Der gut gekleidete Arzt. Unmöglich?

Icarus83

New Member
Hallo,

ich habe dieses Forum auf der Suche nach einer Lösung für ein ganz konkretes Problem gefunden. Eine ähnliche Frage wurde bisher meiner Recherche nach noch nicht gestellt. Vielleicht weil Ärzte nur in den seltensten Fällen gesteigerten Wert auf gute Kleidung legen (proof me wrong).

Vielleicht hat ja einer von Ihnen einen heißen Tip parat:

Für meine Arbeit als Arzt im Krankenhaus suche ich zur Zeit neue Schuhe.
Die Kriterien:
- Bequem beim Gehen und Stehen (ich muss auch mal 12 - 24 Stunden in diesen Schuhen stecken und dabei ordentliche Gehstrecken bewältigen können)
- Ein möglichst gutes Fußklima unterstützen. Bisher habe ich Nike Free getragen, was regelmäßig zu olfaktorischen Irritationen führte. Ich dachte aus diesem Grund an eine Ledersole. Ist diese Überlegung grundsätzlich korrekt?
- Sie müssen hell sein. Weiß ist nicht zwingend erforderlich. Ein Creme, Sand, Stone, beige, was auch immer Ton ist auch in Ordnung. Kleinere Farbakzente, falls das optisch empfehlenswert ist, sind auch möglich.

Zu meiner Person/beruflichen Position:
Ich bin 33 Jahre alt, 175 cm, 75 kg, Schuhgröße 40. mit sportlich muskulösem Körperbau, trage lange Haare und einen getrimmten 4mm Bart.
Ich bin Assistenzarzt (durchaus mit nennenswerter Berufserfahrung, aber noch keine leitende Position. Ich erwähne das, weil es vermutlich unangenehm auffallen würde wenn man in meiner Position auffälligere Schuhe trüge, als der Chef).
Der Rest der Arbeitskleidung ist im Vergleich zu den Outfits der meisten hier wenig stilvoll: Weiße Hose aus Baumwollmischgewebe (Kochwäsche geeignet), sowie ein weißer Visitenmantel aus dem gleichen Stoff. Bei der Oberkörperbekleidung bin ich relativ frei. Kann weiß sein, kann aber auch dezent farbig sein. Bisher habe ich immer ein Polo Shirt getragen, weiß oder einfarbig. Ein Hemd könnte ich mir auch vorstellen, dann aber (bitte nicht steinigen) kurzärmlig aus hygienischen Gründen.

Ich suche also einen optisch eher zurückhaltenden Schuh, der oben stehende Kriterien erfüllt und zu meiner sonstigen Ausstattung bzw. Position passt. Ich hatte schon mal ein Auge auf diese beiden Modelle von Zeha Berlin geworfen, bin mir aber sehr unsicher damit.

https://www.zeha-berlin.de/Herren/Carl-Haessner/Carl-Haessner-Liga-Nappa-offwhite-red-39-zeha.html

https://www.zeha-berlin.de/Herren/Carl-Haessner/Carl-Haessner-Club-Nappa-creme-uni-37-zeha.html

Die Links sollen bloß meine bisherigen Überlegungen aufzeigen. Grundsätzlich bin für Input jeder Art dankbar
Falls jemand konkrete Vorschläge oder auch einen allgemeine Rat für mich hätte würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bisher habe ich Nike Free getragen, was regelmäßig zu olfaktorischen Irritationen führte.

Das wundert mich. Ich neige zum Schwitzen und fühle mich in meinen Frees sehr gut belüftet. Vielleicht käme ein anderes Modell in Frage? Ich kann den "Free Run 2" empfehlen.

Ich dachte aus diesem Grund an eine Ledersole.

Das Material der Sohle find ich nicht so wichtig, für das Fußklima spielen meines Erachtens eher Innen- und Außenmaterial des Schuhs sowie die Innensohle eine Rolle.

Ich suche also einen optisch eher zurückhaltenden Schuh, der oben stehende Kriterien erfüllt und zu meiner sonstigen Ausstattung bzw. Position passt.

Ich muss ehrlich sagen, dass ich mir einen "jungen" Arzt in hellen Turnschuhen besser vorstellen kann als in weißen oder cremefarbenen Sneakers/Lederschuhen. Was wahrscheinlich daran liegt, dass bei den üblichen Trägern solches Schuhwerks auch die gesamte restliche Garderobe einen Beige-Ton hat. :D
 
Sehr schwierig. Also die Zehas sehen in meinen Augen wie verka.....ppte Bowlingschuhe aus, total plumpe Form.

Vielleicht doch ein schlichter Sneaker Richtung common projects? Klassische Schnürer in weiß kann ich mir einfach nicht schön in weiß/beige vorstellen.
 
Der bestgekleidete Arzt, den ich kenne, war/ist mein früherer Orthopäde. Der trug immer weiße Penny Loafer, keine Ahnung ob er sich das anfertigen ließ oder ob man das auch RTW kaufen kann.

Was sonst gut in Weiß zu haben ist und etwas angezogener aussieht als Sneaker wären Bootsschuhe.

Und was die Oberteile angeht. Kurzärmlig sieht bei Hemden einfach besch ... aus. Dann ist das Polo ein No-Brainer.
 
Eine Freundin in gleicher Situation trägt Brütting Laufschuhe von Manufactum in Creme. Nach ihrer Aussage sind sie sehr bequem und halten sich auch gut.

Alternativ Bootsschuhe in weiss?
 
Oben