Cordanzug - noch zeitgemäß?

Hovawart

Member
Vor vielen Jahren hatte ich mal einen Cordanzug, den ich mit Begeisterung getragen habe. Irgendwie regt sich in mir wieder der Wunsch nach einem solchen Stück.

Was meint Ihr - ist ein Cordanzug für einen Außendienstler im reiferen Alter noch zeitgemäß und akzeptabel. Und wenn ja, wo kriege ich so ein Teil her. Bespoke kommt aus mineralogischen Gründen derzeit nicht in Frage:D .
 
Verehrter Hovawart,

ich wüsste nicht, dass es eine Altersbegrenzung für Cordanzüge gibt...;) Persönlich finde ich sogar, dass Cord mir zunehmenden Alter immer besser aussieht. Gerade als Aussendienstler kann man sich so wohltuend von der Masse abheben. Wäre MTM eine alternative? Bespoke ist sicher eine andere Hausnummer, was das finanzielle angeht, aber für München darf ich sagen, dass es einige sehr gute MTM Anbieter gibt, die preislich nicht über (teilweise sogar unter) guter RTW Ware liegt.

Ganz Liebe Grüsse

Sandro
 
MTM wäre bestimmt eine Alternative. München ist allerdings ein bisschen weit weg und dann kämen ja noch die Karten für die AA hinzu:D .

Gibt es Alternativen?
 
MTM wäre bestimmt eine Alternative. München ist allerdings ein bisschen weit weg und dann kämen ja noch die Karten für die AA hinzu:D .

Gibt es Alternativen?

In die AA gehe ich erst wieder wenn der arrogante Holländer wieder weg ist;-) aber das ist ein anderes Thema... lach

Es gibt MTM Anbieter (meine weder Dolzer noch Kuhn oder diese Liga) die auch online anbieten. Da muss man aber sehr gut im messen sein. Ich würde das nicht riskieren. Welche Stadt liegt für Sie in akzeptabler Entfernung?

Liebe Grüsse

Sandro
 
Baden-Baden ist hier direkt in der Nachbarschaft. Beruflich verschlägt es mich regelmäßig nach Süden bis Freiburg oder im Norden nach Karlsruhe/Mannheim.
 
Vor vielen Jahren hatte ich mal einen Cordanzug, den ich mit Begeisterung getragen habe. Irgendwie regt sich in mir wieder der Wunsch nach einem solchen Stück.

Was meint Ihr - ist ein Cordanzug für einen Außendienstler im reiferen Alter noch zeitgemäß und akzeptabel. Und wenn ja, wo kriege ich so ein Teil her. Bespoke kommt aus mineralogischen Gründen derzeit nicht in Frage:D .

Hallo,

ich trage schon immer gerne Cordhosen und habe bei einem "Hirmer"-Sale vor vielen Jahren einen Cordanzug zum Sonderpreis gekauft. Der komplette Anzug war günstiger als eine einzelne Hose - weil zu jener Zeit nicht Mode. Seit dem bin ich begeistert von Cordanzügen und dem Tragekomfort.

Wenn Sie mit Geschäftskunden besuchen, mag dass in diesem Jahr, wo Cordanzüge relativ in sind (soweit ich das als Laie überhaupt beurteilen kann) vom Kunden akzeptiert werden.

In "nicht-Cordanzug-Modejahren" bauen Sie aber beim Besuch von Geschäftskunden unbewußte Barrieren auf, für die Sie zusätzliches verkäuferisches Geschick und persönliche Überzeugungskraft aufbieten müssen. In einem "normalen Anzug" bzw. dem Outfit, dass der Kunde von einem Vertreter Ihrer Branche erwartet, hätten Sie es einfacher.

Demgegenüber steht das eigene "Wohlfühl-Gefühl" und damit auch bessere Verkaufsergebnisse.

Wenn Sie dazu tendieren einen RTW Anzug zu kaufen, würde ich in dieser Saison zuschlagen, da das Angebot an Cordanzügen ausnahmsweise mal relativ groß ist.

Bei www.herrenausstatter.de oder www.hirmer-grosse-groessen.de können sie sich Online einen kleinen Überblick an Cord-RTW's verschaffen.

Grüße
Günter
 
Kord ist (zumal in der hier gemeinten Form als Längsrippenmaterial) ein Freizeitgewebe und daher wohl nur in sehr lockeren Arbeitsumgebungen passend. Erwägt man nun, aus welchem Grund auch immer, einen Kordanzug zu kaufen, so kann es unter Umständen hilfreich sein, sich folgendes zu vergegenwärtigen:

Der hier gemeinte Kord wird wohl aus Baumwolle gewoben sein, weshalb er sich generell nur bedingt als Jacke eignet, da Baumwolle grundsätzlich schlechter zu dressieren, damit bezeichnet man das Formbügeln des Gewebes, ist, als Wolle, Leinen und Konsorten. Der resultierende Anzug wird deshalb logischerweise etwas "schlampiger" sitzen.
Davon abgesehen könnte ein zu dünner Kord schnell Tragespuren an den Belastungsstellen wie Kniekehle, Ellebogen, Unterarm und Rücken zeigen, wohingegen ein unempfindlicherer und dickerer wohl für viele Gemüter zu warm sein wird.

Jemand, der sowohl Maßkleidung als auch Maßkonfektion ordert, sollte erwägen, einen Kordanzug eher beim Konfektionär zu ordern, da die Kosten dort in aller Regel geringer ausfallen werden und somit das Risiko einer Enttäuschung in puncto Paßform und Haltbarkeit zumindest unter finanziellen Gesichtspunkten leichter zu schultern ist.
 
Es wundert mich immer wieder, wie "stilfirm" unser Studiosi so sind, wissen sie doch so genau in welcher Arbeitsumgebung wer was zu tragen hat...
Zu meiner Studentenzeit wurde das noch nicht gelehrt.;)

Ohne mich in Plattitüden versteigen zu wollen - das können andere besser - würde ich meinen, dass ein Kordanzug gut ausschauen "kann", allerdings sollte der Einheits-Kordanzug-Look, wie er bis vor einigen Jahren in jedem Kaufhaus zu sehen war (einreihig und dunkelbraun), vermieden werden. Zuletzt habe ich in einem Stoffbuch von Zegna interessante Muster (wohl Mischgewebe) gesehen.
 
Es wundert mich immer wieder, wie "stilfirm" unser Studiosi so sind, wissen sie doch so genau in welcher Arbeitsumgebung wer was zu tragen hat...
Zu meiner Studentenzeit wurde das noch nicht gelehrt.;)
Na, wenn ich in meinem Studium bereits derart fortgeschritten wäre, daß ich mich in der Uni mit (zugegebenermaßen schönen) Nebensächlichkeiten wie Kordanzügen aufhalten könnte, wär's toll. Bisher halten mich Nominalphrasen und Fugenelemente aber auch ganz gut auf Trab.
Jedoch finde ich nicht, daß man in der Öffentlichkeit alles was man theoretisch tragen kann (Jeans im Büro, manchmal sogar in der Oper usf.) auch tragen sollte. Inwieweit nun ein Studiosus vonnöten ist, um bisweilen an jedermanns gesunden Menschenverstand zu appellieren, mag nun ein jeder selbst beurteilen.

Ohne mich in Plattitüden versteigen zu wollen - das können andere besser - würde ich meinen, dass ein Kordanzug gut ausschauen "kann", allerdings sollte der Einheits-Kordanzug-Look, wie er bis vor einigen Jahren in jedem Kaufhaus zu sehen war (einreihig und dunkelbraun), vermieden werden. Zuletzt habe ich in einem Stoffbuch von Zegna interessante Muster (wohl Mischgewebe) gesehen.
Das wird der zweifelsohne sehr schöne, aber etwas leichte Kaschmirkord gewesen sein. Schöne Farben, nicht gerade günstig. Die Varianten mit Elasthan dagegen muß Mann nicht mögen.
 
... allerdings sollte der Einheits-Kordanzug-Look, wie er bis vor einigen Jahren in jedem Kaufhaus zu sehen war (einreihig und dunkelbraun), vermieden werden. ....

Was wären denn tragbare uni oder zumindest fast-uni Muster bzw. Farben für einen kord-Anzug? Meine Frau meinte auch, dass ein Kord-Anzug eine Idee wäre. Sicherlich ideal in einer Farbe die man gut kombinieren kann (zu anderen Sakkos bzw. Hosen).
 
Oben