Der duale Student und die Herrenmode

Wenn man Anzug ohne Krawatte tragen muss, dann ist es im Endeffekt auch egal ob man ein Hemd mit Umschlagsmanschette oder ohne trägt, komplett ist das Outfit sowieso nicht. Und das weglassen der Umschlagmanschette macht es doch kein Stück besser. Aber immerhin auch nicht noch schlimmer.
 
Solange es sich nicht gerade um einen sehr hellen Sommeranzug mit Loafern handelt, wird ein Anzug ohne Krawatte einfach immer bäuerlich aussehen und es ist daher einigermaßen egal, was Du dann konkret dazu trägst.

Man kann den Horror vielleicht abmildern, indem man einen Hemdkragen wählt, der einigermaßen natürlich rollt und nicht herumflattert und ordentliche Lederschuhe trägt statt der üblichen eckigen Deichmannschuhe, aber retten tut es das nicht wirklich.
 
Und Kombination ist wirklich keine Option?
Mir kam der Gedanke, da ich diese Frage schon Vorgesetzten gestellt habe, die völlig verständnislos fragten, wo denn der Unterschied liege. Für die war Kombination = Anzugjacke + andersfarbige Anzughose. Ergo durfte man das auch tragen. Und wenn, wie so oft, im Büro das Sakko abgelegt wird, fällt es eh nicht mehr auf.
 
Was spricht denn dagegen? (Echtes Interesse!)
Oder interpretiere ich jetzt den Smiley komplett falsch?

Danke!

Grau ist halt nicht einfach zu kombinieren und wenn man schon blau hat dann braun aber grau ist halt schwierig.

Solange es sich nicht gerade um einen sehr hellen Sommeranzug mit Loafern handelt, wird ein Anzug ohne Krawatte einfach immer bäuerlich aussehen und es ist daher einigermaßen egal, was Du dann konkret dazu trägst.

Man kann den Horror vielleicht abmildern, indem man einen Hemdkragen wählt, der einigermaßen natürlich rollt und nicht herumflattert und ordentliche Lederschuhe trägt statt der üblichen eckigen Deichmannschuhe, aber retten tut es das nicht wirklich.

Ich trage zwar auch nie Anzug ohne Krawatte aber hier wird es alles immer ein wenig übertrieben, es gibt halt Positionen und Situationen heutzutage wo ein Anzug erforderlich ist und die Krawatte dann halt nicht passt.
Mögen vielleicht viele nicht hören es ist aber Realität.
 
Oben