Das kleine Kosten ABC

Matz

Well-Known Member
Vielen herzlichen Dank für Deine Mühen!

Einen hast Du aber vergessen, der kräftigst mitverdienen will:

Zur Zeit heißt er "Wolfgang", sein Vorgänger hieß "Peer", dessen
Vorgänger war der "Hans".:D

Liebe Grüße

Matz
 
Das ist das Problem des reflexartigen Zynismus. Da wird dann das Geschäftsmodell von, sagen wir mal Ed Hardy (Chinaschrott + Hype = teuer + hohe Profitmarge), auf Regent oder Isaia übertragen. Natürlich steckt auch hinter Billigluxusware der von Dir beschriebene Aufwand, aber die Marge dürfte sich bei billig produzierten Fashionartikeln vs. hochwertigen Textilien ziemlich unterscheiden, während die Preise im Endeffekt ähnlich hoch sind. In einem Fall kauft man sich eben für's viele Geld Image, im anderen Substanz (wobei Substanz, z.B. für mich, auch eine Imagefrage sein kann :D)
 
Anne und Benjamin sind ein politisch korrektes Juristenehepaar. Benjamin schreibt viel im Stilmagazin und schon alleine deshalb kaufen sie die Klamotten nicht bei C&A oder die Schuhe bei Deichmann.

Das tuen ja nur ignorante Erwins, stillose Franks oder sozial schlecht gestellte Gülcans. Deshalb gibt es auch soviel Kinderarbeit und bitterarme Drittwelt-Länder wie China. Das haben sie letztens beim Rotwein-Abend noch mit Hannes und Ida besprochen, die sehen das genauso und im Fernsehen lief auch letztens wieder was darüber, allerdings nicht um 20:15 Uhr.

Nun stehen sie beim örtlichen Fachhändler und Jens, der nette dynamische Verkäufer, erklärt ihnen wieder mal, warum die Sachen so teuer seien müssen und dass Qualität nunmal ihren Preis hat– aber das wussten sie ja schon längst. Eigentlich verdient Jens gar nichts und auch Klaus, sein Chef, kann mit den erzielten Margen mal geradeso seinen Lebensstandart halten: Die Pferde für seine Töchter Lisa und Marie, den SLK für seine Frau Nina und das Schwarzgeld für seine Putzfrau Olga. Wäre Klaus` Porsche ein Name, müsste man auch hier das P fett schreiben, ebenso wie bei seinem Q7. Aber egal.

Richtig aufregen können sich Anne und Benjamin über die Geiz-ist-geil-Mentalität dieser Gesellschaft und die herrschende Ignoranz des Plebses. Aber ohne die wäre das eigene moralische Überlegenheitsgefühl ja nicht so groß und man könnte beispielsweise gegenüber den prolligen Nachbarn Sabine und Tim oder Annes Eltern Uwe und Vera nicht so glänzen. Deswegen werden sie auch in Zukunft bei Jens und Klaus kaufen. Sie werden geniessen, dass es sie noch gibt, die guten Dinge - und sich nicht von Billig-Ramschern ein X für ein Y vormachen lassen.

Jetzt hab ich das Z nicht mehr unterbringen können.
 
Mich irritiert, dass in beiden Alphabeten z.B. die Begriffe Second Hand / eBay / Biete-Suche-Forum nicht auftauchen...;)
 
Das sollte es aber nicht...;)

Der Second Hand Erwerb (ich zähle einfach mal pauschal auch Erbe und Geschenke dazu) spielt doch ganz offensichtlich hier eine erhebliche Rolle -
wenn schon die Begriffe nachhaltiger Konsum und hochwertige Qualität von Material und Verarbeitung immer wieder das Thema sind ?

Das sollte man nicht übersehen oder aus anderen Gründen ausblenden.
 
Aber es besteht noch Hoffnung. Im Handel hatte ich schon einige junge Leute die einfach mal in den Laden kamen mit den Worten *ich kann mir das zwar noch nicht leisten, aber wieso kostet der Anzug im Fenster 1.800€*….das ist toll, man kann es den Leuten erklären (was ja weder Markt noch Medien machen) und wenn diese Leute mal in die Gelegenheit kommen es sich leisten zu können, werden sie evtl. auch Kundschaft.

Naja, als ich bei Knize (ausgesprochen Knische) war und ich fragte, wieso der Anzug 8000€ kostet, konnte mir nicht geantwortet werden... Leider muss ich dumm sterben.:p

Wobei was du da mit den Jahrgängen ansprichst versteh ich nicht ganz. Was wird jetzt wieder besser? Die heutige Jugend... kannst vergessen! :D
 
Oben