Der Schuh Restaurations Thread

Bekommt man denn auf Rauleder wieder etwas mehr Farbe nach so einer Chemiekeule?

Chemiekeule? Im Vergleich zu anderen Verfahren, ist relativ wenig Chemie an den Schuh gekommen.

Nach dem waschen war er noch heller, wird nun regelmäßig mit burgol dunkelbraun gepflegt und sollten dann noch etwas nachdunkeln. Wem das nicht genügt, kann auch färben ;)
 
Ja, mach das mal, aber benutze bitte eine das Leder schonendere Vorgehensweise, alleine schon um die Originalfarbe zu erhalten. ;)
 
Ja, mach das mal, aber benutze bitte eine das Leder schonendere Vorgehensweise, alleine schon um die Originalfarbe zu erhalten. ;)

Ich wüsste nicht, was an meiner Vorgehensweise zu radikal gewesen wäre :rolleyes:
Ausgehend vom Ursprungszustand ist die Originalfarbe eh nicht mehr zu ermitteln und schließlich ist der Burgol Lederreiniger ein probates Mittel, um die Schuhe wieder in einen tragbaren Zustand zu versetzen.
Ich glaube daher nicht, dass die Schuhe heller geworden sind, als sie im Neuzustand waren - und selbst wenn, mir gefallen sie so ;)
 
Kriegt man so die Falten auch aus einem nicht Rauhleder-Schuh raus?

Das ist neben dem anders eingelaufenen Fußbett mit eins der Hauptkriterien, was mich an "Fremdschuhen" stört - die anderen Personen machen "andere" Gehfalten rein.
 
Oben