Cordovan-Problemfaden

Marburger

Member
Frohe Ostern zusammen,

ich mache mal einen neuen Faden auf, da mein Anliegen sonst scheinbar nirgends gut hinzupasst.

Es geht um meine C&J Harlech in Cordovan, siehe anliegende Bilder. Mit diesen Schuhen verhält es sich so, dass der linke Schuh einen völlig anderen Falten(sic!)-Wurf als das rechte Gegenstück aufweist. Der Linke zeigt mir bei Cordovan bislang völlig unbekannte kleinteilige und recht tiefe Falten, die eher an Kalbsleder erinnern. Der rechte Schuh dagegen die typischen Wellen ohne jede Falte: "Gehfalten" wie man sie vom Cordovan kennt.

Die ersten Bilder sind - zur Verdeutlichung - mit leichtem Zehenstand aufgenommen.

Eine Behandlung mit dem Schuhbone bringt nur leichte und kurzfristige Besserung. Beide Schuhe werden gleich gepflegt, gleichsam belastet, auf Schuhspannern verwahrt und auch ansonsten identisch behandelt. Ich habe keinen krankhaften Fuß, mein Gangbild ist normgerecht.

Liegt ein Mangel vor? Da ich die Schuhe erst vor kurzem erworben habe würde ich diesen dann gerne bei C&J geltend machen. Ich danke vorab für jede Einschätzung!

Marburger
 

Anhänge

  • 20200410_104802.jpg
    20200410_104802.jpg
    329,8 KB · Aufrufe: 278
  • 20200410_104804.jpg
    20200410_104804.jpg
    329 KB · Aufrufe: 272
  • 20200410_104808.jpg
    20200410_104808.jpg
    324,2 KB · Aufrufe: 280
  • 20200410_110630.jpg
    20200410_110630.jpg
    207,5 KB · Aufrufe: 276
Hallo,

ich würde beide Schuhe als eher enganliegend am Spann/Rist beschreiben, einen Unterschied (z.B. links mehr Luft) nehme ich nicht wahr. Die Größe ist mit UK 9 auch eher am unteren Ende dessen, was ich normalerweise trage.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für mich sieht das auch so aus, als hättest Du gerade im vorderen Bereich zu viel Platz, da kann der Rest noch so gut passen...
Das Problem habe ich bei manchen Schuhen auch.
Kann man mit Einlagen für den vorderen Bereich vielleicht retten, keine Ahnung, obs was hilft.
Sonst: Cordovan ist halt so...
 
Bei zwei gleichen Füßen müsste dann ein Schuh anders gearbeitet sein. Vom Tragegefühl stelle ich das nicht fest.

@Aficionado: Mit Einlagen wollte ich bei gesunden Füßen nun nicht experimentieren.

Noch eine andere Idee: Ich bin die letzten Wochen häufiger mit dem Wagen meiner Frau - einem Handschaltwagen - gefahren. Durch das Betätigen der Kupplung erfolgt natürlich eine andere Beanspruchung. Ist das plausibel?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Aficionado: Mit Einlagen wollte ich bei gesunden Füßen nun nicht experimentieren.

Noch eine andere Idee: Ich bin die letzten Wochen häufiger mit dem Wagen meiner Frau - einem Handschaltwagen - gefahren. Durch das Betätigen der Kupplung erfolgt natürlich eine andere Beanspruchung. Ist das plausibel?
Ich habe zumindest keine zwei gleichen Füße, dass Du die hast bezweifele ich ein wenig;).
Die Schuhe bestehen nicht unbedingt aus der gleichen Haut, ergo kann im Verhalten des "Leders" schon vieles anders sein...
Ich finde die Schuhe trotzdem von der Passform eher suboptimal...
Handschaltwagen? Hat eigentlich keinen Einfluss, ist ja wenig anders als laufen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es handelt sich ja nicht zweimal um denselben Fuß sondern um gleiche Füße. Die sind gar nicht so ungewöhnlich würde ich mal sagen. Eine Frage der Definition.

Aber es scheint so, als müsste ich den Knitterwurf mit Würde tragen?
 
Ich stimme Dir zu, sieht komisch aus. Wenn Deine anderen Schuhe an beiden Füßen ansonste ähnliche Falten bilden, dann würde ich auf unterschiedliche Materialien (Dicke, Qualität, etc.) tippen. Da Cordovan aus der Kruppe gewonnen wird, kann es gut sein, dass es sich um zwei Stücke von unterschiedlichen Tieren handelt.
 
Es liegt weder ein Mangel an den Stiefeletten vor noch gibt es einen sachbezogenen Anlass
für die Spekulation auf verschieden dicke Shells.

Der Harlech hat die Weite E, ist also für den breiteren Fuß gemacht.
Diese Schnürstiefeletten sind schlicht und einfach viel zu groß wie man mehr als deutlich
an den Gehwellen sehen kann. Das wären sie aber auch bei Kalbsleder.

Da dieses Paar vermutlich im Versandhandel gekauft und getragen, dazu mit einem Bone malträtiert wurde,
kommt auch ein Umtausch wohl kaum noch infrage.

So wie sie ausschauen kann man sie nicht tragen ohne seltsame Blicke anzuziehen:
Also verkaufen und damit ein sehr teures Lehrgeld.

Wie Schuhe kaufen Problem-Thread sollte die Überschrift wohl treffender lauten
 
Oben