Der Jammer-Faden

Trotzdem habe ich gute Gründe dafür, warum ich weiter in diesem Staat lebe, mit allen Konsequenzen. „Wasch mich aber mach mich nicht nass“ funktioniert halt nicht.
Das gilt für die meisten Menschen. Da der Staat uns aber nicht fragt und bei allen Parteien der Konsens herrscht, die höchsten Steuern in der EU zur Finanzierung von allen möglichen Dingen, die die Mehrheit so sicher nicht finanzieren möchte, zu halten und noch weiter massiv zu erhöhen, ist die Aussage schwierig.
Ich lebe gerne hier und würde noch lieber hier leben, wenn mein Geld nicht derart sinnlos verjubelt würde.
 
... Da der Staat uns aber nicht fragt und bei allen Parteien der Konsens herrscht, die höchsten Steuern in der EU zur Finanzierung von allen möglichen Dingen, ...
Ich will hier keine politische Debatte lostreten, aber das ist Stammtischniveau und gesicherte Unwissenheit.
Hier mal die aktuellen Einkommensteuersätze 2024 (Quelle Tax Foundation):
  1. Dänemark: 55.9%
  2. Frankreich: 55.4%
  3. Österreich: 55.0%
  4. Portugal: 53.0%
  5. Schweden: 52.3%
  6. Finnland: 51.4%
  7. Belgien: 50.0%
  8. Niederlande: 49.5%
  9. Irland: 48.0%
  10. Deutschland: 47.5% (inkl. Soli)
 
Man beachte zusätzlich, dass Deutschland mit einer Kapitalertragssteuer von nur 25% plus Soli Vermögenszuwachs aus Kapital in der EU mit am niedrigsten besteuert. Außer in Deutschland gibt es innerhalb der Top 10 nur Belgien und Portugal, die für Kapitalerträge nicht die Einkommenssteuer veranschlagen.

Man könnte daher höchstens argumentieren, dass sich in Deutschland Arbeit nicht lohnt und man zusehen muss, schnellstens Privatier zu werden ;-)

Exkurs Ende!
 
Zurück
Oben