Cordovan@Langer und Messmer

Ich habe mich gerade geopfert :eek: und mir einen Dallas in braun bestellt. :D
Abgesehen von Möfter und Zaskarion dürfte ich eh derjenige sein der die meisten Alden Cordovans von den schreibenden hier im Forum hat.
Das beste ist, ich weiß schon welcher Schuh gehen muß wenn der Dallas bleibt :p

Eine Adilette?;)

Auf dein Urteil bin ich gespannt.........
 
Ich habe mich gerade geopfert :eek: und mir einen Dallas in braun bestellt. :D
Abgesehen von Möfter und Zaskarion dürfte ich eh derjenige sein der die meisten Alden Cordovans von den schreibenden hier im Forum hat.
Das beste ist, ich weiß schon welcher Schuh gehen muß wenn der Dallas bleibt :p


Achtung: Der Dallas fällt groß aus und wo ich sonst 10 1/2 trage habe ich den Dallas mit 9 1/2 bestellt, der dann auch passte.

10 1/2 habe ich z. B. bei der LM-Leiste 358!!
 
 

Anhänge

  • IMG_20150806_053242.jpg
    IMG_20150806_053242.jpg
    43 KB · Aufrufe: 455
  • IMG_20150806_053342.jpg
    IMG_20150806_053342.jpg
    45,4 KB · Aufrufe: 451
  • IMG_20150806_053401.jpg
    IMG_20150806_053401.jpg
    45,2 KB · Aufrufe: 447
  • IMG_20150806_053409.jpg
    IMG_20150806_053409.jpg
    42,2 KB · Aufrufe: 453
Tja, wenn der Simon einen braunen Dallas noch in meiner Größe gehabt hätte, würde ich mich ja auch opfern. Aber 42 wird wohl definitiv zu klein und 44,5 deutlich zu groß sein
 
Grundlegender Unterschied dürfte sein daß beim SC die Fleischseite, bei Deinem Leder aber die Narbenseite als Deckseite verwendet wird. Richtig?

Gruß
Armin

Richtig Armin, und diesen Gedankengang hatte ich auch schon, aber in meiner Post schlichtweg vergessen.

Aber meine Frage auf das "richtige" Pflegemittel zog schon in diese Richtung, da ja diese Mittel dann ja wahrscheinlich für das Kruppenleder (Shell)mit der "Fleischrückseite" gedacht sind und nicht für das Leder der Fellseite.

Aber ich nehme einfach mal an, das die Cordovanpflegemittel für beide Cordovansorten verwendbar ist.
 
Bei diesem "Cordovan" handelt es sich mit großer Wahrscheinlichkeit um den Unterspalt von Pferdeleder (horse hide), weder geölt (smeared) noch glanzgestoßen und komplett anders geerbt und anders zugerichtet als Shell Cordovan.
Das Einzige was sie gemeinsam haben ist, dass beide Lederarten aus einer Pferdehaut gewonnen werden.
SC ist ein gegerbter Muskel, Pferdeleder die gegerbte Haut des Pferdes.
Bei SC wird die Oberseite der Shells glanzgestoßen und sichtbar verarbeitet nachdem zuvor das darüber liegende eigentliche Pferdeleder, die gegerbte Haut, abgefräst wurde.
Es wird Gehfalten ausbilden statt sich zu rollen und eine komplett andere Patina entwickeln als Shell Cordovan.
Als Pflegemittel reicht normale Schuhcreme bzw. -wachs; Cordovan Cream enthält eventuell zu viel Öl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben