Cordovan@Langer und Messmer

Ich bin mit dem Schuh bzw. dem Leder sehr zufrieden, anbei ein Foto.
VG
 

Anhänge

  • IMG_20150729_124658_HDR.jpg
    IMG_20150729_124658_HDR.jpg
    90,9 KB · Aufrufe: 363
Bist Du sicher das Du deine Größe kennst :D ?
Mir passt er in meiner normalen Größe UK10. ;)

Ja, die kenne ich. Die 358er Leiste vom Doublemonk passte mir in Gr. 10 nicht und in 10 1/2 gut.
10 1/2 habe ich auch bei allen anderen Schuhen verschiedener Hersteller.

Bevor ich den Dallas bei Simon kaufte, hatte ich die Gelegenheit ein baugleiches Modell bei einem Händler, mit dessen Marke, anzuprobieren.
Forsch nach 10 1/2 gefragt und dann darin versunken und der 9 1/2 passte dann zu meiner Überraschung vorzüglich. Daher hatte ich auch den 9 1/2 direkt bei Simon bestellt.
 

Dann erkläre Du mir bitte den Unterschied zwischen einem Muskel, seinem Aufbau und "a collagen protein based tissue structure that is a cross between flesh and cartilage called the hyaline layer that exists (specifically on the rump of a horse) between the epidermis and the corium." auf Deutsch und allen anderen den Unterschied zwischen Shell Cordovan und Horse Hide.
hyaline layer heißt übersetzt: durchsichtige Schicht - davon dann bitte ein Foto oder was,
denn ich habe wirklich noch nie transparentes Shell Cordovan gesehen.
Zitate und Quellenangaben bitte aus deutschprachiger Veterinärfachliteratur.
Danke!

Bis zum Abschluss eines Veterinärstudiums wäre die Erklärung der Herkunft mit flacher Muskel auf dem Rücken im Nierenbereich eines Pferdes eine ganz praktikable Vereinfachung - wo doch schon der Riesenunterschied
zw. Pferdeleder und Shell Cordovan von vielen ignoriert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
So sehe ich das auch.
Es spielt auch gar keine Rolle aus welchem Ausgangsmaterial sie genau besteht, denn final zählen nur die Shells und ihre Eigenschaften. ;)
 
Man kann bei schmalen dann bei der Größe eine Nummer kleiner wählen wenn vor dem längsten Zeh mindestens 1,5 cm, bei spitzen Schuhen mehr,
Luft bis zur Spitze verbleibt.
Ansonsten ist die Schuhform, der Leisten, nicht für diesen Fuß geeignet.
 
Dann erkläre Du mir bitte den Unterschied zwischen einem Muskel, seinem Aufbau und "a collagen protein based tissue structure that is a cross between flesh and cartilage called the hyaline layer that exists (specifically on the rump of a horse) between the epidermis and the corium." auf Deutsch

Den deutschen Wikipediaartikel zu "Muskel" hast Du gelesen? Muskeln basieren auf Muskelfasern, nicht Kollagenstrukturen. Ich kann mich nur wiederholen: Muskeln kann man nicht zu Leder gerben, Muskeln legt man auf den Grill und bindet sie sich nicht um die Füße. Wenn Du meinst dass SC-Schuhe aus Muskeln bestehen: Guten Appetit! ;)
 
Ehrlich gesagt bin ich kein auf Pferde spezialisierter Veterinär, daher interessiert mich der korrekte Aufbau dieser Gewebeschicht, die man gemeinhin Kruppenmuskel nennt, weit weniger als das Produkt, das man daraus geben kann und wie man es so pflegt, dass auch 20 Jahre alte Schuhe keine "Patina" der Gestalt angesetzt hatten als dass man ihnen ihr Alter angesehen hätte.
 
Faszie des mittleren Kruppenmuskels könnte SC vor dem Gerben heißen.
Nein, nicht lt. WIKIPEDIA. ;)
 
Oben