Crockett and Jones vs Bratensauce. Erste Hilfe benötigt!

gainer

Member
Erstmal Hallo an alle,

Ich versuche mich kurz zu halten, benötige aber aufgrund des brutalen Anschlags ein wenig Hilfe von den Profis unter euch.

An den Weihnachtsfeiertagen bekamen meine Tetburys eine ordentliche Portion heißen Bratensaft ab, vor allem der Rechte musste leiden, schnell versucht den größten Teil mit einem nassen Lappen zu beseitigen und dabei schon recht viel "Farbe" abgetragen, musste Ich leider warten bis Ich 5 Tage später wieder zuhause war um ein erstes richtiges entfernen mit Sattelseife möglich zu machen.

Nun ist hier das Ergebnis:

Ziemlich viel Farbe abgetragen, die Reste der WGP sind noch an der Spitze zu erkennen.

Hier gleich mal die erste Frage:

"Wie reinigt Ihr eure Schuhe gründlich von all den vielen Schichten Wachs ohne das Leder zu sehr anzugreifen, selbst die reichlich verwendete Sattelseife bekam das Wachs an der Spitze nicht runter"

Und natürlich nun das wichtigste: "Wie soll Ich vorgehen ?"

1. Wie die Wachsreste vorne richtig entfernen?
2. Erste Schicht Renovateur, dann Braune Schuhcreme, dann Wachs?
3. Dann wieder neu anfangen mit einer WGP?

Bin ein bisschen überfordert, zumal Recht viel Farbe vom Schuh runter ist.

Wie würdet Ihr vorgehen ? Das der Schuh wieder Tip Top ist ?

Ich hoffe die Bilder können das Fiasko einigermaßen veranschaulichen.

Bin für jede Hilfe dankbar.

Tut mir leid für die umgedrehten Bilder habe es eben versucht noch mal zu drehen, bekomme es leider nicht hin.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    91,5 KB · Aufrufe: 272
  • 2.jpg
    2.jpg
    91,2 KB · Aufrufe: 258
Zuletzt bearbeitet:
Zunächst mal mein Beileid! Wir sind Brüder im Geiste, da ich mir gestern einen Sohlenölfleck auf meine Rauhlederschuhe erzeugt habe und seitdem mit dem Gedanken spiele, wie ich diesen wieder runterbekomme.

Zu Deinem Problem: Ich würde ein farbloses Wachs nehmen, welches Lösungsmittel enthält (z.B. Saphir aus der Metalldose) und mit einem Schuhputztuch und dem farblosen Wachs auf der Politur herumreiben. Damit müsste eigentlich das Tuch das farbige Wachs aufnehmen, ohne dass das Leder angegriffen wird. Nach jeder Anwendung dann zu einer sauberen Stelle im Tuch wechseln.

Genau denselben unerwünschten Effekt habe ich nämlich, wenn ich das farblose Wachs über eine bereits erfolgte Politur mit zu viel Reibung auftrage: Die Politur wird abgetragen. Das Wachs sollte allerdings fabrikneu sein, damit noch das gesamte Lösungsmittel enthalten ist.

Viel Erfolg!!
 
Wollte den Thread eigentlich gestern schon erneuern, doch konnte Ich nicht alle 6 Bilder hochladen, wegen eines fehlenden Security Token. versuche nun alles in 2 Posts zu bringen.

(Nachtrag) Leider kann Ich die restlichen Bilder nicht hochladen. 3 Sind es noch. Es kommt jedesmal die Fehlermeldung, dass ein Securitytoken fehlt.

Ich arbeite normalerweise mit einem Föhn und Creme Universelle von Saphir um das Wachs herunter zu bekommen, doch Ich habe es nun mit dem Farbloswachs von Saphir gemacht.

Also noch einmal ein neuer Versuch.


Eventuell eine Hilfe für alle die ähnliches erlebt haben.
Ich wusste nicht ob nun hier einen neuen Eintrag, oder in den Schuhpflege Thread.

Heute freien Tag gehabt und mich einfach einfach mal rangemacht.

Schlimmer konnte es ja nicht werden.

1. Alten Wachsschichten der WGP mit Saphir Farbloswachs runtergenommen, dank sehr hohem Lösemittelanteil SUPER geklapt.
2. Renovateur -> Rosshaar
3. EM3 Braun --> reichlich -> Rosshaar deutlich länger -> Fensterleder poliert
4. EM2 Braun --> mit Auftragsbürste etwas mehr als sonst --> Rosshaar auch länger --> Fensterleder poliert


Mit dem Ergebnis bin Ich sehr zufrieden. Die EM3 hat meiner Meinung nach Ihren Dienst vollends getan und dem Leder wieder reichlich Farbe gegeben.

Doch bereits nach der ersten Schicht Renovateur kam wieder ein wenig Licht ins Dunkel.

Nach 2 Stunden und etwas Muse, sind meine Crocketts wieder wie neu.

Bilder chronologisch nach Vorgehensweise
 

Anhänge

  • 00.jpg
    00.jpg
    85,9 KB · Aufrufe: 191
  • 01.jpg
    01.jpg
    91,1 KB · Aufrufe: 198
  • 02.jpg
    02.jpg
    81,9 KB · Aufrufe: 222
Zuletzt bearbeitet:
meine Schuhe haben zwar keinen Bratensaucenunfall gehabt, aber kann ich sie dir trotzdem schicken zum putzen? Das sieht super aus ;)
 
Das war ja "nur nach dem Renovateur"

der renovateur hat jetzt was bewirkt?

ich meine, es ist aktuell das meistbesprochene pflegemittel quer durch alle foren. ich kann mir nur keinen reim darauf machen, was er letztendlich bewirkt und kann.

gratuliere zur rettung. so etwas ist mir immer eine herzensangelegenheit.
 
Glückwunsch zur gelungenen Rettung!
Ich weiß, daß es im Herzen wehtut, wenn etwas kaputtgeht, an dem man hängt ...
Aber hier ist ja alles gutgegangen.
Ich freue mich für dich!

Und nun möchte ich mich der hier bereits gestellten Frage anschließen, was genau der "Renovateur" bewirkt.
Woher kann man ihn beziehen?
Und wo bekommt man das erwähnte EM 2 und EM 3?

Tut mir leid, wenn ich dumm frage, aber ich weiß es wirklich nicht und würde es doch gern wissen.

Bertie
 
Oben