Der klassiche Stil - was gehört für euch dazu, was ist verpönt

Ich weiß, das Leben auf den Dahlemer Straßen ist hart und gefährlich. Und wenn man sich dann auf seinem 16.000 qm-Grundstück in der 1.000 qm-Wohnflächenvilla in Kleinmachnow von dem Streß erholen möchte, macht einem auch noch der Denkmalsschutz einen Strich durch die Rechnung und verhängt einen Baustopp. :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

da muss ich gleich mal Samy Deluxe anführen, der in meinen Augen respektive Ohren intelligenten und anspruchsvollen Deutschen HipHop macht.
Vielleicht nicht gerade die ersten Alben aber immerhin seine aktuellen Scheiben haben was!
 
Was ist eigentlich heute ein kultivierter Mensch ?

Woran erkennt man ihn ?
Am gepflegten Äusseren ?
Wohl kaum.
Mode und Kosmetik bedienen uns heute doch so selbstverständlich, dass wir eigentlich nichts mehr verkehrt machen können.
Und der Bücherschrank, die Stereoanlage, das Theater-Abonnement ?
Wo haben persönlicher Geschmack und wo die Bestsellerliste Pate gestanden ?
Und wie oft sind sie nur Symbole für gesellschaftlichen Anspruch und Lebensstandard ?
Rom gesehen und Athen ?
Das Reisebüro macht's möglich.
Kleidung, Wohnung, Hobby - unser Lebensstil wird immer grossartiger und gleichzeitig immer unpersönlicher.
Was in früheren Zeiten sorgsame Wahl und höchstpersönliche Entscheidung voraussetzte, das wird uns heute in Perfektion programmiert und serviert.
Gibt es keine Möglichkeit mehr, Eigenart und Stil zu entfalten, zu dem, was man Kultur nennt?
Es gibt sie.
Es wird sie immer geben.
Der Mensch, dem es ein Bedürfnis ist, die Dinge nicht nur hinzunehmen und zu konsumieren, sondern sie zu erleben und wahrhaft persönlich zu erwerben, wird immer Möglichkeiten finden.
Er wird das Erlebnis dort suchen, wo es den Anderen verborgen bleibt.
Er wird den Duft des feuchten Laubes geniessen und die Kühle der Abenddämmerung auf der Haut, die wohlige Müdigkeit nach der Fahrt und die wohlverdiente Pause.
Er wird Kultur entwickeln in den kleinen Dingen.
 
In der Tat sehr philosophisch und sicherlich nicht falsch.
Wenn ich mich auf der Strasse so umschaue, hege im Bezug auf Kosmetik und Mode erhebliche Zweifel, ja selbst an der Körperpflege mangelt es vielen erheblich. Nur weil man etwas tun kann, heisst es ja nicht, das man es auch tut.
Heute steht im Internet das ganze Wissen der Welt zur Verfügung. Aber man liest DSDS und zockt. Man kann alle Orte der Welt bereisen - und bemängelt dort fehlende Schnitzel und Bier.
Nein, nein, auch heute noch setzt Stil einen Anspruch an sich selber, Disziplin und den Willen voraus, Geld, Zeit und Überlegung zu investieren. Sorgfalt muss man walten lassen, eventuell etwas früher aufstehen, lieber ein Glas guten Rotwein trinken statt eine Flasche schlechten. Also doch nicht ganz so einfach.

Die Menschen werden immer bequemer, vielfach nachlässiger und vor allem wollen sie bespasst und beschäftigt werden, weil viele mit sich nichts mehr anzufangen wissen.
Ich glaube, wer Stil hat, ist sich auch selbst genug. Ansonsten stimme ich dir jedoch zu.
 
Hier gleich die Auflösung...

Ansonsten stimme ich dir jedoch zu.
Dieser lt. FAZ-Test "Sie schreiben wie Friedrich Nietzsche" Text geht folgendermaßen weiter:

"Liebhaber der Pralinés 'Für Kenner' werden vielleicht die neue Taschenpackung zu schätzen wissen.
Für die kleine Pralinenpause.
Von Lindt & Sprüngli."

('Für Kenner' - eine Taschenpackung mit 9 erlesenen Pralinés).

Stammt aus einer Werbung von 11/1968, Westermann Monatsmagazin.
 
In der Tat sehr philosophisch und sicherlich nicht falsch.
Wenn ich mich auf der Strasse so umschaue, hege im Bezug auf Kosmetik und Mode erhebliche Zweifel, ja selbst an der Körperpflege mangelt es vielen erheblich. Nur weil man etwas tun kann, heisst es ja nicht, das man es auch tut.
Heute steht im Internet das ganze Wissen der Welt zur Verfügung. Aber man liest DSDS und zockt. Man kann alle Orte der Welt bereisen - und bemängelt dort fehlende Schnitzel und Bier.
Nein, nein, auch heute noch setzt Stil einen Anspruch an sich selber, Disziplin und den Willen voraus, Geld, Zeit und Überlegung zu investieren. Sorgfalt muss man walten lassen, eventuell etwas früher aufstehen, lieber ein Glas guten Rotwein trinken statt eine Flasche schlechten. Also doch nicht ganz so einfach.

Die Menschen werden immer bequemer, vielfach nachlässiger und vor allem wollen sie bespasst und beschäftigt werden, weil viele mit sich nichts mehr anzufangen wissen.
Ich glaube, wer Stil hat, ist sich auch selbst genug. Ansonsten stimme ich dir jedoch zu.

Nicht falsch, jedoch würde ich das nicht zwingend auf "Stil" runterbrechen wollen.
Ich würde es bisweilen eher als "das richtige t(T)un" bezeichnen denn als stilvoll. Ich stopfe mich nicht im wortwörtlichen und übertragenden Sinne Tag für Tag mit scheisse voll, wie angedeutet wird. Daran krankt es doch. Die Leute haben die Möglichkeit, ohne Umstände das richtige zu und machen - das falsche.
Einigen, welche mich auf der Strasse sehen, käme wohl nicht in den Sinn, mein Äußeres im entsprechenden Fall als "stilvoll" zu bezeichnen. Dennoch gehe ich in vielen Belangen umsichtig durch die Welt und öffne meine Augen. Vielen ist das zu umständlich weil man doch passiv viel besser mit der erwähnten scheisse berieselt werden kann.
 
Oben