Nichts ist beständiger als die kontinuierliche Veränderung und Anpassung! Natürlich liegen dort neben Chancen auch enorme Risiken. Sich permanent anpassen zu müssen, Risiken einzugehen und auch schon mal auf die Nase zu fallen, ist absolut unbequem.
Fakt ist meiner Ansicht nach:
1.) der Kunde ist heute durch Internet informierter. Man kann Ihm nicht mehr durch eine gute Verkäuferische Leistung eine Birne als Apfel verkaufen. Er kennt die "Listenpreise".
2.) der Kunde ist heute weniger bereit, beim Einkauf Kompromisse einzugehen. Auslaufware nimmt er, wenn überhaupt nur zu sehr günstigen Konditionen.
3.) der Kunde erwartet, dass seine Wunschware verfügbar ist.
4.) die Konkurenz des Einzelhändlers ist gewachsen. Nicht nur Internet, sondern auch Discounter (z.B. Aldi-Aktions-Mittwoch) und Kaffeeröster verkaufen Kleidung. Diesen kostenschlanken Konzepten hat der althergebrachte Einzelhandel nichts Innovatives entgegen zu setzen.
Prognose für die Einzelhändler: Das wird nicht besser, sondern eher noch viel schlechter und härter.
Sieh mal mich zum Beispiel: Ich suche
a.) RTW-Cordhosen mit Knöpfen für Hosenträger. Gibts in Deutschland nicht.
b.) Rahmenschuhe in extraweit. Kann man nur einige wenige bei Görtz in Frankfurt a. M. und bei Dinkelacker in Bietigheim-Bissingen anprobieren.
Bei beidem kann ich von keinem Einzelhändler erwarten, dass er so etwas lagermäßig führt. Also habe ich nur die Chance Internet oder Großstadt.
Oder geh mal los und such im Einzelhandel mal einen Dufflecoat.
Ich kaufe heute Bekleidungsstücke, die ich vor 10-20 Jahren nicht kaufen konnte, weil ich nicht wußte:
a.) das es sie gab
b.) wo es sie in meiner Preislage (RTW) gab
Da liegen riesen Wachstumspotentiale.
Grüße
Günter