Cordovan-Problemfaden

@Urban: Natürlich habe ich auch andere Leisten im Schuhschrank stehen. Aber eben fast alle in der Weite E, soweit es C&J betrifft.

Ich wäre völlig bei den Passformkritikern, sofern es beide Schuhe betreffen würde. Meine (2x Präd.Ex., FA) bescheidene Meinung ist, dass Schuhwerk per se einen Mangel alleine deswegen aufweist, sofern beide Schuhe unterschiedlich beschaffen sind, wenn dieser Umstand nicht lediglich auf die übliche Schwankung des Ledermaterials zurückzuführen ist, welche durch die fachkundige Ausführung durch den Schuhmacher schlicht nicht zu vermeiden ist. Die hier leicht zu erkennenden Unterschiede lassen doch eine erhebliche Abweichung - ob Dicke, Passform oder Qualität - vermuten.

Die Erscheinung am linken Schuh hat sich übrigens erst nach einigen Wochen so manifestiert, bei Anprobe und Einlaufen war der Unterschied rückblickend nicht sichtbar.

Wenn Du dieser Meinung bist, dann schick das Paar an den Verkäufer zurück und verlange das von ihm,
was Du für angemessen hältst.
Das dürfte die allereinfachste Lösung sein.
 
Noch eine andere Idee: Ich bin die letzten Wochen häufiger mit dem Wagen meiner Frau - einem Handschaltwagen - gefahren. Durch das Betätigen der Kupplung erfolgt natürlich eine andere Beanspruchung. Ist das plausibel?

Falls es sich um eine Luxuswagen handelt, sollte das nicht vorkommen. Ich gehe davon aus, dass bei dem Kupplungspedal ein Mangel vorliegt.
 
Oben