Cordovan@Langer und Messmer

Wikipedia:
"Cordovan-Leder wird ausschließlich aus der Hinterpartie von Rosshäuten, den sogenannten Shells oder butts (Kruppen) gewonnen."
Somit wäre dann ja Cordovan immer Shell Cordovan.
Daher meine Verwirrung
Kann mir jemand eine Quelle nennen, die explizit eine Unterscheidung zwischen Cordovan und Shell Cordovan macht?
Simon schreibt ja auch, es ist kein "SHELL", vielleicht weiß jemand, aus welchem Partie des Pferdes die Schuhe Boston und Chicago "herausgeschnitten" sind?
 
Cordovan ist Gaul. Shell Cordovan ist der Ar*** vom Gaul, der besonders hochwertig ist und aus dem nur ein bis zwei Paar Schuhe gemacht werden können. Daher ist es nochmal teuerer.
 
Hallo Simon,

ich hole diesen Faden noch einmal hoch, denn so richtig zufriedengestellt haben mich die Posts noch nicht.

Gestern habe 2 Paar Dallas aus Cordovan erhalten habe, die ich auch behalten werde. Passen gut und gefallen mir auch.

Aber jetzt mußt du mich einmal schlau machen in Bezug auf das Cordovanleder dieser Schuhe.

Wie schon geschrieben wurde, ist es zwar Pferdeleder, aber nicht Shell Cordovan aus der Kruppe des Pferdes.

Aber es ist immer zu lesen, u.a. auch bei leder-info.de:

Brauchbar ist nur Leder aus den Hinterflanken schwerer Kaltblutpferde. Dort befinden sich wenige Millimeter unter der Hautoberfläche zwei runde Stücke eines Bindegewebes, das eine stark verdichtete Faserstruktur aufweist (butt, shell oder Roß-Spiegel). Das Leder ist in diesem Bereich besonderes dicht und widerstandsfähig. Es enthält viel Fett und ist daher wasserabweisend.

Wahrscheinlich ist das, was ich markiert habe, etwas „stark übertrieben“?

Aus welchem Teil des Pferdeleders stammt denn das Leder für diese Schuhe und sollte ich für die Pflege auch Cordovanpflegemittel verwenden oder sind die auf dem Markt erhältlich Mittel stark auf SHELL CORDOVAN ausgerichtet?
 
Hallo Wilhelm,

es ist Pferdeleder und wird deswegen von uns auch Cordovan benannt. Es werden (wie auch bei anderen Fellen) alle Teile benutzt, die benutzbar sind (für die Schuhproduktion) vom Croupon (Fell) darunter auch jene aus den Hinterflanken (siehe dein Post) jedoch nicht ausschliesslich.

Dies alles passiert in einer kleinen Gerberei in Italien.
Traditionelle Verfahren und vor allem schöne Farben sowie der Preispunkt als auch die Verfügbarkeit (nicht jeder bekommt jedes Material) für uns waren ausschlaggebend etwas auf die Beine, pardon Füße:), zu stellen in diesem Segment. Gerade die brauntöne gefallen mir doch sehr gut, persönlich gesehen.

Mein gesunder Menschenverstand sagt mir, das die Aussage: brauchbar ist nur das Leder aus den Hinterflanken... etwas übertrieben ist, wenn ich die Ware sehe, fühle und rieche, wenn ich mir das Endprodukt anschaue und wenn ich jene Modelle anschaue, die seit geraumer Zeit bei unseren Kunden in Betrieb sind.

Ich glaube nicht, das die Cordovan Pflegemittel nur rein auf die Shell Cordovans ausgerichtet sind, dies müßte man in Erfahrung bringen, wäre dies wirklich so, müßte man wohl empfehlen das Wort SHELL den Mitteln anzufügen, würde wohl massiv den Absatz fördern.....

Solltest du noch Fragen haben, melde dich hier oder per Email. Ich hatte übrigens schon gefragt ob er auch "Blau" als Farbton hat, wurde bis dato aber verneint:cool:;):):D

Aber jetzt mußt du mich einmal schlau machen in Bezug auf das Cordovanleder dieser Schuhe.

Wie schon geschrieben wurde, ist es zwar Pferdeleder, aber nicht Shell Cordovan aus der Kruppe des Pferdes.

Aber es ist immer zu lesen, u.a. auch bei leder-info.de:

Brauchbar ist nur Leder aus den Hinterflanken schwerer Kaltblutpferde. Dort befinden sich wenige Millimeter unter der Hautoberfläche zwei runde Stücke eines Bindegewebes, das eine stark verdichtete Faserstruktur aufweist (butt, shell oder Roß-Spiegel). Das Leder ist in diesem Bereich besonderes dicht und widerstandsfähig. Es enthält viel Fett und ist daher wasserabweisend.

Wahrscheinlich ist das, was ich markiert habe, etwas „stark übertrieben“?

Aus welchem Teil des Pferdeleders stammt denn das Leder für diese Schuhe und sollte ich für die Pflege auch Cordovanpflegemittel verwenden oder sind die auf dem Markt erhältlich Mittel stark auf SHELL CORDOVAN ausgerichtet?
 
Ich habe mich gerade geopfert :eek: und mir einen Dallas in braun bestellt. :D
Abgesehen von Möfter und Zaskarion dürfte ich eh derjenige sein der die meisten Alden Cordovans von den schreibenden hier im Forum hat.
Das beste ist, ich weiß schon welcher Schuh gehen muß wenn der Dallas bleibt [emoji14]
Ich schlage dich wegen deiner außerordentlichen Opferbereitschaft für die Tapferkeitsmedallie am no. 8- farbenen Pferdelederband vor. [emoji6]
Bin auf die Foto Dokumentation gespannt.
 
Oben