Der erste "gute" Anzug

Genau darauf habe ich gewartet...
Wenn Kiton einen Maßstab an wirklicher high end Qualität darstellt, dann buona notte.
Die haben nun wirklich nichts mit dem zu tun was ich von einem Maßschneider (vor allem in ähnlicher Preisklasse erwarte).
Hier kommt dann wohl meine Fragestellung bzgl. der Arbeit der "besten Maßschneider" (was auch immer das sein soll) zum tragen.
 
Dann bin ich wohl schön in die Patsche reingelaufen :D

Ich spreche bei genannten Marken auch nicht aus Erfahrung. Ich richtete mich da eher nach Roetzel, der diese Marken als "Hohe Schneiderkunst" ausgewiesen hat.
 
Brioni und Kiton wären wohl die bekanntesten Vertreter. Diese Anzüge haben wenig mit Stangenware à la Boss, etc. gemeinsam.

Immer das Boss-Bashing. Klar ist eine normale Linie von Boss nicht so toll, aber Boss Selection kann schon auch was. Das ist zwar noch eine Preisklasse unter der hier erwähnten, ich würde es aber definitiv auch als guten Einstieg bezeichnen.
 
Um Cravate_Noire da mal beizuspringen: Es ist ein Mythos, dass es Kleidung von der Stange gäbe, die mit Maßarbeit in Sachen Endprodukt vergleichbar wäre. Ist nicht so, wird nie so sein. Allein schon, weil man diese beiden Welten nicht vergleichen kann. Wieso auch? Die Zielsetzungen sind gänzlich andere. Das wiederum heißt nicht, dass man mit Stangenware nicht im Einzelfall zufriedener sein kann.
 
Um Cravate_Noire da mal beizuspringen: Es ist ein Mythos, dass es Kleidung von der Stange gäbe, die mit Maßarbeit in Sachen Endprodukt vergleichbar wäre. Ist nicht so, wird nie so sein. Allein schon, weil man diese beiden Welten nicht vergleichen kann. Wieso auch? Die Zielsetzungen sind gänzlich andere. Das wiederum heißt nicht, dass man mit Stangenware nicht im Einzelfall zufriedener sein kann.

Ich dachte da kommt jetzt etwas direkt zum Thema Roetzel, gerade von Dir, hahaaaa.
 
Ein paar Anregungen, worüber man sich selbst Gedanken machen sollte:
- Was bedeutet es, dass ein Anzug passt?
- Wie sieht ein gutes Jackett in der Innenkonstruktion aus?
- Welche Stoffe (Art des Gewebes, Muster, Stoffgewicht, Stofffeinheit, Art der Faser, Farbe) möchte ich?
- Wie soll die Schulterform meines Jacketts aussehen?
Ein paar gute Anregungen,
neben der Passform halte ich ich die Stoffqualität für das Allerwichtigste.

Es ist meiner Meinung nach sehr empfehlenswert, die unterschiedlichen Stoffqualitäten im praktischen Sinne des Wortes zu begreifen.
Also direkt die Stangenware bei z.B. P & C, SÖR und insbesondere einem MTM Anbieter von Zegna, Caruso, Regent, Sartoria Partenopea bzw. Cove und Scabal etc. zu vergleichen.

Ob man dann noch Kuhn und Dolzer in Erwägung zieht, bleibt demnach den eigenen Ansprüchen und wohl dem Budget überlassen ?
 
Das Schwarz keine Business Farbe ist, verunsichert mich jetzt. Geht denn schwarz/dunkel mit Nadelstreifen als Businessanzug?

Über schwarze Anzüge findest Du einiges über die Suchfunktion. IMO tagsüber unpassend außer bei Trauerfeierlichkeiten. Schwarz mit Nadelstreifen ist eher etwas für die höheren bis höchsten Positionen.
 
Oben