Der Artikel Sammelthread

Ein Grund, warum ich ein Problem damit habe Kleidung wegzuwerfen oder wegzugehen.
Vieles davon landet am Ende dort

Altkleider-Berge aus Europa wachsen deutlich

Mancher glaubt vielleicht, mit dem Weggeben von Kleidung in Container etwas Gutes zu tun. Leider landet das meiste davon am Ende erst auf einem Bazar in einem Entwicklungsland und letztlich dort auf einer Müllhalde und zerstört die lokale Bekleidungsindustrie weil ein weggeworfen es deutsches Shirt immer noch billiger zu bekommen ist als ein vor Ort produziertes.

Also was tun? Ein pfleglicher Umgang mit dem Vorhandenen, bewusstes Einkaufen, nicht mehr benötigtes spezifisch weitergeben (bei Kinderkleidung funktioniert das seit vielen Jahren sehr gut, Erwachsene scheinen sich da mehr zu zieren).

Womit habt ihr gute Erfahrungen gemacht?
 
Ein Grund, warum ich ein Problem damit habe Kleidung wegzuwerfen oder wegzugehen.
Vieles davon landet am Ende dort

Altkleider-Berge aus Europa wachsen deutlich

Mancher glaubt vielleicht, mit dem Weggeben von Kleidung in Container etwas Gutes zu tun. Leider landet das meiste davon am Ende erst auf einem Bazar in einem Entwicklungsland und letztlich dort auf einer Müllhalde und zerstört die lokale Bekleidungsindustrie weil ein weggeworfen es deutsches Shirt immer noch billiger zu bekommen ist als ein vor Ort produziertes.

Also was tun? Ein pfleglicher Umgang mit dem Vorhandenen, bewusstes Einkaufen, nicht mehr benötigtes spezifisch weitergeben (bei Kinderkleidung funktioniert das seit vielen Jahren sehr gut, Erwachsene scheinen sich da mehr zu zieren).

Womit habt ihr gute Erfahrungen gemacht?

Kleiderschrank statt Container. :)

Ich nutze meine Kleidung solange sie es zulässt (gerade erst Unterhemden entsorgt die auch darüber hinaus waren - das "ach, einmal geht noch" skaliert irgendwann nicht mehr. Und dieses eine Lieblingshemd muss auch endlich mal aussortiert werden, den Verschleiss am Kragen schönzureden wird immer schwerer).
IMO hängt das alles zusammen: Kleidung wird bewusst nur für ein paar Tragetage angeschafft, wozu also nach höherwertigerem gucken (was dann auch wieder ineffizient wäre)? Dann wird es scheinbar noch ok entsorgt, fällt aber bei einer Zweitverwertung endgültig auseinander und landet auf der Kippe. Der Ansatz wäre bewusst Sachen mehrfach, dauerhaft, tragen zu wollen. Solange es aber Schlagzeilen gibt wie "Xyz zum zweiten mal im selben Kleid gesehen - steht sie vor der Insolvenz?" sehe ich schwarz. Und die Bekleidungsindustrie ist auch zufrieden Umsatz über Masse statt Preis zu generieren.

N.H.
 
Vielleicht ließe sich wenigstens ein Teil der aussortierten Bekleidung anderweitig im Haushalt nutzen, e.g. als Putzlappen o.ä.?
Das ist ganz am Ende der Kette sicherlich nicht verkehrt, würde aber nur gelten, wenn zuvor nichts weggeworfen wird. Ich denke der Großteil an Kleidung verlässt das eigene Zuhause bevor es in einem Zustand ist, dass sie nur noch als Putzlappen dient.

Tatsächlich ist das der Endpunkt der Nutzung meiner T-Shirts. Eignen sich bestens zum Schuhe reinigen und pflegen :)
 
Das ist ganz am Ende der Kette sicherlich nicht verkehrt, würde aber nur gelten, wenn zuvor nichts weggeworfen wird. Ich denke der Großteil an Kleidung verlässt das eigene Zuhause bevor es in einem Zustand ist, dass sie nur noch als Putzlappen dient.

Nun ja. Idealerweise verlässt meine Kleidung meinen Kleiderschrank final dann wenn ich sie auch anderen nicht mehr zumuten möchte. Für abweichende Fälle gibt es ebay (da habe ich rund 10 Ärmelteile auf der Liste - ich komm ja zu nix...), aber wenn es mir schlicht "nicht mehr gefällt" würde ich das als Fehlkauf bezeichnen. Die 10 Teile oben haben kaum Tragezeit bekommen.

Ich war aber noch nie modisch orientiert und bin relativ schmerzfrei in Bezug auf Außenwirkung. Ich zieh den Kram für mich an, mir doch egal ob das jemand unmodern o.ä. findet. Und mein eigener Geschmack ist dann doch träger als die Haltbarkeit von Kleidung.

N.H.
 
Also ich für meinen Teil „entsorge“ viel über Kleinanzeigen wenn ich was Neues haben möchte. Immer in einem „DasKannIchAuchNochTragen“ Zustand. Ansonsten verschenke ich viel an Leute wo ich weiß das es dringender gebraucht wird als das es bei mir im Kleiderschrank rumhängt.
Wie viele hier kaufe auch ich bewusst „haltbare“ Kleidung und bin ein riesengroßer SecondHandFan. Weiß schon gar nicht mehr wann ich das letzte Mal was in Container geschmissen haben !
 
Oben