftrag wird dieser Übergang mit Creme und Wachs zugeschmiert - das Auskratzen mit einem Zahnstocher (ziehen nicht stoßen) ist recht zeitintensiv und Ungeübte haben dabei schnell mal Kratzer in's Leder gemacht.

Große Flächen kann man auch mit einem Tuch eincremen oder wachsen - mit etwas Fingerspitzengefühl und
wenn man das Tuch dabei über Zeige- und Mittelfinger legt, ist die erste Politur gleich mit erledigt,
zumindest bilden sich keine Schlieren aus.

Trockenzeiten und Warten - wie Beethoven es schon geschrieben hat:
Praktisch null sofern man eine gute Schuhcreme mit Lösungsmittel benutzt.

Polierbürsten:
Es geht nichts, aber wirklich nichts, über eine Roßhaarbürste, Handeinzug, mit einer Besatzlänge >35 mm, Ungarisches Roßhaar und ähnliches.
Ungeübte benötigen anfangs so ca. 3 Bürsten - mit etwas Training, sprich: sehr gleichmäßig aufgetragenem Wachs, reicht eine einzige vollkommen aus.

Das sind im Übrigen Polierbürsten, keine Schrubber - locker und leicht über das Leder gleiten lassen, und nicht so wie in manchem Schuhpflegevideo zu sehen gebrauchen wie eine Scheuerbürste.

Mal schauen was die Fotos aussagen werden, es könnte ja immerhin sein, dass die "Pomade" auf die bereits eingewachsten Schuhe gerieben wurde - Spekulation.

Schuhe cremt man vor dem ersten Tragen ein, da das Leder sehr trocken ist, sich Gehfalten so weniger steil ausbilden und
das Leder weit weniger kratzempfindlich ist.
An Pflegeserien empfehle ich dafür Saphir, Saphir MDO und Boot Black von Columbus.
[Leider darf ich hier keine Fotos einstellen, die Profis wissen aber bestimmt wo sie zu sehen sind] ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
:D Hab' ich auch zum Feinpolieren und für die WGP, dort hinterlässt sie allerdings ganz feine Kratzer
wenn man die Schuhe gegen das Licht hält.
 
Zurück
Oben