Der Schuh Restaurations Thread

Heute erhielt ich ein paar Allen Edmonds Polo in oxblood farbenen Cordovan, welches ich kürzlich in der Bucht erstanden habe. Ich war schon seit längerem auf der Suche nach genau diesem Modell, daher war/ist meine Freude besonders groß. [emoji3]

Die Schuhe befinden sich in einem sehr guten Zustand, allerdings sind die für mich erst jetzt, nach mehreren Stunden Aufarbeitung, tragbar. [emoji6]

Bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden! [emoji2]

PS: Tut mit leid für die verdrehten Bilder. Tapatalk...

uploadfromtaptalk1441205409727.jpguploadfromtaptalk1441205427579.jpguploadfromtaptalk1441205443783.jpguploadfromtaptalk1441205457714.jpg
 
Liebes Forum,
nach einem erfolgreichen Umzug habe ich wieder Zeit, mich mit den wichtigen Dingen im Leben zu beschäftigen ;)
Ich habe von meinem "Schwiegeropa" ein Paar ältere Schuhe bekommen, die wohl länger unbenutzt herum standen und die ich deshalb hergerichtet habe bzw. habe herrichten lassen. Mit der Neubesohlung durch Schuhmacher Vodanovic bin ich sehr zufrieden!!
Hier erstmal die Vorher-Bilder...
 

Anhänge

  • Dokument6-006.jpg
    Dokument6-006.jpg
    41,6 KB · Aufrufe: 572
  • Dokument6-005.jpg
    Dokument6-005.jpg
    39,8 KB · Aufrufe: 578
  • Dokument6-004.jpg
    Dokument6-004.jpg
    50,1 KB · Aufrufe: 570
  • Dokument6-003.jpg
    Dokument6-003.jpg
    41,5 KB · Aufrufe: 580
  • Dokument6-002.jpg
    Dokument6-002.jpg
    39,6 KB · Aufrufe: 584
  • Dokument6-001.jpg
    Dokument6-001.jpg
    61,1 KB · Aufrufe: 580
Anbei die Nachher-Bilder...

Eine Frage: Das Leder war trotz dass ich es poliert hatte, ziemlich hart und nach Abholung vom Schuhmacher schön weich. Wie kann ein Schuhmacher denn diese Härte beseitigen? :confused:

Ich hatte die gleichen Schuhe vor zwei Jahren in Schwarz bekommen und habe sie leider weggeschmissen, als die Sohle abfiel, da ich dachte, es würde sich nicht mehr rentieren, sie zu reparieren... :( Jetzt im Nachhinein ist das natürlich echt doof...
 

Anhänge

  • Dokument6-008.jpg
    Dokument6-008.jpg
    39,9 KB · Aufrufe: 575
  • Dokument6-009.jpg
    Dokument6-009.jpg
    37,4 KB · Aufrufe: 575
  • Dokument0-001.jpg
    Dokument0-001.jpg
    42,3 KB · Aufrufe: 577
  • Dokument6-012.jpg
    Dokument6-012.jpg
    43,5 KB · Aufrufe: 583
  • Dokument6-010.jpg
    Dokument6-010.jpg
    33,8 KB · Aufrufe: 584
Wo genau waren das Leder denn hart?
Hast Du ihn nicht mal gefragt wie er es gemacht hat?

Ich habe das erst zu Hause gemerkt und war dann positiv überrascht. Hart war es eigentlich über die ganze Kappe, was dazu geführt hat, dass auf Höhe der Gehfalten das Leder ziemlich auf den Fuß knapp über den Zehen gedrückt hat. Das Problem besteht jetzt nicht mehr, da das Leder wieder "normal" weich ist.
 
Wenn es schon diesen tollen Thread gibt, der den Schuhrestauratoren auf die Finger schaut, so würde ich es gut finden, wenn die Arbeitsschritte eingehender bebildert wären. Also Bilder bei den Arbeiten selbst, diese sind nicht ganz so einfach, wenn man alles alleine machen muss (ist mir aus der Autopflegeszene bekannt).

Ironische Beiträge (Spachtel für Gehfalten) würde ich besser kennzeichnen, da gerade Anfänger mit dieser Art Ironie nicht viel anfangen können. So und damit komme ich zu meiner Frage, damit dies nicht nur belehrendes Off Topic wird;)
Risse im Leder kann man spachteln, ok. Da ich nur weißen Spachtel habe, stellt sich für mich die Frage, ob ihr diesen Spachtel mit der entsprechenden Lederfarbe "vorfärbt", damit es nicht irgendwann mal bei Tagen weiße Stellen gibt? Konkret, ich habe für Spachtelübungen mal meine alten schwarzen Bundeswehr Stiefel rausgeholt:eek:.
Gruss
PS.: Das obige "Leder weichmach" Thema ist für Bundeswehr Stiefel hochaktuell. Leider steht die Antwort zum Verfahrensweg noch aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell in Arbeit ist gerissenes Echsenleder des Spiegels - geklebt ist es und teilweise auch schon der Riss verfüllt und angeschliffen.
Er reichte fast über die gesamte Breite, endete ungefähr dort wo auch die Schleifspuren 'unten' aufhören.

P1060429_edited-1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben