Der Freu-Faden

und weil das ja eigentlich zum jammern wäre: ich sehe es positiv, pflanze nächstes jahr stieleiche und kiefer nach und leiste so meinen beitrag zum waldumbau. die fichtenmonokulturen im solling fand ich immer schon stinklangweilig. kein unterwuchs, keine artenvielfalt, übersäuerte böden...
Super:)
Solling kenn' ich.
War dort mal vor Jahren und hab' mir von Prof. Ellenberg, das Solling-Projekt (deutsches Pilot-Projekt zur Ökosystemforschung , maßgeblich initiiert durch den Geobotaniker Ellenberg) erklären lassen.
 
bevor die altphilologen hier meckern
Altphilologen meckern nicht, weshalb ich jetzt auch nicht darauf hinweise, daß die korrekte Bezeichnung der Vertreter unserer Zunft Klassische Philologen zu lauten hat, sondern einen der bedeutendsten Vertreter unseres Fachs aus der ersten Hälfte des vergangenen Jahrhunderts, Alfred Lord Housman, zitiere: „We pedants know better“ - Er meinte das übrigens durchaus selbstironisch.
 
Im zweiten Lockdown ist mir abends und an den Wochenenden so langweilig geworden, dass ich angefangen habe, eine alte Hose zu kürzen. Ich hatte überlegt, mich von der Hose zu verabschieden (ins Kürzen wollte ich auch nichts mehr investieren), da konnte ich auch zuvor versuchen, die zu ändern. Das hat gut funktioniert (Hose ist auch mittelschwerem Baumwolltwill).

Dann habe ich mir eine kürzlich erstandene Hose aus sehr schwerem Cord vorgenommen (die wollte ich Kürzen lassen; wg. Lockdown hatte ich das zurückgestellt), und da bin ich echt verzweifelt. Cord verhält sich ganz anders als Twill (hätte ich mir zuvor nicht vorstellen können).

Also erst mal weggelegt und die Ärmel von einem Mantel gekürzt (auch Baumwolltwill); das hat wieder ganz gut funktioniert. Danach habe ich dann auch die Cordhose gekürzt.

Das alles konnte so geändert werden, dass von außen/rechts keine Nähte sichtbar sind (bei den Hosen Umschläge, beim Mantel gesäumt und dann das Ärmelfutter innen festgenäht). Ich bin zufrieden. (Ein professioneller Schneider hätte sich noch einiges auszusetzen).
 
Zurück
Oben