Die Anrufe werden automatisch von einem Computer durchgeführt. Nimmst Du ab, wartet das System etwas, schaltet durch und dann nervt Dich ein Callcenter-Affe - daher die Verzögerung.
Ein ziemlich großer Anteil dieser Typen sitzt mittlerweile im Ausland, etwa Türkei. Logisch, da kann die Netzagentur nix machen. Privatbelästigung ist seit einiger Zeit hier verboten.
Neuester Trick dieser Heinis: Man macht erst einmal einen Anruf bez. "Marktforschung". Die fragen Dich dann, ob Du prinzipiell an Infos von der Versicherung bis zum Hundefutter, etc. interessierst bist.
Mögliche Gegenmaßnahmen, keine Rechts- und sonstwasempfehlung: Total falsche Daten angeben, asozial verhalten, sinnloses Zeug labern, Telefon beiseite legen. Zurzeit wird in einigen Foren diskutiert, ob man einen Vertrag abschließen sollte, diesen dann stornieren und den Vermittler anzeigen. Bei Stornos rappelt es bei denen heftig im Gesamtsystem - dafür musste aber den Anruf selbst speichern und juristisch wackelig ists zudem.
Die rufen auch teilweise einfach auf gut Glück an.......aber es gab auch schon bei mir eine Geschichte, wo ein inoffizielles Callcenter Daten nur von Vodafone selbst haben konnte.
Was ich schon mal gemacht habe mit Spammern, Telefonaffen und Gewinnspielbetrügern: Auf meine Webseiten gesetzt, als Bericht-> Ich hatte als Nebeneffekt den Traffic und die Werbeeinnahmen. Dafür brauchste aber dann Eier aus Stahl, die wollten mich mundtot machen. Habe mit negativer Feststellungsklage zurückgeschossen und die waren 15k ärmer........in wohlgemerkt nur einem Fall. Habe dabei auch noch dem ZDF geholfen, die haben eine schöne Reportage gemacht ;-) Die Firma gibts jetzt nicht mehr....... so kann man mit erwiesenen Arschlöchern PR machen ;-).