Der Gentleman und der Sommer

M. Richter

Member
Guten Morgen liebe Stilfreunde,

Wenn ich in der City unterwegs bin, sehe ich fast immer das selbe Bild, die Männer in FlipFlops oder Sandalen (manche soagr mit Kniestrümpfen dazu), meist in kurzen Hosen, dazu entweder ein Polohemd oder ein Kurzarmhemd in allen möglichen Farben und Formen, meist noch eine Sonnenbrille und das war's dann auch schon.

Ich persönlich würde mich nie in Shorts in die Stadt bewegen, schon gar nicht in FlipFlops oder ähnlichem.

Ich ziehe es meist vor eine gute Jeans anzuziehen, dazu ein Hemd (die Ärmel krempel ich ganz leger hoch, das Hemd aus der Hose) und gute Schuhe.
Sonnenbrille auf (sofern auch die Sonne schein), fertig ist der Look für den Sommer.

Was mich interessieren würde, was tragen unsere Member hier so in den warmen Sommermonaten? Ziehen Sie auch bei hohen Temperaturen einen Anzug an oder lassen Sie die Gentleman Rules mal nicht so streng angehen und kleiden sich ganz unbeschwert?

Ich freue mich auf Ihre Antworten.


M. Richter
 
Ich denke gegen Shorts ist nicht zuviel einzuwenden. Gegen Ende meines Urlaubes, nämlich in der Provence, wo es richtig heiß wurde, habe ich sowohl Jeans als auch Chino im Rucksack gelassen und nur noch Shorts getragen. Alles andere war deutlich zu warm. Zudem, das gebe ich offen zu, habe ich bei diesem "aus-dem-Rucksack-leben" wenig auf meine Kleidung, im Sinne von Farbzusammenpassen etc, geachtet.

Wenn ich lang trage, dann nur Chinos/Baumwollhosen, da die einfach am angenehmsten zu tragen sind. Jeans sind oft zu dick, zu warm usw..

Ansonsten: Ich bin nicht explizit gegen Shorts.
 
Ich auch nicht, daheim oder im Garten beim grillen habe ich meist nur Shorts an.

Ich meinte eher, wenn der Gentleman das Haus verlässt zum shoppen, oder Dinge in der Stadt zu erledigen hat, so die alltäglichen Aufgaben.

Selbstverständlich würde ich am Strand, beim wandern oder im Garten oder ähnlichen Gegebenheiten nicht auf die Idee kommen, Hemd und schicke Schuhe anzuziehen :)

Wie gesagt, interessiert mich eher der "alltägliche" Aspekt, was sind Ihre Sommeroutfits?!

MfG
 
Shorts trage ich nur am Strand oder zu Hause.

Ansonsten im Sommer fast ausschließlich Chinos mit Polos oder leichten Hemden - auch mal kurzärmelig, wenn es heiß ist und ich kein Sakko trage.

Jeans sind mir da viel zu warm.

Ach ja und dazu natürlich Loafer ohne Strümpfe...
 
Shorts nur zum Sport, sonst immer nur lange Hosen mit Kniestümpfen. Wenn es richtig warm ist, trage ich Leinenhosen. Dazu meistens ein Hemd, welches ich in die Hose stecke und die Ärmel hochkrempel.
 
Ich trage in der Stadt nie shorts (nur im Süden = Urlaub oder zu Hause). Polos (John Smedley, RL, TH, Lacoste) Hemden aufgekrempelt (evtl. diese auch mal Kurz, dass aber nur sehr selten), Sonnenbrille bei Sonne :D, Loafers oder boatshoes, Chinos oder Baumwollhosen, five pocket style darf es auch mal sein aber keine Jeans - da zu warm. Alternativlook wenn nicht zu heiß: Sakko, Einstecktuch, Hemd, Rahmengenähte oder Loafers und Sonnenbrille
 
Chinos, mit Polo oder leichtem Shirt, leichtes Schuhwerk, aber geschlossen, Wenn´s nicht zu heiß ist auch ein leichtes Sakko oder 4-Pocket-Jacket. Allerdings wird das oft zur Tortur, da in DE eine Air-Condition selbst in großeren Shops noch ziemlich unbekannt ist. Da lob ich mir die Metropolen in Asien.
Sonnebrille trag ich selten, da ziehe ich lieber meinen Panama etwas tiefer ins Gesicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bonsoir,

ich trage auch im Sommer meist Sakko, ungefüttert aus leichten Stoffen. Ohne Sakko bin ich außerhalb meiner vier Wände selten anzutreffen. Shorts trage ich ebenso nicht aber das hat Gründe. Mir stehen sie nicht sonderlich und ich wirke etwas lächerlicher als sonst ;)
salut Grimod

P.S. Der heute bei gut 29-30 Grad auf dem Weg ins Kino in Frankfurt nur einem weiteren Sakkoträger begegnet ist. Es war Dr. Asfa-Wossen Asserate.:)
 
Ich wäre diesen Thread noch mal auf. Mich würde interessieren wie Ihr es im Büro haltet. Zieht Ihr auch bei warmen Wetter (>22grad) Sakko und langarmige Hemden an? Ich persönlich gerate sehr schnell ins schwitzen und fühle mich absolut unwohl in langarmigem Hemd und ganz zu schweigen vom Sakko.

Im Büro habe ich generell keinen Kundenverkehr, wenn ich unterwegs bin und bei Kunden, ist dies natürlich etwas anderes.

Es geht mir aber um die generellen warmen, Sommertage im Büro. Was macht Ihr da?

Ach so, mein Büro bzw. alle anderen Räume auch, sind unklimatisiert. :(
 
Also im Büro führt bei mir absolut kein Weg an Anzug vorbei. Nicht wegen Kundenkontakt oder Chefbegeheren oder sowas, sonder rein aus meiner privaten Überzeugung.
Allerdings sind mir auch noch keine knallig heißen Temperaturen im Büro begegnet.

In der Stadt sind mir kurze Hosen und T-Shirts auch unbekannt - ohne Chino und ein leichtes Sommersakko gehe ich sehr selten bis garnicht außer Haus.

Im eigenen Garten darfs dann natürlich schonmal nur ne Badehose sein ;)
 
Zurück
Oben