Guenter
Well-Known Member
Ob das durch die Tempolimitierung auf der Autobahn begründet ist?... Meine US-Freunde sind alle Lexus- & Infiniti-Fans. Da haben Japanische/Asiatische Autos ein besseres Standing als in Deutschland. ...
Am weltweiten Automobilmarkt spielt der kleine Absatzmarkt Deutschland eine untergeordnete Rolle. Im Rest der Welt ist meist bei 120 km/h Schluß. Und so werden auch die Autos außerhalb Deutschlands entwickelt. Viele Inländer, die wenig Autobahn fahren und nicht oft schneller wie 130-150 km/h unterwegs sind, haben mit der weltweiten, kostenoptimierten Entwicklungsausrichtung Ihres Fahrzeuges kein Problem.
Ich interessiere mich derzeit konkret für ein Fahrzeug einer ausländischen Marke, dass zum "gutausgestatteten Golf 7-Preis" zu haben ist, aber in allen Belangen deutlich mehr bietet. Leider treten dort, wie in einschlägigen Foren zu lesen ist, "gefühlt relativ häufig" Motorschäden bei 30-50.000 km auf und längere, schnelle Autobahntouren wurden übereinstimmend als Ursache ausgemacht.
Die Schäden werden kulant übernommen. Fans dieser Marke sprechen von markenuntypischen Fahrverhalten als Ursache. Andere meinen, dass die wenigen zügigen Vielfahrer unter den deutschen Fahrern unrelevant sind und daher das relativ aufwendig zu beseitigende Problem mit der mangelnden Hochgeschwindigkeitsfestigkeit weiterhin aus Kostengründen in Kauf genommen würde.
Naja. Altersbedingt fahre ich inzwischen deutlich langsamer wie früher. Vielleicht versuche ich es doch mal.
Zuletzt bearbeitet: