Cordovan polieren

Passt vielleicht nicht direkt hier hin,
aber wenn Du hier am 28.09. kommst:
Es sind mit zaskarion und Möfter zwei echte Pferdeflüsterer live zugegen, die haben richtig Ahnung und Erfahrung mit Cordovan, und denen kannst Du ordentlich Löcher in den Bauch fragen.

Ansonsten: beeindruckend, was Du aus den Schuhen gemacht hast!
Ich muß doch auch mal wieder putzen gehen...

Naaa - der einzig wahre Pferdeprofi, den ich kenne, ist The Shoe Shine Coach!
 
Lieber und öfter am Fuß - nur ein oder zwei mal im Jahr Rheinischer Sauerbraten, ganz klassisch mit Apfelkraut und Aachener Printen.
 
eiskalt verwechselt !

>Den "Coach" habe ich mal bei Heiko Jourdan erlebt..

Der damit gemeinte "Coach" (der sich auch so nicht nennt) ist ein anderer als der von Zaskarion erwähnte.

.
 
>Den "Coach" habe ich mal bei Heiko Jourdan erlebt..

Der damit gemeinte "Coach" (der sich auch so nicht nennt) ist ein anderer als der von Zaskarion erwähnte.

.

Mein Fehler, ich war nicht Teilnehmer, nur kurzfristiger Zuschauer.

Was sind denn das für zahlreiche Wasserflecken in der Mitte....?
Und..: ließen die sich gut entfernen?

Anhang anzeigen 50325

Ich vermute das die Wasserflecken stark ausgeprägt sind, weil das Leder recht trocken gewesen dürfte, als sie entstanden sind. Mit den zur Verfügung stehenden Mitteln - Renovateur, Löffel, Bürste und "elbow grease" ist nix zu machen. Die Flecken und die Krater waren meine Motivation den Knochen und die Cordovan Creme zu besorgen (sind noch auf dem Weg).
 
>Mein Fehler, ich war nicht Teilnehmer, nur kurzfristiger Zuschauer.
Friede sei mit Dir. :)

>weil das Leder recht trocken gewesen dürfte, als sie entstanden sind.
oh-lala, das passiert auch bei hingebungsvoll gepflegten Cordovans/Pferdeledern/Shell Cordovans (hab ich auch alle?)
...es ist zum narrisch werden damit.

>Mit den zur Verfügung stehenden Mitteln - Renovateur, Löffel, Bürste
Löffel..?!? Sind denn Knochen ausverkauft .. ? : )
Renovateur..?!?! Auf Cordovan..?! Grundgütiger!! Viel Spaß damit..
(mal im Ernst: da ist zuviel Lanolin drinne, das braucht dieses Leder nicht!)

> die Krater
aber nur die im Mikrobereich, oder..?
Sollen die Schuhe eigentlich getragen werden oder nur schön anzusehen sein..? Es kommen doch allfällig neue Bessuren hinzu...daher würde ich die Glanzsucht (humorvoll gemeint!) etwas begrenzen. Der Frust darüber, dass Hochglanz auf Cordovan nicht bleiben will und dass es kein nachhaltiges Mittel gegen Regen-, Schnee- und Pinkelflecken gibt, muss doch nicht wirklich regelmäßig durchlebt werden, oder?

Einfach Tragen - Pflegen - Tragen - Pflegen...und dabei entspannt zuschauen, wie sie Jahr für Jahr reifen und schließlich dahin gehen.
So wie wir.. - "Forever young"? - Ein Mythos!
.
 
Zuletzt bearbeitet:
>Mein Fehler, ich war nicht Teilnehmer, nur kurzfristiger Zuschauer.
Friede sei mit Dir. :)


Und mit Deinem Geiste ;-)

...

>Mit den zur Verfügung stehenden Mitteln - Renovateur, Löffel, Bürste
Löffel..?!? Sind denn Knochen ausverkauft .. ? : )
Renovateur..?!?! Auf Cordovan..?! Grundgütiger!! Viel Spaß damit..
(mal im Ernst: da ist zuviel Lanolin drinne, das braucht dieses Leder nicht!)

> die Krater
aber nur die im Mikrobereich, oder..?
Sollen die Schuhe eigentlich getragen werden oder nur schön anzusehen sein..? Es kommen doch allfällig neue Bessuren hinzu...daher würde ich die Glanzsucht (humorvoll gemeint!) etwas begrenzen. Der Frust darüber, dass Hochglanz auf Cordovan nicht bleiben will und dass es kein nachhaltiges Mittel gegen Regen-, Schnee- und Pinkelflecken gibt, muss doch nicht wirklich regelmäßig durchlebt werden, oder?

Einfach Tragen - Pflegen - Tragen - Pflegen...und dabei entspannt zuschauen, wie sie Jahr für Jahr reifen und schließlich dahin gehen.
So wie wir.. - "Forever young"? - Ein Mythos!
.

Der Knochen war natürlich nicht ausverkauft, doch da Hirschkuhvorderläufe bei mir nicht in der Besteckschublade liegen - weder roh noch aufbereitet - genauso wenig wie im Gefrierfach oder Schuhputzkiste, wurde zum Löffel gegriffen. Selbiger wurde hier schon einige Mal als Behelf empfohlen und auf von mir auf Kalbsleder mit ansprechenden Ergebnissen verwendet. Genauso wurde auch schon mehrfach (hier und anderswo) davon berichtet, dass Renovateur auch auf Cordovan gut funktioniert.

Daneben geht es erst in zweiter Linie um eine "geleckte" Optik, andernfalls hätte man keine gebrauchten Schlappen kaufen sollen. Viel mehr soll verhindert werden, dass durch ausgetrocknetes Leder vermeidbare Schäden entstehen. Und für trockenes/sprödes Pferdeleder sind - wiederum angelesenes Wissen - Krater und Risse in den Gehfalten (siehe Foto vom Broguing) ein Indikator.

Wenn das Leder doch schon stärker angegriffen ist oder ich beim Pflegen/Aufbereiten Fehler mache, dann ist der Schaden in Anbetracht der ca. 100 €, die sie bei Ebay gekostet haben, noch verschmerzbar und als Lehrgeld zu verbuchen.
 
Mein Fehler, ich war nicht Teilnehmer, nur kurzfristiger Zuschauer.



Ich vermute das die Wasserflecken stark ausgeprägt sind, weil das Leder recht trocken gewesen dürfte, als sie entstanden sind. Mit den zur Verfügung stehenden Mitteln - Renovateur, Löffel, Bürste und "elbow grease" ist nix zu machen. Die Flecken und die Krater waren meine Motivation den Knochen und die Cordovan Creme zu besorgen (sind noch auf dem Weg).

Nick Horween, der Gerber und Lieferant des Leders empfiehlt unter anderem Saphir Renovateur (http://horween.bigcartel.com/product/saphir-renovateur ) Eigene Erfahrung: Wenn, dann sehr sehr wenig verwenden, habe einen SC von Carmina mal damit "ertränkt" und Monate gebraucht, um den Baatz mit Wolltüchern wieder aus dem Leder zur streichen und Glanz zu erhalten.

Die Regenflecken bekomme ich weg, indem ich den Schuh mit destilliertem Wasser etwa so stark/tief einfeuchte, wie die Regentropfen eingedrungen sind. Vorsichtig rausstreichen, nach dem Trocknen mit Wolltuch polieren. Bonus ist ein wunderbarer Glanz. Jeweils feine Baumwolltücher verwenden, zum einfeuchten und zur Trockenpolitur. Funktioniert nicht überall gleich gut.
Bei Carmina geht's erstklassig, Alden dagegen beschichten Ihre SCs, was die Beseitigung der Wasserpickel erschwert. Toi, toi, toi!

Gruß
Armin
 
Zuletzt bearbeitet:
doch da Hirschkuhvorderläufe bei mir nicht in der Besteckschublade liegen - weder roh noch aufbereitet - genauso wenig wie im Gefrierfach oder Schuhputzkiste,
ei-jehhh, ist ja gut....Contenance...

Genauso wurde auch schon mehrfach (hier und anderswo) davon berichtet, dass Renovateur auch auf Cordovan gut funktioniert.
Ich bleib dabei: ich seh's kritisch. Bleibt halt nur Learning by Doing.
KANN sein, dass es gut geht, aber ich bevorzuge Cordovan Cremes.
Die enthalten nur Mandelöl und das schmiert nicht rum.
Bei Lanolin und Klauenöl (Bestandteile des Renovateurs) darf man sich nicht sicher und sollte vor Überraschungen gewarnt sein.
Aber warum nicht: probier's aus.

Und für trockenes/sprödes Pferdeleder sind - wiederum angelesenes Wissen - Krater und Risse in den Gehfalten (siehe Foto vom Broguing) ein Indikator.
Pferdeleder sind qua Verarbeitung eigentlich schon ausreichend fetthaltig.
Wenn man's nicht mutwillig auswäscht, bleibt das auch trotz intensiver Beanspruchung so; hin und wieder etwas Cordovan-Pflege vllt....ok..
Wenn aber ein solches Leder echte Risse zeigt und ausgetrocknete Verkraterungen mit Materialverlust hat, dann wird auch mit Crems nicht viel mehr zu richten sein, sondern es bleibt die Tatsache: das Leder ist wohl hin!

100 € .... Lehrgeld zu verbuchen.
Respekt - nicht schlecht.
.
 
Oben