Cordovan polieren

Der Löffel geht auf meinen Kalbsledernen ganz gut, aber wenn ich das Paar Cordovan mit dem Löffel und Renovateur bearbeite, fängt es an zu schmieren, sobald der Renovateur etwas eingezogen ist. Danach ist das ganze sehr matt und unansehnlich und braucht starke Zuwendung von Seiten einer Roßhaarbürste.

Ich meine auch, dass ich damit einen Teil der Farbe abgenommen habe, wahrscheinlich weil der Vorbesitzer nicht mit der Cordovan-Creme Color 8 oder bordeaux-farbenem Wachs gespart hat.

Vom Knochen hört man ja immer wieder mal, man brauche kein "Schmiermittel" in Form von Wachs oder ähnlichem, da er ja ölig sei...
 
Das mit dem Schmiermittel ist richtig.

Was das zuviel an Pflegemittel auf den Schuhen angeht würde ich dir raten alles runterzuholen damit Du weißt in welchem Zustand der Schuh ist.

Ich hatte auch so einen. Erst alles ok und dann als ich einmal in den Regen kam dachte ich nur noch OMG. War wirklich schlimm.
Ich habe dann erstmal alles runtergeholt und neu angefangen.

Falls Du das nicht selbst kannst (oder dich nicht traust) dann gibt es da zb ja den Schuhschein Coach in Frankfurt. Einige Forenteilnehmer haben mit ihm wohl gute Erfahrungen gemacht.

Alternativ nichts mehr auf den Schuh tun und Pflege nur noch mit einem feuchten Tuch und der Bürste.

Denk immer dran bei Cordovan gilt less is more und Cordovan braucht wirklich nur sehr wenig Pflegeprodukte.
 
Das alte Zeug bekommt man mit Renomat oder Sattelseife runter? Oder indem man wie ein Irrer bürstet?

Wozu ich gerne eine Meinung hätte sind die kleinen Risse im Broguing an den Gehfalten und die "Krater" auf der Kappe, ebenfalls an den Gehfalten.

Sind die Krater normal für einen älteren Schuh? Oder ist das Leder zu sehr ausgetrocknet? Die Krater kamen erst dann zum Vorschein, nachdem ich ca. 20 min. gebürstet hatte. Davor wohl mit Wachs zugekleistert.

Im Hintergrund des zweiten Bildes sieht man die helleren Flecken, die durch Renovateur und Bürsten hervor kamen.

P8193286.jpg

P8193283.jpg
 
Das alte Zeug bekommt man mit Renomat oder Sattelseife runter? Oder indem man wie ein Irrer bürstet?

Wozu ich gerne eine Meinung hätte sind die kleinen Risse im Broguing an den Gehfalten und die "Krater" auf der Kappe, ebenfalls an den Gehfalten.

Sind die Krater normal für einen älteren Schuh? Oder ist das Leder zu sehr ausgetrocknet? Die Krater kamen erst dann zum Vorschein, nachdem ich ca. 20 min. gebürstet hatte. Davor wohl mit Wachs zugekleistert.

Im Hintergrund des zweiten Bildes sieht man die helleren Flecken, die durch Renovateur und Bürsten hervor kamen.

Anhang anzeigen 50233

Anhang anzeigen 50234

20 Minuten bürsten? Mac-Methode extrem, in meinen Augen überflüssiger Quatsch. Glattstreichen mit sehr weichem, leicht feuchtem Wolltuch oder sogar mit dem Finger und anschließendes Trockenpolieren, wiederum mit weichem Wolltuch geht deutlich schneller. Auch mit AE-Cordovan Creme kriegst Du die ausgefaserten Stellen wunderbar geglättet - wenig, und sofort nach dem Auftragen mit Wolltuch auspolieren. Das Zeug klebt "poröse" Bereiche wieder sehr schön zusammen.

Die kleinen Risse kann ich mir nur so erklären, daß Dein Schuh sehr alt ist, und irgendwann mal wirklich sehr trocken war. Ist das so?

Gruß
Armin
 
Zuletzt bearbeitet:
20 Minuten bürsten? Mac-Methode extrem, in meinen Augen überflüssiger Quatsch. Glattstreichen mit sehr weichem, leicht feuchtem Wolltuch oder sogar mit dem Finger und anschließendes Trockenpolieren, wiederum mit weichem Wolltuch geht deutlich schneller. Auch mit AE-Cordovan Creme kriegst Du die ausgefaserten Stellen wunderbar geglättet - wenig, und sofort nach dem Auftragen mit Wolltuch auspolieren. Das Zeug klebt "poröse" Bereiche wieder sehr schön zusammen.

Die kleinen Risse kann ich mir nur so erklären, daß Dein Schuh sehr alt ist, und irgendwann mal wirklich sehr trocken war. Ist das so?

Gruß
Armin

Armin, danke für den Tipp mit der AE-Cordovan-Creme. Zum Alter kann ich nichts sagen, da ich das Paar vor einigen Wochen per Ebay erworben habe. Der Schuh war von den Bildern in einem recht guten Zustand. Das der Stormwelt-Rahmen etwas unsanft behandelt wurde, war erst später ersichtlich. Ich gehe auf Grund einiger "Schnitte" und einem Spalt zwischen Rahmen und Frontkappe davon aus, dass er sehr viel bewegt wurde. Das war ganz gut übertüncht.

tumblr_mqp5nzDBQj1s2ih1zo1_1280.jpg

112.jpg
 
Die beiden letzten Bilder zeigen den Zustand direkt aus dem Paket.

Für die Ebay-Fotos waren sie oberflächlich sehr gut aufbereitet. Nach dem ersten Tragen kamen die Gehalten aber sehr hell hervor.

Ich denke der tolle Zustand auf den Bildern war einer Menge Wachs geschuldet, welches ich mit der Bürste runter geholt habe, so dass sie sich dann wie auf den ersten beiden Bildern darstellten. Auch waren viele Stellen an den Rahmen abgestoßen und oberflächlich mit Pomade abgedeckt. Die darunter liegenden Beschädigungen kamen aber direkt raus.

Direkt am Übergang zum Rahmen bemerkt man, dass das Leder dort wesentlich heller ist. Wahrscheinlich ist der Vorbesitzer dort mit dem Wachs oder der Creme nicht hin gekommen.

Ich denke es ist noch einiges an Arbeit notwendig, bis die alten Schichten runter und die Krater auspoliert sind.

Gesendet mit der Stilmagazin-App für iPhone, iPad und Android
 
Passt vielleicht nicht direkt hier hin,
aber wenn Du hier am 28.09. kommst:
Es sind mit zaskarion und Möfter zwei echte Pferdeflüsterer live zugegen, die haben richtig Ahnung und Erfahrung mit Cordovan, und denen kannst Du ordentlich Löcher in den Bauch fragen.

Ansonsten: beeindruckend, was Du aus den Schuhen gemacht hast!
Ich muß doch auch mal wieder putzen gehen...
 
Passt vielleicht nicht direkt hier hin,
aber wenn Du hier am 28.09. kommst:
Es sind mit zaskarion und Möfter zwei echte Pferdeflüsterer live zugegen, die haben richtig Ahnung und Erfahrung mit Cordovan, und denen kannst Du ordentlich Löcher in den Bauch fragen.

Ansonsten: beeindruckend, was Du aus den Schuhen gemacht hast!
Ich muß doch auch mal wieder putzen gehen...

Ich werde mein Möglichstes tun um zu kommen, gedoodelt hatte ich ja schon.

Allerdings glaube ich, dass ich die Bilder missverständlich gepostet habe: diese Bilder sind vor Mac Method


und diese nach Mac Method


entstanden.

Bilder von gerade eben:

_DSC0035.jpg

_DSC0038.jpg

Sie sehen nicht wirklich schlimm aus, aber an manchen Stellen in den Gehfalten sind sie einfach deutlich rauer als anderswo. Im ersten der heutigen Bilder (im Vordergrund die matten, helleren Wasserflecken) sieht man die Kraterlandschaft aus der Macroaufnahme von weiter weg.
 
Oben