Der Schuh Restaurations Thread

Ich mach' einen besseren Vorschlag:
Bei jeder auftauchenden Frage zur Schuh- und Senkelpflege einfach einen Link zu einer Seite setzen.
 
Ich würde auch gerne meinen Umfärbeversuch präsentieren. Natürlich geht es auch bei mir um die Farbe bordeaux / burgunder (Hier sind sich die Hersteller wohl nicht einig).
Der Ausgangsschuh ist ein L&M Modell unbekannt in hellbraun/cognac? Die Oberfläche sieht "rissig" aus, als ob der Schuh bisher nur mit Wachs gepflegt wurde und das Leder von Innen ausgetrocknet wäre.

Die Schuhe habe ich zunächst mit Sattelseife gereinigt und hartnäckigere Wachs-/Cremereste mit Aceton entfernt (Entsprechende Entfärber waren mir für die gelieferte Menge zu teuer).

Am folgenden Tag habe ich erneut etwas Aceton verwendet und mit Wattestäbchen die Kanten und Ecken von den letzten Wachsresten befreit. Anschließend habe ich Teinture Francais von Saphir aufgetragen in Bordeaux. Das habe ich zwei mal gemacht, wobei ich auf der Kappe eine dritte Schicht mit einem Pinsel aufgetragen habe.

Nach etwa einer Stunde Trocknung habe ich dem Leder etwas Pflege gegeben mit dem Renovateur. Das Leder hat die Creme aufgesogen wie ein Schwamm ;)

Nach kurzem Trocknen und Auspolieren folgte dann noch eine Behandlung mit der passend pigmentierten Schuhcreme. Während sich diese setzen sollte, färbte ich die Schnürsenkel ebenfalls mit der Lederfarbe. Dazu legte ich die Bänder in eine Glasschüssel und bestrich Sie mit der Teinture. Anschließend habe ich die Bänder mit Zewa durchgerieben, allerdings blieben Sie sehr schmierig. Ich versuchte Sie im Badezimmer mit einem Fön zu trocknen, was dann auch ganz gut geklappt hat.

Zurück zu den Schuhen habe ich die Creme auspoliert, wobei ich leider ein sehr fuseliges Tuch erwischt habe. Die Schnürsenkel habe ich provisorisch eingefädelt (Die Schnürung ist nicht die hübscheste ..), aber die Farbe harmoniert sehr gut wie ich finde.

Eine Wachsschicht habe ich noch nicht aufgetragen um das Leder noch etwas trocknen zu lassen. Ich denke das werde ich dann morgen oder übermorgen nachholen.

Insgesamt bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden.
 

Anhänge

  • IMG_2302.jpg
    IMG_2302.jpg
    30,7 KB · Aufrufe: 489
  • IMG_2304.jpg
    IMG_2304.jpg
    34,4 KB · Aufrufe: 480
  • IMG_2305.jpg
    IMG_2305.jpg
    55 KB · Aufrufe: 474
  • IMG_2307.jpg
    IMG_2307.jpg
    43,6 KB · Aufrufe: 476
  • IMG_2309.jpg
    IMG_2309.jpg
    41,8 KB · Aufrufe: 475
  • IMG_2310.jpg
    IMG_2310.jpg
    57,8 KB · Aufrufe: 483
  • IMG_2314.jpg
    IMG_2314.jpg
    59,5 KB · Aufrufe: 487
Durch die Löcher im "Brogueing" ist etwas mehr Flüssigkeit eingedrungen. Der Effekt ist aber hat sich aber später etwas egalisiert. Mittlerweile habe ich mit schwarzem Wachs eine Politur auf der Spitze aufgebaut, bei der das eigentlich nicht mehr auffällt.

Der Umfärbeversuch war sehr einfach. Ich hatte zuerst Angst vor dem Aceton, aber das war halb so wild. Dieses Färbemittel lässt sich auch sehr gut verteilen. Das Leder nimmt sich im Prinzip soviel es braucht. Kinderleicht. Ich habe heute das zweite Paar Schuhe gefärbt: von grau nach schwarz. War ebenfalls schnell gemacht.
 
Das Glanz kommt von der Teinture Francais.
Ich habe auch schon Schuhe umgefärbt, weiter vorne im Thread, und dies ohne den Renovateur zu benutzen.

Die Farbe im Zusammenspiel mit Schuhcreme gibt schon einen erstaunlichen Glanz.
 
Ok, mag sein dass die Farbe die Glanz erzeugt. Ich nahm an es wäre das Öl im Renovateur. Nach ein paar Stunden tragen ist der Glanz allerdings etwas verblasst :)
 
Der Renovateur hat wahrscheinlich auch noch dazu beigetragen, nicht falsch verstehen. Meine Beobachtung war in jedem Fall, das die Farbe von Saphir einen weitaus schöneren Glanz hat, als "gekaufte Schuhe", sprich vom Hersteller aus gefärbte Schuhe.
 
Das ist wahr. Die Deckkraft ist meiner Erfahrung nach sogar besser als in einigen Fotodokumentationen. Es hat ebenfalls auf den deckgefärbten Primeshoes funktioniert. Wobei es sein kann, dass die Oberflächenversiegelung durch das Aceton entfernt wurde und die Farbe somit tatsächlich einziehen konnte.
Ich kann es kaum erwarten das nächste Paar zu färben. Es gibt sogar "Dunkelgrün" bei Valmour. Da stellen sich nur noch Fragen zu den Kombinationsmöglichkeiten mit der restlichen Kleidung :)
 
Oben