Der erste "gute" Anzug

smb23

New Member
Hallo Zusammen,

ich bin zufällig auf dieses Forum gestoßen da ich mir neue Anzüge zulegen möchte und noch nicht genau weiß, wie und wo und bräuchte daher eure Unterstützung.

Ich brauche beruflich demnächst öfters Anzüge und wollte daher meine Garderobe aufstocken, allerdings auch mit schönen und hochwertigen Anzügen die gut sitzen und aussehen und die man auch gerne trägt.

Ich habe momentan 3 Anzüge die ok sind, einer davon ist schwarz, die anderen sind schwarz mit Nadelstreifen. Ich habe diese neulich beim Änderungsschneider anpassen lassen. Ich denke die sind in Ordnung. Farblich würde ich auf jeden Fall einen Blauen, vielleicht auch 2 und etwas Graues nehmen wollen. Gibt es sonst noch andere klassische Business Farben?

Was ist mir wichtig?
1. Der Anzug sollte gut sitzen und modern und talliert geschnitten sein. Ich bin 1,86 groß und mache Krafttraining, so dass Schultern und Brustumfang eher etwas mehr sind, dafür weniger Bauch :)

2. Preis Leistung: Da ich mir mehrere Anzüge (vielleicht auch Hemden) kaufen möchte, ist mir ein gutes Preis/Leistungsverhältnis wichtig. Für einen maßgeschneiderten Anzug könnte ich mir gut vorstellen, über 1000€ auszugeben, wenn er top sitzt und aus einem hochwertigen Stoff gemacht ist und man auch merkt, dass er für mich gemacht wurde.
Da es am Ende mehrere Anzüge werden, würde ich ungern zum Standardladenpreis kaufen, ein Angebot bzw. Nachlass bei mehren Anzügen wäre toll

Ich habe hier schon öfters von Kaffeefahrten nach Italien gelesen. Was hat es damit auf sich?

Könnt ihr grob einschätzen, wie die Preisunterschiede zw. Ware von Stange, Maßkonfektion und maßgeschneidert, angenommen dass es sich um einen guten Stoff, aber keine Luxusqualität handelt.

In den gängigen Outlets rund um München (Metzingen, Salzburg) war ich neulich. Habe auch gelesen, dass Armani in Italien ein Outlet hat. War da schon mal jemand?

Kann man pauschal sagen, dass ein maßgeschneideter Anzug besser als ein maßkonfektioniert und dieser wiederum besser als ein rtw ist? Gibt es bei ein Maßanzügen Risiken oder Dinge die beachtet werden müssen? Als Laie habe ich da wenig Erfahrung.

Habt ihr Empfehlungen für gute Schneider/Maßkonfektionen? Idalerweise noch von München aus zu erreichen. Habe gesehen, dass die großen Designer (Zegna, Caruso...) auch Maßkonfektion über Herrenausstatter anbieten. Ist das empfehlenswert?

Viele Fragen... Freue mich auf eure Unterstützung.

Viele Grüße,
Stefan
 
Ich habe momentan 3 Anzüge die ok sind, einer davon ist schwarz, die anderen sind schwarz mit Nadelstreifen.

Bedenke, dass schwarz nur für sehr beschränkte Anlässe tauglich ist. Gibt ja ne Menge Diskussionen dazu hier im Forum - die überwiegende Mehrheit denkt dass schwarz keine Business Farbe ist, und darum geht es dir ja.

Farblich würde ich auf jeden Fall einen Blauen, vielleicht auch 2 und etwas Graues nehmen wollen. Gibt es sonst noch andere klassische Business Farben?

Exzellente Wahl. Wenn für dich anthrazit auch ein grau ist, wäre das schon alles.

Kann man pauschal sagen, dass ein maßgeschneideter Anzug besser als ein maßkonfektioniert und dieser wiederum besser als ein rtw ist? Gibt es bei ein Maßanzügen Risiken oder Dinge die beachtet werden müssen? Als Laie habe ich da wenig Erfahrung.?

Kann man nicht. Es gibt bei RTW alle Qualitäten die du auch bei Vollmaß oder MTM bekommst. Wenn du einen RTW Anzug findest der (vielleicht mit kleinen Änderungen) perfekt passt, ist das bestimmt die sicherste und günstigste Alternative. Für gutes Vollmaß ist dein Budget etwas knapp. Ordentliches MTM wäre vielleicht drin - die günstigste Linie von Caruso sollte um die 1000 liegen - find ich persönlich ganz gut. Kuhn hab ich irgendwie nur schlechtes gehört.
 
Eventuell käme auch London in Anbetracht. Auch dort gibt es Schneider, die Gutes leisten, das viel weniger kostet als die berühmte Savile Row. Simon Crompton berichtet auf seinem Blog z.B. vom Schneider Graham Browne, wo massgeschneiderte etwas über 1000€ liegen. Gerade neulich gab Crompton Tipps für diejenigen, die sich eine Garderober aufbauen wollen:
http://www.permanentstyle.co.uk/2011/11/reader-question-building-wardrobe.html
Auf alle Fälle: nimm Dir die Zeit. Viel Spass bei der Suche!
 
Wenn du das Geld hast, kontaktier user Grimod de la Reyniere und mach dich am 2./3. auf nach Frankfurt.

Kuhn würde ich nicht machen, wenn ich mehr für Anzüge ausgeben kann.
 
Habe hier einen Flyer von Cove & Co rumliegen, indem unter anderem steht:
Business Paket: 2 Maßanzüge "Super 110" von Rioli für nur 1.298 EUR (statt 1.798 EUR) [Gültig bis zum 15.12.2011]
Damit hättest du für 300 EUR mehr sogar 2 Anzüge. ;)
 
Danke für schon mal für die vielen Antworten.

Muss mich korrigieren, da das mit dem Preis nicht optimal ausgedrückt war. Über 1000 ausgeben sollte heißen, dass das nicht das Limit war, nur ein Ausdruck für einen teureren Anzug. Limit wäre bei 1500€ wahrscheinlich.

Dem Hinweis mit London werde ich nachgehen. Muss ich eigentlich genau wissen, was ich möchte oder berät ein Schneider auch einen "Laien"? Es gibt ja doch einige Variationsmöglichkeiten bei Anzügen.

Bei Kuhn war ich schon zu einer kurzen Beratung, hatte aber irgendwie kein so überzeugendes Gefühl, was aber ein subjektiv war, nicht objektiv belgbar. Caruso fand ich sehr interessant, dazu hatte ich auch schon eine Bereatung. Die fangen bei 1200 und können aber auch locker übe4 2500 gehen. Beratung und Gefühl war super, war mich nicht sicher ob Preis/Leistungsverhältnis optimal war.

Wie laufen die Kaffeefahrten ab? Besucht man dort Schneider? Wisst ihr in welcher Preisklasse diese liegen?

Das Schwarz keine Business Farbe ist, verunsichert mich jetzt. Geht denn schwarz/dunkel mit Nadelstreifen als Businessanzug?

Gibt es in Italien Outlets der großen Designer die sich lohnen zu besuchen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss ich eigentlich genau wissen, was ich möchte oder berät ein Schneider auch einen "Laien"? Es gibt ja doch einige Variationsmöglichkeiten bei Anzügen.
Man kann auch zu einem Autohändler gehen und ein Auto mit vier Rädern bestellen. :) Ob das dann das Auto wird, das am besten zu einem passt, ist reiner Zufall. Ich halte es für selbstmörderisch, irgendetwas Maßgefertigtes zu ordern, ohne selbst zu wissen, wie man das Ergebnis beurteilen sollte. Einzige Ausnahme sind für mich die besagten "Kaffeefahrten".

Ein paar Anregungen, worüber man sich selbst Gedanken machen sollte:
- Was bedeutet es, dass ein Anzug passt?
- Wie sieht ein gutes Jackett in der Innenkonstruktion aus?
- Welche Stoffe (Art des Gewebes, Muster, Stoffgewicht, Stofffeinheit, Art der Faser, Farbe) möchte ich?
- Wie soll die Schulterform meines Jacketts aussehen?
 
Oben