Beim Golf war es bis dato so, dass man vob einer 1,4l-Basisausstattung zu einem 2,0l-Highline das Gefühl hatte, in einem komplett anderen Auto zu sitzen. Vom Interieur, den Sitzen, sogar dem Innenspiegel, bis hin zum Fahrwerk, das sich enorm unterscheiden kann. Die GTIs, GTDs und Rs lass ich jetzt mal bewusst außen vor, weil die nie meins warrn.
IMHO ist dieser Unterschied aber von Generation zu Generation extremer geworden.
Wenn ich meinen letzten Golf V als Bsp. heranziehe, einen 2,0 TDI in der Highlineausstattung mit allen Extras, so war der von den Fahreigenschaften ein sehr ausgewogenes Reisefahrzeug, mit dem ich rund 40.000 km p. a. überwiegend auf der Autobahn zrückgelegt habe, ohne jegliche Probleme. Mit einem 1er wäre das nur mit Komforteinbußen verbunden möglich gewesen, selbst mein BMW 320d (E90) war deutlich lauter und unbequemer unterwegs.
Jetzt will sicher nicht jeder mehr als 40.000 EUR in der unteren Mittelklasse ausgeben, aber gerade dann sollte man den Vergleich zu BMW und Audi sich ganz genau ansehen.