Cordovan-Problemfaden

@Urban Ich trage bei allen C&J die Weite E, habe sogar einen gut sitzenden Whitehall in Weite F. Keines dieser Paare zeigt ein unterschiedliches Faltenbild auf. Die Wellen beim rechten Schuh halte ich für unauffällig, der Farbton trägt freilich zu einer dezenten Betonung bei. Was durchaus beabsichtigt ist.

Da der Harlech in dieser Farbe in Deutschland nicht verfügbar ist, musste ich mir - wohl oder übel - einige Paar zu Ansicht bestellen. Was die Frage bei einem getragenen Schuh mit der Frage des Umtausches zu tun hat, erschließt sich mir nicht. Es geht um die Feststellung, ob ein Mangel des Produktes vorliegt.
 
Gibt kan kürzern Fuß, der nicht auch einen längeren daneben hätt! (Mazurka, Heltau)

Ja, ist halt ein Naturprodukt, so ein Fuß. Aber derart unterschiedlich, dass es zu dem beschriebenen Effekt kommt? Das wäre auffällig. Ich war erst kürzlich wegen einer Knieproblematik beim Orthopäden, der sich die ausführliche Begutachtung der Füße nicht nehmen lies. Warum auch immer, jedenfalls ohne Befund.
 
Es liegt weder ein Mangel an den Stiefeletten vor noch gibt es einen sachbezogenen Anlass
für die Spekulation auf verschieden dicke Shells.

Der Harlech hat die Weite E, ist also für den breiteren Fuß gemacht.
Diese Schnürstiefeletten sind schlicht und einfach viel zu groß wie man mehr als deutlich
an den Gehwellen sehen kann. Das wären sie aber auch bei Kalbsleder.

Da dieses Paar vermutlich im Versandhandel gekauft und getragen, dazu mit einem Bone malträtiert wurde,
kommt auch ein Umtausch wohl kaum noch infrage.

So wie sie ausschauen kann man sie nicht tragen ohne seltsame Blicke anzuziehen:
Also verkaufen und damit ein sehr teures Lehrgeld.

Wie Schuhe kaufen Problem-Thread sollte die Überschrift wohl treffender lauten


Seit wann ist E bei CJ für den breiteten Fuß ?
 
Also sind alle Deine Schuhe auf demselben Leisten Nr. 341 gemacht und weisen daher unisono die Weite auf?
Zur Wiederholung:
Es liegt kein Mangel vor für den Crockett & Jones haften müsste.
Diese Schnürstiefeletten passen schlicht & einfach nicht zu diesen Füßen.

Wer wo wie sein Schuhwerk kauft ist mir schnurzpiepegal - die diversen Methoden haben alle ein Pro & Contra.
 
@Urban: Natürlich habe ich auch andere Leisten im Schuhschrank stehen. Aber eben fast alle in der Weite E, soweit es C&J betrifft.

Ich wäre völlig bei den Passformkritikern, sofern es beide Schuhe betreffen würde. Meine (2x Präd.Ex., FA) bescheidene Meinung ist, dass Schuhwerk per se einen Mangel alleine deswegen aufweist, sofern beide Schuhe unterschiedlich beschaffen sind, wenn dieser Umstand nicht lediglich auf die übliche Schwankung des Ledermaterials zurückzuführen ist, welche durch die fachkundige Ausführung durch den Schuhmacher schlicht nicht zu vermeiden ist. Die hier leicht zu erkennenden Unterschiede lassen doch eine erhebliche Abweichung - ob Dicke, Passform oder Qualität - vermuten.

Die Erscheinung am linken Schuh hat sich übrigens erst nach einigen Wochen so manifestiert, bei Anprobe und Einlaufen war der Unterschied rückblickend nicht sichtbar.
 
Ich muss Urban sekundieren. Die Schuhe sehen im Vorderfußbereich viel (!) zu weit und „unpassend“ aus. Und das gilt für beide Seiten. Von „normalen Cordovanwellen“ kann hier keine Rede sein. Du schreibst, dass die Schuhe am Spann/Rist gut passen. Schuhe mit offener Schnürung sind auf den ersten Blick etwas dankbarer was die Passform angeht. Bei Deinen Stiefeln führt das wohl zu falsche Rückschlüsse auf die Passform. Eventuell sind die Schuhe neben zu weit im Vorderfuß auch zu groß gekauft.

Fazit: Ich sehe ebenfalls keinen Mangel.

Mich würden mal Bilder von Deinen gut sitzenden Schuhen zum Vergleich interessieren.
 
Ich muss Urban sekundieren. Die Schuhe sehen im Vorderfußbereich viel (!) zu weit und „unpassend“ aus. Und das gilt für beide Seiten. Von „normalen Cordovanwellen“ kann hier keine Rede sein. Du schreibst, dass die Schuhe am Spann/Rist gut passen. Schuhe mit offener Schnürung sind auf den ersten Blick etwas dankbarer was die Passform angeht. Bei Deinen Stiefeln führt das wohl zu falsche Rückschlüsse auf die Passform. Eventuell sind die Schuhe neben zu weit im Vorderfuß auch zu groß gekauft.

Fazit: Ich sehe ebenfalls keinen Mangel.

Mich würden mal Bilder von Deinen gut sitzenden Schuhen zum Vergleich interessieren.

Der Eindruck mag u.U. an der Lichtsutuation liegen. Ich suchte nach Bedingungen, die den Effekt deutlich hervorheben. Ich mache kurzfristig mal eine kleine Serie, auch mit anderen Schuhen wenn gewünscht.
 
Nimm mal Kontakt mit dem CJ Service auf. Schock denen Bilder und beschreib Dein Problem mit den Schuhen. Mal schauen, was dann zurück kommt.
 
Oben