Für mich war das Internet in den ersten Jahren eine Informationsquelle, ein riesiges Lexikon für die tausend täglichen Fragen.
So habe ich mich über Produkte informiert, wenn ein Neukauf anstand, Vergleichstests gelesen, Meinungen eingeholt usw.
Gekauft wurde dann im Fachhandel, wo ich leider oft feststellen musste, dass man mir nicht liefern konnte was ich wollte. So führt der Fernsehhändler die Marke nicht, aber eine andere, die sei „ja viel besser“. Da bleibt dann nur der Weg zu Strn oder MdMrkt, und siehe da: auch die können den Artikel nicht ab Lager liefern, nur auf Bestellung und dann zum Listenpreis. Ich bin ja nicht blöd.
Diese Servicewüste in Deutschland ist für Internetshops wie geschaffen! Nur der Absatz von Massenware ist hier schwierig und wird zur Domäne der Ketten (Lebensmittel, Textilien, Drogerie usw.).
Am Beispiel Schuhe kann man es genau beobachten:
Irgendjemand hat einmal behauptet, dass "rahmengenähte Schuhe" das Nonplusultra wären.
Wie reagieren die Kunden?
Suchen im Netz nach rahmengenähten Schuhen und kaufen die billigsten auf dem Markt.
Anschließend sind sie so vermessen und behaupten sie würden gut passen - siehe Gehbericht: Geh-Bericht
Dort ist so gut wie nie zu lesen, dass sich die Kunden nicht genau noch einmal denselben Schuh kaufen würden.
Sie sind also mit dem Bischen, was ihnen dieser Schuh bietet, rundum zufrieden;
sie haben ihn zudem womöglich noch günstig irgendwo im Netz gekauft.
Die optimale Passform kennen sie ganz einfach nicht, da sie solche Schuhe noch nie anprobiert haben.
Lieber Gast, ich schätze Deine Beiträge, und vor allen Dingen Dein Wissen
round about shoes ist exzellent. Ich lerne sehr viel von Dir.
Aber mit Deiner obigen Aussage pauschalierst Du zu sehr. Die Masse der Menschen will keine rahmengenähten Schuhe, sie weiß gar nicht, was das ist! Frauen hat das eh nie interessiert, und viele Männer kaufen ihre Schuhe in 10 Minuten: „44, schwarz, passt“ und tragen sie solange, bis sie von den Füßen fallen. Verkauft werden die in einem der gefühlten 29 Schuhgeschäften eines Einkaufscenters, die ausnahmslos geklebte Massenware in gängigen Größen anbieten. Damengrößen beginnen erst bei 37, meine Frau mit ihren 35,5 meidet in diese Läden und kauft ausschließlich bei US-eBay oder bei Aufenthalten in Südeuropa/Südamerika.
Du kritisierst, dass im Geh-Bericht fast nur positive Berichte eingestellt würden. Ich denke, das ist natürlich. Warum soll ich einen Bericht über einen nicht passenden Schuh verfassen, den ich bei eBay erworben und gleich wieder in die Bucht geschickt habe? Vier Paar Schuhe aus der Bucht habe ich behalten, drei Paar passen gut (d.h. ich habe auch nach einem 16-Std-Tag keine Probleme), ein Paar mäßig. Acht waren absolute Fehlkäufe und landeten umgehend wieder in der Bucht. Was soll’s, die Quote bei den im Fachhandel erworbenen Schuhen ist kaum besser. Die beiden im Werksverkauf in Italien erstandenen Schuhe (Larios + Brunate, nördl. Mailand) sind die schlechtesten.
Da ich erst vor 4 Jahren vom Schuh-Fieber befallen wurde (mein Winterfavorit war ein Mephisto, der in 12 Jahren nur Schnürsenkel gesehen hat), musste der Bestand erst einmal aufgebaut werden. So geht es jedem, der die Liebe zum Schuh entdeckt. Ich find es toll, wenn man mit seinem ersten Paar
goodyear welted Schuhen
happy ist, die er für wenig Geld
online erworben hat.
Genau das sind die Leute, die ein
brujo con sus ideas beeinflussen kann.
Genau das ist der künftige Kundenkreis für Simon „Loake“ Langer, für Herring und wie sie alle heißen.
Genau das sind die Kunden für Deine Vision
de zapatos a medida.
Marktlücke heißt das Hexerwort