Der gut gekleidete Arzt. Unmöglich?

Hallo!

Es spricht doch nichts gegen einen weißen Sneaker aus Leder, da gibt es schöne Modelle.
Zwei die ich auch als nicht-Arzt habe:

https://www.superga.co.uk/item/1203/Superga/Superga-2750-Efglu-White-Gum.html

und

http://www.converse.com/de/de/regular/cons-one-star-classic-court-ambassador/ID00472.html

Schlicht, hygienisch und klimatisch okay. Gerade im Krankenhaus als Assistenzarzt fände ich Übertriebenes (wie zB weiße Pennyloafer) unschön bis peinlich. Für die Zeit aufheben bis einen keiner mehr schimpfen kann, weil man Chefarzt ist oder eine eigene Praxis hat :)
 
Der bestgekleidete Arzt, den ich kenne...
Da fällt mir spontan natürlich 'Shivago' aus früheren Forums-Zeiten ein - und noch einige ehemals hier anwesende/beitragende Zahnärzte, aber das ist wirklich lange her...

Zur Schuhauswahl
Abgesehen von den Nike Free: welche Schuhe kamen bisher zum Einsatz und welche werden außerhalb der Arbeitszeit getragen, besteht Erfahrung mit klassischen "Leder-/Schnürschuhen" oder überwiegend mit Sneakern? Eine hochwertige Lederfütterung und Brand-/Decksohle aus Leder (ohne Schaumstoffschichten o.ä.) sind typischerweise Konstruktionsmerkmale, die aufgrund ihrer Wasserdampfdurchlässigkeit Bedeutung für das genannte "gute Fußklima" haben
- es sollten durchaus mehrere Schuhpaare in Erwägung gezogen werden, neben der tagesweise wechselnden sog. "Rotation" bietet sich bei entsprechend langen Dienstzeiten oder anderer überdurchschnittlicher Belastung somit auch ein sozusagen "Schichtwechsel" während der Arbeitszeit an
- die Bequemlichkeit beim Stehen und Gehen dürfte individuell unterschiedlich ausfallen (übrigens auch nach Fachrichtung verschiedentlich beansprucht, wenn der gesamte Visitepulk durchs Treppenhaus rennt bzw. Nahrungsaufnahme oder Besprechung etc. anliegen ;)), daher steht für die einen Rutschfestigkeit, Gewicht, evtl. Knöchelschutz/-Polsterung und Dämpfung im Vordergrund, wie sie bei Sportschuhen und Arbeitsschuhen vorhanden sind
- da wir uns hier ja im Stilmagazin-Forum befinden, sind optische Aspekte und weitere Qualitätskriterien im Sinne von Materialbeschaffenheit und Verarbeitung ziemlich wichtig...:)


Hier ein paar Vorschläge
- weiße und hellfarbige Sportschuhe sind weitverbreitet im Einsatz, zu Details wissen vermutlich die Kollegen besser Bescheid.
Persönlich würde ich hochwertiger verarbeitete und klassisch geschnittene Sneaker o.ä. empfehlen, als Beispiel ein von Ludwig Reiter gefertigter Windsor-Schuh
https://windsor.de/de/de/herrenmode...g-reiter-in-weiss/p/130001514-T-550-NCP-W-119
Schuhe dieser Art in teilweise hochwertiger Verarbeitung und klassischer Gestaltung wurden früher mal als "Edelsneaker" bezeichnet und sind in vielen freizeitlichen Kollektionen bei bekannten Schuhherstellern zu finden, preislich durchaus in höheren Lagen, sollte man aber bestimmte Mode-Label meiden.

- ein Klassiker ist der "White Buck", gekennzeichnet durch geschliffenes Leder(Nubuck), einen Off-White Farbton, ziegelrote Gummisohle und bestenfalls in rahmengenähter Machart und optisch ansprechender Leistenform. Aufgrund seiner Tradition eher in den USA zu finden, sicherlich eine Inspiration wert...
http://www.walkover.com/Walkover-George-in-White-Nubuck-color

- Chukka Boots in ganz hellen Farbtönen sind eine Möglichkeit, am ehesten in Rauleder und deutlich eleganter als die Desert Boots von Clarks. Hier kommt es evtl. darauf an, je nach Fachrichtung, Kollegium usw., den Eindruck von Straßenstiefeln zu vermeiden. Es sollte mMn eine elegante Leistenform gewählt werden und von rustikalen Elementen ist daher abzusehen(grobes Profil, bspw. auffällige Sohlennähte + Stormwelt-Rahmen...). Eine Möglichkeit können auch sogenannte 'Playboy Chukka Boots' sein, hier kommt es optisch eher auf die hochbauende Sohle an.
https://www.masonandsons.com/collections/sanders-sanders
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke ebenfalls das ein Suede oder Chukka doch eine gute Alternative wäre. Unauffällig, bequem und nicht zu overdressed.

Wie in vielen anderen Branchen auch gilt bei Ärzten häufig downdressing. Ich war ein paar Jahre Inhaber eines Ergotherapie-Institutes welches auch für Krankenhäuser arbeitete. Wie manch Chefarzt rumlief :eek: Wobei auch letztlich es ja darum geht wie sie ihren Job machen und nicht stilistisch positiv auffallen... aber ein wenig mehr hätte es sein dürfen (nach meinem Geschmack)
 
Im Krankenhaus kann doch auch mal was auf die Schuhe kleckern, da ist ein imprägniertes Glattleder oder etwas waschbares evntl eher geeignet als Suede.
 
Meine Schwester ist Oberärztin im hiesigen LKH, sie trägt gern Waldviertler. KLICK da gibt es mehrere Modelle die in Frage kämen. Zumindest hier in der Steiermark sind Waldviertler, neben Birkenstock, der Goldstandard für bequeme 24h Schuhe.
 
Von Shoepassion gibt es diesen weißen Hirschlederschuh:
http://www.shoepassion.de/kollektion-exotenleder/no-471.html

Gut gekleidet ist man damit sicher, wenn im Übrigen der Rest des Outfits zum Schuh passt. In GB kann man sich als Arzt kaum ohne Krawatte unter dem Mantel sehen lassen, hier rümpft der Hygienebeauftragte in der Regel die Nase.
Der Mantel sollte eben passen und hin und wieder tatsächlich auch gereinigt werden. Manche Kliniken haben entsprechende Auswahl, andere halten nur Mäntel bereit, die grundsätzlich überdimensioniert groß sind. Ansonsten handelt es sich eben um vorgegebene Berufskleidung - wenig Spielraum für irgendwelche Extravaganzen. Außer Sie haben die Auswahl sich klassisch zu kleiden:
http://original-eppendorfer.de/produkt/original-eppendorfer-visitenmantel-fuer-herren/
 
Eine Freundin in gleicher Situation trägt Brütting Laufschuhe von Manufactum in Creme. Nach ihrer Aussage sind sie sehr bequem und halten sich auch gut.

Jep, die Roadrunner sind super bequem, recht haltbar und neigen nicht zu besonderer Geruchsentwicklung. Für die Klinik hätte ich ob des Velourleders etwas Bedenken. Es gibt sonst noch das Modell "Astroturfer" in weißem Glattleder, die haben allerdings eine fette schwarze Sohle.
 
Also als Turnusarzt kann ich nur bestätigen dass leicht zu reinigen das hauptkriterium sein sollte, zusammen mit orthopädisch korrekter Ausführung. Also ab zum Orthopäden, durch diagnostizieren lassen und damit dann weiter arbeiten.

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
Also als Turnusarzt kann ich nur bestätigen dass leicht zu reinigen das hauptkriterium sein sollte, zusammen mit orthopädisch korrekter Ausführung. Also ab zum Orthopäden, durch diagnostizieren lassen und damit dann weiter arbeiten.

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

Naja leicht zu reinigen sind mMn am besten schwarze Kalbslederschnürer ;)
 
Naja leicht zu reinigen sind mMn am besten schwarze Kalbslederschnürer ;)
Kann ich bitte das Wort "Schnürer" samt aller daraus gebildeter Komposita zum Unwort des Jahres 2017 nominieren ("Business-Schnürer" ist nur die Spitze des Eisbergs? Das Wort steht weder im Duden, noch hat es außerhalb von Deichmann (o.ä.)-Werbung etwas verloren. Es stellt völlig ordentliche Schuhe auf eine Stufe mit geklebten Grausamkeiten auf Karreeleisten und Längsziernähten mit geringem Ledergehalt.
 
Oben