Das Zeitalter des Internets

JohannesH.

Member
Liebe Freunde gepflegter Kleidung,

ich will heute ein interessantes Phänomen ansprechen; den Kauf über´s Internet. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass viele Forumsteilnehmer regelmäßig Ware über das Internet beziehen, sei es aus der "Bucht" (gefällt mir!) oder von Onlinehändlern.

Ich stehe dieser Entwicklung kritisch gegenüber; klar, das Einkaufen dieser Art ist einfach und unkompliziert, das Problem der Passform kann durch Einschicken von passender Kleidung und Rückgabe umgangen werden. Was passiert jedoch mit dem regulären Einzelhandel in unseren Städten, der durch große Textilhändler wie H&M, P&C oder M&S sowieso immer mehr zurückgedrängt wird? Ich persönlich versuche, Kleidung immer im regulären Einzelhandler, nach Möglichkeit in kleineren Läden, zu kaufen, um die textile Nahversorgung aufrechtzuerhalten. Mein Beitrag ist zwar klein, findet aber vielleicht Nachahmer. Dazu kommt, dass ich bei meiner bisher einzigen Bestellung über das Internet (youtailor), sehr schlechet Erfahrungen gemacht habe.

Ich bin kein Moralapostel und werte nicht, ich möchte nur eine Entwicklung aufzeigen!

liebe Grüße
 
Hallo Johannes,

ich bin kpl. bei dir obwohl wir ja auch einen Onlineshop betreiben. Letztendlich ist der Fachhandel vor Ort leider auch Schuld an der Misere und dies leider speziell in Deutschland.

Viele kleinere Hersteller finden keinen Zugang zum FH weil dieser es am liebsten bequem hat und nur die Labels führt welche aktuell " IN " sind. In den Oberzentren und Gr0ssstädten mag die versorgung noch etwas besser sein aber jenseits der Stadt sieht es in D sehr düster aus.

Oben genannte Ausführung ist natürlich nicht repräsentativ sondern eine Wahrnehmung meinerseits.

Kurz mal zu unserer Geschichte:

Ich wollte ein paar " ordentliche " Schuhe kaufen, rahmengenäht war das Schlagwort, welches ein Floh in mein Ohr gesetzt hat.

Also den Kumpel, google, abgecheckt und als erstes bekam ich die Schreckensmeldung das solche Schuhe mindestens ca. 500 € kosten :eek:

Weitere Nachforschungen ergaben, das auch für ca. 200 € solche Schuhe schon verkauft werden. Gott sei dank, ich wollte nicht gleich 4x soviel ausgeben wie bisher, schliesslich wusste ich ja nicht ob mir dies was bringt.

Nachdem ich herausfand, welche Hersteller für 200 € was anboten, begann die eigentliche Odysee, diese auch " LIVE " zu sehen, anzufassen, probieren und auch zu kaufen. Diese Problematik war viel schwieriger zu lösen als die Verifizierung.
Sie war eigentlich unmöglich, da ich schon ein wenig Auswahl in Farbe und Design haben wollte.

Letztendlich habe ich meinen ersten Loake Schuh dann bei Herringshoes gekauft in der Hoffnung die Passform ist akzeptabel und alles klappt reibungslos. Dies war so ca.2005 n.Chr. :)

Im laufe des Jahres schöpfte ich meine Kontakte und beschloss mit einem Kollegen diese " Versorgungslücke " ein wenig abzumildern und einen Onlineshop für Loake Modelle in D aufzubauen.

Nun, in 2010 , arbeiten 2 Azubis sowie eine 1/2 tags Kraft an diesem Projekt und wir werden nun im dritten Schritt dies ausbauen.

Fazit: hätte ich ein 1/2wegs ordentliches Angebot bekommen in meiner Umgenung ( ca. 150 km ) hätte ich heute keinen Onlineshop und auch keine Azubienen :)

Dies aus meiner Erfahrung und Sichtweise zu deiner geschilderten Problematik, mir geht es nicht um den besten Preis, wohl aber um die beste Ware in einem bestimmten Segment.
 
Zum Schluss etwas, was mich tierisch nervt:
Der Fachhändler, das Fachgeschäft - und keiner von denen hat von dem, was sie verkaufen, Ahnung oder gar profundes Fachwissen.
Sie schmücken sich mit einem unverdienten Titel und wollen einfach nur möglichst viel verdienen!:mad:

Hallo Gast, hallo Johannes,

soweit bin ich bei euch, allerdings kann ich den zitierten Passus nicht ganz unterschreiben. Es gibt sie noch, die echten Fachhändler. Die Ahnung von dem haben, was sie einem verkaufen etc. Allerdings sind die auch rar gesäht...

"Kunde droht mit Umsatz" habe ich jüngst erst in einem Photo"fach"geschäft erleben müssen...Wenn die mein geld nicht wollen? Shit happens. Ich weiß wo ich im (halbwegs) lokalen EZH die Kamera inkl. mehrstündiger Beratung bekomme.
 
Da kann ich dem Simon meist nur zustimmen.

Ich habe über viele Jahre versucht die kleinen Läden zu unterstützen, ich habe Ware meist nur dort gekauft, sei es Elektronik oder Bekleidung.

Wenn man etwas bestimmtes oder gar seltenes sucht, hat man kaum eine chance dies im Einzelhandel beim Fachverkäufer zu bekommen weil deren Vertriebswege es nicht ermöglichen oder er nur bestimmte Marken verkauft. Man ist ja schon bereit mehr zu bezahlen als Online, trotzdem gibts ein nein...
 
Oh mann, "Wasser auf meine Mühle" nennt man sowas, glaub ich.

Lieber Gast, nicht nur, dass ich den Gürtel klasse finde, den Du mir verkauft hast - nein, Du bringst es hier wohl mal wieder echt auf den Punkt.

Warum muss ich denn bei Herringshoes oder mit Glück bei Ebay ein Paar ordentliche Schuhe ergattern? Ja, richtig, weil ich sie - wenn ich nicht gerade in München oder in einer vergleichbaren Stadt wohne - nicht käuflich erwerben kann.

Und das ist ja nur der Anfang. Finde mal einen ordentlichen Kaschmir-Rolli in Deutschland, der nicht schwarz oder grau ist.

Das Ganze wird dann nur noch vom Verkaufspersonal getoppt, die einem alles, aber wirklich ausnahmslos alles, viel zu lang verkaufen: Sakkoärmel werden angeblich beim Tragen kürzer, wenn man schwitzt, Baumwollhosen durch die Falten beim Sitzen oder durch's Waschen. Daneben verlieren dunkle Hosen ihre Farbe durch das Schwitzen im Sommer. Usw. usf. - wer kennt es nicht?
 
Hallo Gast, hallo Johannes,

soweit bin ich bei euch, allerdings kann ich den zitierten Passus nicht ganz unterschreiben. Es gibt sie noch, die echten Fachhändler. Die Ahnung von dem haben, was sie einem verkaufen etc. Allerdings sind die auch rar gesäht...

"Kunde droht mit Umsatz" habe ich jüngst erst in einem Photo"fach"geschäft erleben müssen...Wenn die mein geld nicht wollen? Shit happens. Ich weiß wo ich im (halbwegs) lokalen EZH die Kamera inkl. mehrstündiger Beratung bekomme.

Hallo Jerick,

natürlich gibt es diese, aber gerade in Sachen Textil und Schuhe eher weniger wie z.B. Elektronik.
Ich rege mich tierisch auf wenn ich Toys r us und MM besuchen MUSS weil ich eilig etwas benötige und den FH nicht vor Ort ahbe oder aber auch nicht die 08/15 Artikel kaufen möchte die dort vorrätig sind ( z.B. Carrerabahn Artikel, Modellautos, Druckerzubehör oder weiteres) Ansosten nehme ich dann das Internet wenn ich etwas mehr Zeit habe:)
 
Es ist schon viel gesagt worden, daher nur soviel:

der Einzelhandel kann die Internetkonkurrenz auch als Chance nutzen, die Stärken auszuspielen, die ein onlineshop unmöglich haben kann. Stichwort Beratung, anfassen können, persönlicher Kontakt etc.
Im Idealfall differenzieren sich die beiden Nischen gegenseitig aus. Wenn dabei Geschäfte, bei denen ich mich sowieso nie als Person wahrgenommen fühlte, verschwinden, betrübt mich das nicht sehr.
 
Ich kaufe gerne im Einzelhandel und halte das für sehr wichtig, allerdings muss der entsprechende Händler dann auch seine Stärken ausspielen: Beratung, Ehrlichkeit, angemessene Öffnungszeiten und Freundlichkeit sind hier Grundvoraussetzung.
Ich bestelle deshalb online, wenn der gesuchte Artikel nicht in näherer Umgebung zu kaufen oder der Preisunterschied riesig ist.
 
Szenario 1: Rasierzubehör.

Ich betrete ein "Fachgeschäft" in der Hoffnung mir ein paar gute Rasierklingen für mein Hobel zu kaufen. Außer dem Standard den man überall in jedem Drogeriemarkt kaufen kann bekomme ich nur ein Kopfschütteln auf die Frage ob die Damen und Herren womöglich auch hochwertigere Klingen aus dem Ausland führen. Die Frage nach guter Rasierseife aus UK oder Italien habe ich mir verkniffen und das Geschäft verlassen.

Szenario 2: Schuhe.

Wo bekomme ich im "Fachhandel" ordentliche Schuhe aus Frankreich, Italien oder England?

So gut wie nirgends, außer man ist bereit viel Zeit und Geduld sowie viel Benzingeld zu investieren und durch Deutschland's Großstädte zu pilgern in der Hoffnung etwas passendes zu finden.

Hier in meiner Region (Stuttgart) sind mir ganze 3 Läden bekannt welche hochwertigere Schuhe führen.

Ich denke die Szenarien kann man endlos weiterspielen, und jeder muss für sich ausmachen was er bevorzugt und was nicht.

Ich für meinen Teil bin froh das es das Internet gibt und ich meine Artikel von überall aus der Welt ordern kann.

MfG

Martin
 
... ein interessantes Phänomen ansprechen; den Kauf über´s Internet. ...
Gäääähhhhnnnn. Du hast noch nicht häufig hier im Forum gelesen?

... Ich stehe dieser Entwicklung kritisch gegenüber ...
Alle stehen dieser Entwicklung kritisch gegenüber. Ist halt so bei Veränderungen.

... Was passiert jedoch mit dem regulären Einzelhandel in unseren Städten, ...
Bitte nicht so theatralisch. Der kleine und mittlere Bekleidungseinzelhandel verschwindet. Wo ist das Problem?
Wenn die Kunden woanders hin laufen, ist etwas tot. Oder verkauft heute noch jemand Video2000-Recorder oder Schwarz-Weiß-Fernseher. Die Zeit geht weiter.

... ich möchte nur eine Entwicklung aufzeigen! ...
Entwicklungen sehen können viele.
Lösungen finden nur wenige.
Der Markt verändert sich Grundlegend und es ergeben sich neue Chancen. "Simon Langer ... Loake-Schuhe" oder "The Good Thinks ... Schuhputzbedarf" oder "Otto ... Manufactum" oder die unzähligen neuen "ÄHBÄH-Shops" zeigen, wie solche Chancen genutzt werden können und man das Angebot neuem Verkäuferverhalten anpassen kann.

Nichts ist beständiger als die kontinuierliche Veränderung und Anpassung! Natürlich liegen dort neben Chancen auch enorme Risiken. Sich permanent anpassen zu müssen, Risiken einzugehen und auch schon mal auf die Nase zu fallen, ist absolut unbequem.

Fakt ist meiner Ansicht nach:
1.) der Kunde ist heute durch Internet informierter. Man kann Ihm nicht mehr durch eine gute Verkäuferische Leistung eine Birne als Apfel verkaufen. Er kennt die "Listenpreise".
2.) der Kunde ist heute weniger bereit, beim Einkauf Kompromisse einzugehen. Auslaufware nimmt er, wenn überhaupt nur zu sehr günstigen Konditionen.
3.) der Kunde erwartet, dass seine Wunschware verfügbar ist.
4.) die Konkurenz des Einzelhändlers ist gewachsen. Nicht nur Internet, sondern auch Discounter (z.B. Aldi-Aktions-Mittwoch) und Kaffeeröster verkaufen Kleidung. Diesen kostenschlanken Konzepten hat der althergebrachte Einzelhandel nichts Innovatives entgegen zu setzen.

Prognose für die Einzelhändler: Das wird nicht besser, sondern eher noch viel schlechter und härter.

Sieh mal mich zum Beispiel: Ich suche
a.) RTW-Cordhosen mit Knöpfen für Hosenträger. Gibts in Deutschland nicht.
b.) Rahmenschuhe in extraweit. Kann man nur einige wenige bei Görtz in Frankfurt a. M. und bei Dinkelacker in Bietigheim-Bissingen anprobieren.
Bei beidem kann ich von keinem Einzelhändler erwarten, dass er so etwas lagermäßig führt. Also habe ich nur die Chance Internet oder Großstadt.

Oder geh mal los und such im Einzelhandel mal einen Dufflecoat.

Ich kaufe heute Bekleidungsstücke, die ich vor 10-20 Jahren nicht kaufen konnte, weil ich nicht wußte:
a.) das es sie gab
b.) wo es sie in meiner Preislage (RTW) gab
Da liegen riesen Wachstumspotentiale.

Grüße
Günter
 
Oben