Das Strand-Meer Urlaubsziel in Europa mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis

Zugegebenermaßen ist o. g. Thema teilweise subjektiv und nicht ganz einfach zu beantworten.

Trotzdem würde ich gerne mit Ihrer/Eurer Hilfe viele wertvolle Beiträge zu oben genannten Thema zusammentragen.

Folgendes würde ich von einem schönen Urlaubsziel o. g. Kategorie erwarten:

-gutes kulturelles und gastronomisches/kulinarisches Angebot
-schöne Natur
-interessante Ausflugsziele
-schönes und ruhiges Hotel mit tollem SPA Bereich

Schaut man sich z. B. die Cote d'Azur in Südfrankreich an sind die Preise in den letzten Jahren so sehr gestiegen, dass man die Frage stellen kann ob das Preis-Leistungs-Verhältnis noch gerechtfertigt sind.

Gruß,
Edward Bolton
 
Spitzenhotels sind vermutlich nirgends billig. Aber an der Costa de la Luz kann man auch günstig übernachten, hat tolle Strände, viel Kultur, wenn man's möchte, beste Meeresfrüchte von Welt zu Spottpreisen, Sherry und Orangenhaine ohne Ende :). Cadiz ist zudem eine traumhaft schöne Stadt und nicht touristisch überlaufen.
 
@Garry Groupie und Das gute Leben:

1. Welche Reisezeit würden Sie/Ihr empfehlen?

2. Können Sie/Ihr Hotelempfehlungen aussprechen?
 
Spitzenhotels sind vermutlich nirgends billig. Aber an der Costa de la Luz kann man auch günstig übernachten, hat tolle Strände, viel Kultur, wenn man's möchte, beste Meeresfrüchte von Welt zu Spottpreisen, Sherry und Orangenhaine ohne Ende :). Cadiz ist zudem eine traumhaft schöne Stadt und nicht touristisch überlaufen.
Verrate doch nicht alles. :) Wir sind bald da und freuen uns schon drauf.

Ich würde dazu noch Portugal anführen, erstaunlich wenig Tourismus, reiche, von den Weltkriegen in keiner Weise zerstörte alte Baukultur von Renaissance bis Mittelalter, freundliche, etwas scheue, melancholische Menschen, großartige Fels-Sand-Strände an der Algarve, tolle, lebendige Städte mit Lissabon und Porto, viel interessantes Hinterland im Alentejo und im Norden an der Grenze zu Galizien und last but not least großartige Weine aus dem Douro-Tal (nicht nur, aber natürlich auch Port) und dem Alentejo.

Dann natürlich Madeira. Wer ein wenig einzigartige Inselflora, portugiesische Ruhe und und einen Rest des Charmes des kolonialen Rule Britannia erleben möchte, ist hier genau richtig. Eigentlich ist die Insel ein einziger ungehemmter Traum der Gartenkultur des britischen Empire. :)

Und vielleicht etwas überraschend: die kanarischen Inseln, speziell Gran Canaria und Teneriffa. Da, wo's wirklich schön ist, nämlich in der Natur des jeweils auf andere Art spektakulären Inselinnern ist man teilweise fast allein in der Landschaft. Man muss halt nur den üblen Humpta-Humpta-Touri-Vierteln à la Playa del Inglès oder Playa de las Americas ausweichen.
 
Muss bluesman recht geben. Portugal ist toll und sehr erschwinglich. Haben wieder den Jahreswechsel an der Ostalgarve in einer romantischen, alten Quinta verbracht - sonnig, so um die 18 Grad, und mit einem knisternden Kaminfeuer super auszuhalten. Und das Beste um die Zeit: Sehr, sehr wenige Touristen. Die Fischhalle in Olhao ist sagenhaft, wenn man Selbstversorger ist, aber bei den sehr moderaten Restaurant-Preisen kann man ebenso gut jeden Tag Essen gehen.

Im Sommer würde ich statt der Algarve vielleicht eher die (zu dieser Zeit nicht ganz so touristische) Atlantikküste empfehlen - vor allem die Halbinsel Setubal mit ihren ausgezeichneten Muskateller-Weinen ist ein Traum. Eine besonders raffinierte Küche haben die sehr sympathischen und ruhigen Portugiesen zwar m. E. nicht vorzuweisen, machen es aber meist durch die Frische der Zutaten wieder wett. Alles in allem für mich nicht nur ein sehr gastfreundliches sowie kulturell und historisch interessantes Land, sondern auch das beste Preis-Leistungsverhältnis unter Europas Sonnenzielen.
 
@Garry Groupie und Das gute Leben:

1. Welche Reisezeit würden Sie/Ihr empfehlen?

2. Können Sie/Ihr Hotelempfehlungen aussprechen?

Spätsommer oder Frühjahr (= grünes Andalusien, da explodiert die Flora). Juli August ist unerträglich heiss. Wir bevorzugen Apartment-Modelle. Da gibt es ganze Fincas zu akzeptablen Preisen. Als wir fast kein Geld hatten, haben wir eine Pauschalreise im Hotel/Apartmentbunker in Praia da Rocha an der Algarve gebucht und sind dann auf eigene Faust mit dem Mietwagen die ganze Küste hoch und runter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch von mir eine Empfehlung für die Algarve. Meine Familie fährt dort schon seit den 90ern regelmäßig in den Urlaub, 2000 haben wir dann eine Immobilie in der Nähe von Armação de Pêra erworben. Die Touri-Hochburgen muss man natürlich in der Hauptsaison meiden, abseits davon ist das Land wirklich wunderbar. Herbst/Winter ist mir persönlich zu klamm in der Algarve (wir haben auch nur je einen Kamin in den Wohnzimmern), aber so von April bis September lässt es sich gut aushalten - im Juli und August muss man halt ausgedehnt Sesta halten :) Für Ausflüge bieten sich schöne Orte wie Albufeira, Portimao, Lagos, Sagres und das Ende der Welt am Cabo de Sao Vicente an. Ein Traum ist auch Monchique mit der höchsten Erhebung in der Algarve und den Quellen, die schon die alten Römer genutzt haben.
 
Oben