Der Schuh Restaurations Thread

Vielleicht können wir nach solch unnötigen Diskussionen wieder zum Thema zurück kommen - vielleicht gibt es ja doch noch sinnvolle bzw. echte Alternativen ;)
 
Andere Produkthersteller vielleicht?
An der Innen- und Außenreinigung wird sich dabei wohl nicht viel ändern, oder was könnte man verbessern?
Das Hauptproblem bei der Reinigung von Nubuck-/Rauleder ist immer der Fettentzug beim Säubern,
was daher tunlichst zu vermeiden ist.
Es könnte natürlich mal jemand den Versuch machen und den Schaft mit Lederöl behandeln wenn er ein Paar ganz alte Schuhe hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
An der Innen- und Außenreinigung wird sich dabei wohl nicht viel ändern, oder was könnte man verbessern?

Naja, dieses Subthema mit leichtem Hang zur Kritik hattest Du ja selbst aufgebracht, ohne dass dies den eigentlichen Zweck dieses Threads trifft ;)
Daher hätte ich schon eine revolutionäre Alternative erwartet, als bloß ein Endprodukt anzuzweifeln, das Du selbst nie in der Hand hattest, bzw. eine "alternatives" Mittel zu nennen, was letztlich mit dem verwendeten identisch ist :rolleyes:

Sinnvoller - aus meiner Sicht - wäre für diesen Faden, dass weitere User Ihre Restaurationsobjekte posten und man so auf Alternativen stößt, die das Ganze bereichern und dem Thread seine positive Ausrichtung zurück zu geben, ohne gleich das Haar in der Suppe zu suchen ;)
 
Den Tipp einen Lederschuh mit Lederöl zu behandeln ist ebenso wenig ein Haar in der Suppe
wie der Hinweis auf die Behandlung des Futterleders sowie das Augenmerk darauf zu legen auf den Feuchtigkeitsgehalt des Leders generell zu achten.

Aktuell habe ich keinen Schuh an dem größere Renovierung ansteht, nur ein ganz kleine Rep mit Hirschkleber als Stufe 1,
was ich aber noch nicht gemacht habe.
 
Was kann man eigentlich machen, wenn bspw. das Velourleder abgewetzt ist?
Also man schabt irgendwo mit dem Leder entlang und es guckt einen anschließend nur ne blanke Stelle an.

Bei meinen Birkenstock-Clogs juckte mich das früher nicht, aber bei teurem und schönem Schuhwerk schon.
Davor graut mir, weil ich davon ausgehe, das diese Stellen unreparabel sind, oder?

VG, Jane
 
Veloursleder = Nubuck- oder Rauleder?

Nubuck, angeschliffene Narbenseite: mit einem Schleifklotz aufrauen
Rauleder, "zerfaserte" Fleischseite: mit der Messingbürste auffasern
 
Veloursleder = Nubuck- oder Rauleder?
Rauleder, "zerfaserte" Fleischseite: mit der Messingbürste auffasern

Ich meine konkret Rauleder.
Hier ein Beispielbild. Zum Glück ist es in direkter Nachbarschaft zur Sohle, somit fällt das nicht in's Auge. Aber es ist halt total bis auf die Haut abgeschabt. Ich hoffe, man kann's gut genug erkennen.

Ich trau mich nicht. Was, wenn nachher ein Loch drin ist? :( :confused:

VG, Jane
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, bei dieser Form der Alopecia areata helfen nur noch Wundermittel -
wäre mal interessant, was der Schuhmacher o.ä. vorschlägt: vielleicht optisch etwas angleichen oder gibt es inzwischen auch Flüssigleder/Lederkleber für Rauleder ?
 
Zurück
Oben