Der Schuh Restaurations Thread

Welche Erfahrungen machst Du in Bezug auf die Gehfalten, wenn Du die jetzt überragend aufgearbeiteten Schuhe trägst?

Ich habe leider bei den Shell Cordovan Schuhen, die ich gebraucht gekauft hatte, feststellen müssen, dass es mit entsprechendem Aufwand zwar möglich ist, die Gehfalten rauszukneten, dass sie jedoch nach dem Tragen an den gleichen Stellen schnell wieder aufgetreten sind.

Das ist bei mir auch so - muss regelmäßig nach jedem 2.-3. tragen die Gehfalten bearbeiten
 
Das ist bei mir auch so - muss regelmäßig nach jedem 2.-3. tragen die Gehfalten bearbeiten
Detto.

Nur dass ich sie nicht soo oft bearbeiten muss. Eher nach jedem 5. Mal.

Ich denke wo schon einmal Gehalten da waren, sind diese Stellen immer wieder für diese prädestiniert. Ich fürchte dagegen kann man nichts machen.

Die Falten bekomme ich eigentlich am Besten weg, in dem ich die Schuhe im Zuge der Reinigung komplett durchnässe und anschließend auf Schuhspanner trocknen lasse - was ich allerdings nur bei gebrauchten Schuhen (einmalig) mache.
Ansonsten benutze ich den Knochen um Gehalten zu entfernen/mildern.

PS: Danke für euren Lob!

Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne die Methode bei Kalbslederschuhen. Bei Shell Cordovan habe ich mich das bisher nicht getraut. Wie sind die Langzeiterfahrungen mit so behandelten Schuhen?
 
Ich weiß dass es oft heißt dass sich Cordovan und Nässe nicht vertragen, aber meine Erfahrung beweist mir das Gegenteil.
Meine Langzeiterfahrungen sind bestens, mein erstes gebrauchtes Paar habe ich vor 5 Jahren erstanden und es sieht aus wie neu, das Leder ist im besten Zustand. Keine porösen Stellen oder Risse, einfach schönes, glattes, tiefglänzendes Cordovanleder. :-)

Schaut mal in den Schuhputz Sammelthread, meine dort geposteten SC Schuhe sind alle gebraucht gekauft und wurden Anfangs komplett durchnässt und sogar mit Sattelseife (!) gewaschen.

Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk
 
Was versprichst Du dir von dem kompletten Durchnässen des SC?
Gewaschen mit Sattel-/Lederseife?

Ich würde SC lieber nicht komplett nass machen, denn dabei saugt es sich nur mit Wasser voll, was später die Aufnahme einer Creme,
um Farbungleichheiten wie z.B. in den Gehfalten zu beseitigen, vermindert.
 
In erster Linie geht es mir darum die Schuhe möglichst sauber zu bekommen, da ja doch zuvor jahrelang fremde Füße in den Schuhen steckten.

Außerdem verwenden scheinbar viele Schuhbesitzer keine Schuhspanner, daraus resultiert dass die Schuhe ihre Form verloren haben. Durch das Aufleisten von nassen Schuhen bekomme ich wieder eine schöne Form zurück.

Mag sein dass das Durchnässen von SC nicht das Non plus Ultra ist, bei meinen neuen SC Schuhen würde ich das auch nicht machen, weil es auch nicht notwendig ist.

Aber wie gesagt, meine Langzeiterfahrungen zeigen mir dass die Methode funktioniert, ich habe bisher keine bösen Überraschungen erlebt.
Daher würde/werde ich es jederzeit wieder so handhaben.

Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk
 
Für die Innenreinigung würde ich eher den Détacheur d'hiver - Winter von Avel (oder ein Essigwasser) benutzen,
denn er reguliert neben der Desinfektion auch den ph-Wert des Futterleders ein.
Die Form bekommt man schon etwas besser hin, zumindest die des einlegten Schuhholzes.
Auch glätten lässt sich der Schuh besser, die Faszien sind ja auch aufgequollen vom Wasser. Deswegen habe ich auch nach der Sattelseife gefragt, denn genau genommen saugen sich das SC mit einer Seifenlauge voll und das Problem sehe ich darin diese wieder möglichst komplett auszuspülen.
Wie Du es bei Deinen neuen Schuhen handhabst - möglichst wenig Wasser.
Dann lässt sich auch die Farbe wieder besser angleichen zwischen den dunkleren Streifen der Gefalten und der Umgebung,
da das SC die Creme besser aufnimmt, denn dort wo Wasser ist kann schwerlich die Creme auch noch dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben