Der Schuh Restaurations Thread

Kriegt man so die Falten auch aus einem nicht Rauhleder-Schuh raus?

Das ist neben dem anders eingelaufenen Fußbett mit eins der Hauptkriterien, was mich an "Fremdschuhen" stört - die anderen Personen machen "andere" Gehfalten rein.

Stimmt schon, hängt sehr stark von der Dicke des Leders ab, im vorliegenden Fall war die Basis und die Qualität des Leders sehr gut, wenn auch sehr weich, bei dickem Glattleder wird dies schwieriger.

Zum Thema Fußbett gilt es bei gebrauchten Schuhen abzuwägen, wie stark das Fußbett "eingelaufen" ist. Bei nicht rahmengenähten Schuhen gibt es da meist keine Probleme.
 
Ich wollte niemanden mit dem Nebensatz auf die Füße treten - in der Schuh-und Lederpflege gilt jedoch der Satz:
Weniger ist manchmal mehr.;)

Man kann jetzt in Zukunft so vorgehen wie beschrieben oder Alternativen besprechen, deren Vor- und Nachteile, je nachdem...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte niemanden mit dem Nebensatz auf die Füße treten - in der Schuh-und Lederpflege gilt jedoch der Satz:
Weniger ist manchmal mehr.;)

Man kann jetzt in Zukunft so vorgehen wie beschrieben oder Alternativen besprechen, deren Vor- und Nachteile, je nachdem...

Für schonende Alternativen haben wir selbstverständlich ein offenes Ohr ;)
 
Innenreinigung, Desinfektion, Entfernung von Schweiß und ph-Wert-Regulierung des Futterleders:
Détacheur d'Hiver, Avel, oder verdünntes Essigwasser

Außenreinigung:
Omnidaim von AVEL oder Lederfein® Schuhreiniger - Video: https://www.youtube.com/watch?v=YaWra8hi8wg

Keine Gallseife oder ähnliche Produkte, da sie dem Rau-/Nubukleder das Fett entzieht, das so einfach nicht mehr einzubringen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bitte soll bei der Handelsmarke Burgol "baugleich" mit dem Hersteller und Produktentwickler Lederfein® sein,
sieht man vom Sohlenöl ab?
Woher Burgol den Lederreiniger bezieht, den man auch noch selbst anmischen muss, weiß ich nicht,
da ich die Originalware der div. Hersteller bevorzuge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bitte soll bei der Handelsmarke Burgol "baugleich" mit dem Hersteller und Produktentwickler Lederfein® sein,
sieht man vom Sohlenöl ab?
Woher Burgol den Lederreiniger bezieht, den man auch noch selbst anmischen muss, weiß ich nicht,
da ich die Originalware der div. Hersteller bevorzuge.

Wie gesagt, soweit ich weiß ist Lederfein der Hersteller des Sohlenöls und des Reinigers und Burgol labelt lediglich um - lasse mich gern korrigieren, wenn dem nicht so ist ;)

Edit: im Übrigen wird (wie auch im Video ersichtlich) Lederfein genauso angemischt wir Burgol ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mach' Dir einen simplen Vorschlag:
Ruf doch einfach bei Lederfein® an und frag nach ob sie Fremdprodukte unter ihrem Namen verkaufen.
 
Oben