Chinaboeller's Zimmer

Es ist sehr schwierig, Dich bei diesem Thema zu beraten. Wir wissen doch gar nicht, was Dir gefällt und wie Du wohnen willst. Verschiedene Ansätze:

- Man könnte Dir jetzt einzelne Möbelstücke empfehlen, die hochwertig und langlebig sind. Ob sie Dir gefallen oder zusammen passen? Keine Ahnung.

- Man könnte Dir zu stilistischen Gesamtkompositionen raten, die in sich geschlossen wirken, aber vollkommen unpersönlich. Das sieht dann aus wie im Möbelhausprospekt.

Was willst Du denn überhaupt bewirken? Welchen Eindruck soll der Raum machen? Einladend? Gemütlich? Funktional? Praktisch? Luxuriös? Soll das ein Raum sein, der für die Zukunft inspiriert oder an die Vergangenheit erinnert? Hast Du besondere persönliche Interessen, die im Raum sichtbar werden sollen, damit es Dein Raum wird? Warst Du mal in Räumen, die Dir gefallen haben?

Und wenn Du diese Frage hier in diesem Forum postest, sollte doch auch Deine Kleidung eine Rolle spielen. Sie kommt derzeit viel zu kurz und wird irgendwie in den Schrank verbannt.

Ich gehe mal dazu über, Dich vollkommen auf Basis des persönlichen Geschmacks zu beraten. Dabei ignoriere ich völlig das, was Du bisher geschrieben hast. Die bisherigen Pläne gefallen mir nämlich nicht:

- Ich finde das Bett nicht schön. Es steht zentral in der Mitte wie in einem Hotelzimmer. Weshalb? Man schläft dort vollkommen ungeschützt und dann noch mit dem schrecklichen Blick auf diesen Fernseher. In meinen eigenen Augen ist das furchtbar. Außerdem wäre mir das Bett für eine Person zu breit, zu tief und der Rahmen gefällt mir auch nicht.

- Der Tisch gefällt mir auch nicht. Nun bin ich kein Schüler/Student mehr und brauche keinen Schreibtisch, da ich fast alles am Laptop erledige und das auch auf dem Sofa machen kann. Der Anblick an den großen Schreibtisch hat mich spontan daran erinnert, dass man solche großen Schreibtische meistens grundlos zumüllt mit irgendwelchen Postfächern, Stifteköchern, herumliegender IT und anderen Platzverschwendern. Schade drum.

Ich habe Dir meinen eigenen, ganz persönlichen Vorschlag angehängt. Das wird Dir bestimmt weder gefallen, noch helfen. Aber vielleicht inspiriert es Dich.

Das Bett habe ich schmaler ausgelegt und in die Ecke gerückt, damit man beschützt schläft und nicht zu beiden Seiten offene Kanten hat. Vor dem Bett habe ich einen halbhohen Raumteiler (grau) mit einer Tischlampe (gelb) platziert, der für Hereinkommende den Blick auf das Bett verschränkt, denn das Bett ist ja Privatsache.

Neben dem Bett habe ich einen knappen, schmalen Schreibtisch platziert, der mit Blickrichtung Fenster den Blick auf die Straße ermöglicht. Auf dem Schreibtisch habe ich eine Tischlampe platziert, die einerseits wohnlich aussieht, andererseits genug Licht zum abendlichen Arbeiten bietet.

Neben der Tür kann ein Schrank stehen ("PAX"). Ich persönlich habe auch PAX, aber in einer eigens umgebauten, offenen Lösung. Einfach die PAXe in den Raum zu stellen finde ich nicht ästhetisch, schon gar nicht bei einem so schönen Holzfußboden wie bei Dir. Ich würde da einen alten Bauernschrank hinstellen. Aber wenn Du PAX willst, dann tut's auch PAX. Nur die Spiegeltüren finde ich nicht schön und Schiebetüren schon gar nicht.

Gegenüber dem Schrank würde ich zwei Sessel stellen. Du brauchst einen Ort, um dich kurz hinzusetzen. Und beim Fernsehen möchte man nicht auf dem Bett sitzen. Und wenn Du zu zweit einen Whiskey trinkst, muss man ja auch irgendwo sitzen. Von dort aus kann man dann auch stolz den Kleiderschrank betrachten.

Licht muss für mich aus den Ecken kommen, weshalb ich in der Ecke noch einen Beistelltisch mit Tischlampe platziert habe.

So, jetzt ihr wieder.
 

Anhänge

  • Raum.jpg
    Raum.jpg
    18,4 KB · Aufrufe: 367
Ich habe nochmal nachgedacht, wie ich mit begrenzten Ressourcen ein interessantes Ensemble an Möbeln für ein solches Zimmer zusammenstellen würde, wenn ich selbst entscheiden könnte. Mein eigener Wohnstil ist stark auf Vergangenes ausgerichtet, da ich mit historischen Möbeln (gerne auch Kuriositäten) mehr anfangen kann als mit dem, was heute als modernes Design verkauft wird. Da die Abmessungen des Raumes nicht genannt wurden, kann man nur raten, ob solche Möbel in den Raum überhaupt passen würden.

Schreibtisch: Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass der Thonet S285 sich sehr gut machen würde, ebenso wäre ein alleinstehender Biedermeier Schreibtisch ein toller Blickfang im hellen Erker vor dem Fenster. Aber das kann man sich natürlich als 18jähriger nicht leisten und vielleicht ist dieser Stil auch etwas zu altherrenmäßig für ein Jugendzimmer. Ich würde deshalb nicht nach diesen hochpreisigen Möbeln suchen, sondern bewusst zeitgenössische Stücke aus den 1950er oder 1960er Jahren suchen, die derzeit noch sehr billig gehandelt werden, weil sie reihenweise von den Erben der Erstbesitzer rausgeworfen werden. Zum Beispiel:

Dieser aus den 50ern,
dieser dänische aus den 50ern,
dieser etwas wuchtigere aus den 50ern,
dieser leichtfüßige oder
dieses Art Deco Modell aus den 40ern.
Ich könnte mir vorstellen, dass man in diesem Segment für wenig Geld etwas sehr Langlebiges und Individuelles bekommen kann.

Sessel:
Vielleicht sowas?
Oder sowas?

Lampen:
Lampen sind sehr, sehr schwierig und kritisch. Vielleicht sowas hier? Oder das hier? Oder ganz was anderes?

Ich weiß, dass die meisten hier ein Jugendzimmer nicht so einrichten würden. Wenn ich rückwirkend nochmal mein Zimmer aus dieser Zeit einrichten müsste, würde ich statt viel zu teurer Sperrholzmöbel (die nach ein paar Jahren auf den Müll wandern) und geschmacklosem Neuzeitkram nach solchen interessanten Vintage-Stücken suchen. Und sogar Geld sparen und Qualität gewinnen.
 
Wonach ich "suche" zitiere ich nochmal von mir selbst von oben: "Ich möchte eher versuchen mir mein Zimmer minimalistisch modern, einzigartig und mit einer gewissen Frische (lebendige Farbakzente?) einzurichten. Wie das ganz genau aussehen wird, weiß ich leider noch nicht."

Ich würde zur Inspiration mit dem Begriff "Mid Century" und dann jeweils den einzelnen Möbelstücken bzw. weiteren Suchbegriffen ("Room", "Interior") auf (Google-)Bildersuche gehen -
dort finden sich neben diversen Designklassikern auch entsprechend viele Kombinationen aus Hözern, Bezugsmaterialien/Textilien, Bodenbelägen & Teppichen und weitere "Wohnaccessoires" -bspw. Vasen, Raumteiler, Wandobjekte- als "Akzente".

Kurz ein paar weitere Anmerkungen:

- Das Bett sollte auch meiner Ansicht nach in Längsrichtung stehen, verschiedene Positionen sollten sich durch Verschieben leicht ausprobieren lassen.

- Zur Schreibtischfrage wäre relevant, inwiefern der Tisch zum Arbeiten und als Ablagefläche für diverse Sachen (welche ?) dienen soll oder ob auch eine (teilweise)Verwendung als Esstisch etc. vorgesehen ist.
Von einem schweren Tisch mit Schubladen/Türen/Regalen würde ich absehen, eher das genannte schlichte Gestell mit Platte, evtl. "doppellagig" bzw. mit einer Lage flacher Schublade(n), ob dazu bspw. ein Rollcontainer "Boby" passt ist dann wohl Geschmacksache: Viel passt nicht rein und die hinteren Fächer sind ein wenig Staubfänger, aber als farblicher Akzent/Bar/Kaffeemaschinenstandfläche etc. eine Beistelltisch-Alternative auf Rollen.

Wäre ein Tisch aus Massivholz bspw. ein älterer Küchentisch eine Option - manchmal soll ein (Schreib-)Tisch ja nicht unbedingt wie ein typischer Arbeitstisch aussehen und bei Bedarf mit Tischdecken/Läufer/hübsch bestücker Blumenvase kombiniert sieht dieser dann ganz anders aus ?

- Der PAX-Schrank dürfte eine Tiefe von 60 cm(?) haben, ich kann mir vorstellen, dass dieser "Trumm" beim Betreten des Zimmers und linksseitiger Position (wie in Beethovens großartig gemachter Übersichtszeichnung markiert) etwas blockierend wirkt bzw. den ersten Blick direkt auf den Kleiderschrank lenkt "an dem man vorbei muss" -
ein Aspekt, der hier im Stil-/Klamottenforum sicher unterschiedlich bewertet wird... ;), aber die bereits genannte und gewünschte "Offenheit" des Zimmers spricht eher für die vorgesehene rechtsseitige Position (evtl. kann man beim Aufbau den Korpus mal probeweise variieren ?)

- Die zwei Sessel/Sitzgelegenheiten sind eine sehr gute Idee, hier lassen sich schöne Vintage-Einzelstücke finden (s.o. "Mid Century" "(Cocktail-)Chair") und ggf. auch schnell verändern/austauschen.
Für diese kleine "Sitzinsel" bietet sich ein entsprechender Teppich oder Bodenbelag an (evtl. sogar Linoleum), der einen Kontrast zum restlichen Dielenboden bildet.

- Hast Du Dir Überlegungen gemacht, welche Aufbewahrungsmöglichkeiten/Regale an der Wand unterzubringen wären ? Ich habe mir als Student diverse Meter String-Regale und Kästen vom Vitsoe 606/Dieter Rams gekauft, die dann entsprechend breit und hoch gehängt wurden, damit der Boden weitgehend frei ist.
Vielleicht wäre auch Selbstgebautes aus Multiplexplatten in eher asymmetrischer Formgebung eine Möglichkeit (mit passender Bearbeitung/Lackierung), Hauptsache keine Ikea "LACK"-Regale, auf denen dann nur eine handvoll "WohnDeko"-Nippes oder ein Receiver/Anlage mit Kabelage platziert wird... :rolleyes:

- Zu den Lampen: da gibt es für die vorhandenen Halogen(?)leuchten sicher einfachen und dimmbaren Ersatz z.B. geeignete Blenden/Rahmen mit Milchglas etc. für ein warmes und blendreduzierteres Licht.
Einen "Deckenfluter" halte ich für diese Raumgröße und aufgrund des Platzbedarfs für weniger geeignet, das liegt aber auch daran, dass ich solche "300 W-Halogendeckenfluter" eine zeitlang auf jedem zweiten Sperrmüllhaufen gesehen habe (direkt neben den verramschten POÄNG-"Entspannungssesseln und drei/viereckigen LACK Beistelltischen... :D) und die Optik von Alu/Chrom/Schwarz/Gold-Metall, Lampenschirm und ggf. zusätzlicher Leselampe kaum jemals eine Augenweide gewesen sein dürfte.
Dann lieber eine Artemide Megaron in stark gebrauchtem Zustand kaufen und neu lackieren/pulverlackbeschichten oder die Tizio für den Schreibtisch und den Reflektor bei Bedarf nach oben richten ?
Vielleicht wäre auch auf den seitlichen Fensterbänken Platz für eine entsprechend kleine Tischleuchte, die Auswahl ist riesig (mit Schirm, Glas, Metall etc.) und wäre auch für "Lichtobjekte" oder "organische Formgebungen" jenseits des klassischen Stehleuchten-Designs geeignet, an der Wand montierte Leuchten oder eine Linienlampe in Bett/Spiegelnähe wären Alternativen.
 
Ich würde zur Inspiration mit dem Begriff "Mid Century" und dann jeweils den einzelnen Möbelstücken bzw. weiteren Suchbegriffen ("Room", "Interior") auf (Google-)Bildersuche gehen -
dort finden sich neben diversen Designklassikern auch entsprechend viele Kombinationen aus Hözern, Bezugsmaterialien/Textilien, Bodenbelägen & Teppichen und weitere "Wohnaccessoires" -bspw. Vasen, Raumteiler, Wandobjekte- als "Akzente".

Sehr gute Vorschläge (für meinen Geschmack).

Wäre ein Tisch aus Massivholz bspw. ein älterer Küchentisch eine Option - manchmal soll ein (Schreib-)Tisch ja nicht unbedingt wie ein typischer Arbeitstisch aussehen und bei Bedarf mit Tischdecken/Läufer/hübsch bestücker Blumenvase kombiniert sieht dieser dann ganz anders aus ?

Ich würde auch nach Esstischen suchen. Man hat ja heutzutage kaum noch fest installierte Desktop-PCs, die in aufwändigen Kabelschächten integriert werden müssen. Ein Laptop und eine Schreibtischlampe auf einem schlichten Vier-Beine-Tisch sieht sehr zurückhaltend aus.

- Der PAX-Schrank dürfte eine Tiefe von 60 cm(?) haben, ich kann mir vorstellen, dass dieser "Trumm" beim Betreten des Zimmers und linksseitiger Position (wie in Beethovens großartig gemachter Übersichtszeichnung markiert) etwas blockierend wirkt bzw. den ersten Blick direkt auf den Kleiderschrank lenkt "an dem man vorbei muss"

Ja, guter Hinweis. Das ganze Zimmer müsste eigentlich gespiegelt werden, da man den Türanschlag nicht tauschen kann. Das Problem war nur die vormontierte TV-Konsole an der Wand. Wäre sie auf der anderen Seite montiert, würde das passen. Der Schrank wäre dann hinter der Tür und die Sitzgruppe wäre beim Reinkommen im Blickfeld. Eventuell gibt es ein Problem mit den TV-Anschlüssen.

Hauptsache keine Ikea "LACK"-Regale, auf denen dann nur eine handvoll "WohnDeko"-Nippes oder ein Receiver/Anlage mit Kabelage platziert wird... :rolleyes: (...) Einen "Deckenfluter" halte ich für diese Raumgröße und aufgrund des Platzbedarfs für weniger geeignet, das liegt aber auch daran, dass ich solche "300 W-Halogendeckenfluter" eine zeitlang auf jedem zweiten Sperrmüllhaufen gesehen habe (direkt neben den verramschten POÄNG-"Entspannungssesseln und drei/viereckigen LACK Beistelltischen... :D) und die Optik von Alu/Chrom/Schwarz/Gold-Metall, Lampenschirm und ggf. zusätzlicher Leselampe kaum jemals eine Augenweide gewesen sein dürfte.

Ich sehe, wir teilen dieselben Traumata. ;) Mir gefallen Deine Vorschläge sehr. Ich befürchte, dass wir den Threadersteller damit nicht erreichen, da er sich ein noch recht unklares Ziel gesetzt hat:

"Ich möchte eher versuchen mir mein Zimmer minimalistisch modern, einzigartig und mit einer gewissen Frische (lebendige Farbakzente?) einzurichten. Wie das ganz genau aussehen wird, weiß ich leider noch nicht."

Im Grunde war das doch das Ziel, das sich seit 1920 jede Generation von Designern gesetzt hat, oder? Das Problem ist, dass man mit lebendig farbiger Andersartigkeit schnell auch ein Wirrwarr von unpassenden, langweiligen Möbeln mit schnellem Sattseh-Faktor zusammenstellt. Zeitlose Objekte erschließen sich dem Betrachter oft erst auf den zweiten Blick und leben von einer gewissen Reduktion, weshalb ich dem Threadersteller empfehlen würde, die Sache langsam und schrittweise anzugehen.

Das komplette Ensemble wird einem nicht auf den ersten Blick ins Auge springen und auch der Anspruch an die Nutzung ergibt sich erst mit der Zeit. Einige Bedürfnisse ("Sitzecke" etc.) hat man vielleicht auch erst in späteren Jahren, wenn man den eigenen Wohnraum als geschlossenen Rückzugsort für soziales Beisammensein betrachtet und dafür nicht auf die elterlichen Wohnbereiche zurückgreifen möchte.
 
Es ist sehr schwierig, Dich bei diesem Thema zu beraten. Wir wissen doch gar nicht, was Dir gefällt und wie Du wohnen willst. Verschiedene Ansätze:

- Man könnte Dir jetzt einzelne Möbelstücke empfehlen, die hochwertig und langlebig sind. Ob sie Dir gefallen oder zusammen passen? Keine Ahnung.

- Man könnte Dir zu stilistischen Gesamtkompositionen raten, die in sich geschlossen wirken, aber vollkommen unpersönlich. Das sieht dann aus wie im Möbelhausprospekt.

Was willst Du denn überhaupt bewirken? Welchen Eindruck soll der Raum machen? Einladend? Gemütlich? Funktional? Praktisch? Luxuriös? Soll das ein Raum sein, der für die Zukunft inspiriert oder an die Vergangenheit erinnert? Hast Du besondere persönliche Interessen, die im Raum sichtbar werden sollen, damit es Dein Raum wird? Warst Du mal in Räumen, die Dir gefallen haben?

Und wenn Du diese Frage hier in diesem Forum postest, sollte doch auch Deine Kleidung eine Rolle spielen. Sie kommt derzeit viel zu kurz und wird irgendwie in den Schrank verbannt.

Ich gehe mal dazu über, Dich vollkommen auf Basis des persönlichen Geschmacks zu beraten. Dabei ignoriere ich völlig das, was Du bisher geschrieben hast. Die bisherigen Pläne gefallen mir nämlich nicht:

- Ich finde das Bett nicht schön. Es steht zentral in der Mitte wie in einem Hotelzimmer. Weshalb? Man schläft dort vollkommen ungeschützt und dann noch mit dem schrecklichen Blick auf diesen Fernseher. In meinen eigenen Augen ist das furchtbar. Außerdem wäre mir das Bett für eine Person zu breit, zu tief und der Rahmen gefällt mir auch nicht.

- Der Tisch gefällt mir auch nicht. Nun bin ich kein Schüler/Student mehr und brauche keinen Schreibtisch, da ich fast alles am Laptop erledige und das auch auf dem Sofa machen kann. Der Anblick an den großen Schreibtisch hat mich spontan daran erinnert, dass man solche großen Schreibtische meistens grundlos zumüllt mit irgendwelchen Postfächern, Stifteköchern, herumliegender IT und anderen Platzverschwendern. Schade drum.

Ich habe Dir meinen eigenen, ganz persönlichen Vorschlag angehängt. Das wird Dir bestimmt weder gefallen, noch helfen. Aber vielleicht inspiriert es Dich.

Das Bett habe ich schmaler ausgelegt und in die Ecke gerückt, damit man beschützt schläft und nicht zu beiden Seiten offene Kanten hat. Vor dem Bett habe ich einen halbhohen Raumteiler (grau) mit einer Tischlampe (gelb) platziert, der für Hereinkommende den Blick auf das Bett verschränkt, denn das Bett ist ja Privatsache.

Neben dem Bett habe ich einen knappen, schmalen Schreibtisch platziert, der mit Blickrichtung Fenster den Blick auf die Straße ermöglicht. Auf dem Schreibtisch habe ich eine Tischlampe platziert, die einerseits wohnlich aussieht, andererseits genug Licht zum abendlichen Arbeiten bietet.

Neben der Tür kann ein Schrank stehen ("PAX"). Ich persönlich habe auch PAX, aber in einer eigens umgebauten, offenen Lösung. Einfach die PAXe in den Raum zu stellen finde ich nicht ästhetisch, schon gar nicht bei einem so schönen Holzfußboden wie bei Dir. Ich würde da einen alten Bauernschrank hinstellen. Aber wenn Du PAX willst, dann tut's auch PAX. Nur die Spiegeltüren finde ich nicht schön und Schiebetüren schon gar nicht.

Gegenüber dem Schrank würde ich zwei Sessel stellen. Du brauchst einen Ort, um dich kurz hinzusetzen. Und beim Fernsehen möchte man nicht auf dem Bett sitzen. Und wenn Du zu zweit einen Whiskey trinkst, muss man ja auch irgendwo sitzen. Von dort aus kann man dann auch stolz den Kleiderschrank betrachten.

Licht muss für mich aus den Ecken kommen, weshalb ich in der Ecke noch einen Beistelltisch mit Tischlampe platziert habe.

So, jetzt ihr wieder.
Vielen Dank für deine Mühe! Die Zeichnung hat mir wohl geholfen. Ich habe das Bett vor zwei Tagen umgestellt und nicht nur schläft es sich besser, es wirkt optisch viel platzsparender.
Ich habe mir auch schon Überlegungen gemacht, einen anderen Rahmen oder sogar eine andere Bettgröße anzuschaffen. Dazu allerdings erst einmal nichts. Dazu werde ich in den kommenden Tagen etwas schreiben (habe viel um die Ohren gerade).

Also es ist nicht so, dass ich unbedingt PAX möchte, es gibt einfach für meinen Geschmack keine Alternative bzw. ich habe sie noch nicht gefunden. Du hast recht, Schiebetüren sind nichts, wenn dann werden es doch Türen mit Scharnieren. Denn habe entschieden, dass 1m Breite x 36cm Tiefe x 236cm Höhe vollkommen reicht.
Ich würde sehr gerne was anderes kaufen, allerdings sind so Bauernschränke und der von dir gelinkte überhaupt nichts für mich. Modern soll es schon bleiben, mir gefallen sehr, moderne skandinavische Möbel. Aber wo bitte findet man etwas bezahlbares?

Habe zwei mMn sehr schöne Schränke gefunden, allerdings sind diese viel zu teuer für mich, 500€ ist ca. meine absolute Grenze.
1. http://www.made.com/de/aufbewahrung/kleiderschranke/ledger-kleiderschrank-eiche
2. http://www.made.com/storage/wardrobes/lansdowne-wardrobe-natural-walnut
Vor allem der zweite gefällt mir total.

Vielleicht kennt ihr ja noch etwas?

Das mit der Sitzgelegenheit muss nicht unbedingt sein. Lieber habe ich einen freieren Raum, aber dazu die Tage mehr. Denn ich werde wieder ein, zwei Bilder machen zur aktuellen Lage des Bettes.


Ich weiß, dass die meisten hier ein Jugendzimmer nicht so einrichten würden. Wenn ich rückwirkend nochmal mein Zimmer aus dieser Zeit einrichten müsste, würde ich statt viel zu teurer Sperrholzmöbel (die nach ein paar Jahren auf den Müll wandern) und geschmacklosem Neuzeitkram nach solchen interessanten Vintage-Stücken suchen. Und sogar Geld sparen und Qualität gewinnen.
Eine Zeit lang hab ich mich mit Teak-Möbeln usw. eben im Mid-Century Stil befasst. Es trifft nicht wirklich meinen Geschmack und die, die man sich leisten kann, sind nicht aus Massivholz, sondern aus Furnier (Ebay usw.).

Ich würde zur Inspiration mit dem Begriff "Mid Century" und dann jeweils den einzelnen Möbelstücken bzw. weiteren Suchbegriffen ("Room", "Interior") auf (Google-)Bildersuche gehen -
dort finden sich neben diversen Designklassikern auch entsprechend viele Kombinationen aus Hözern, Bezugsmaterialien/Textilien, Bodenbelägen & Teppichen und weitere "Wohnaccessoires" -bspw. Vasen, Raumteiler, Wandobjekte- als "Akzente".
Ich bin mit Mid-Century, Bauhaus vertraut. Es gibt auch viele schöne Sachen aus der Zeit, vor allem die ganzen Design-Klassiker (von Nelson,Eames usw.).
Aber unbedingt Mid-Century soll mein Zimmer nicht werden, einzelne Möbelstücke eher. Und dann auch nur inspiriert von der Ära. ;)


Kurz ein paar weitere Anmerkungen:

- Das Bett sollte auch meiner Ansicht nach in Längsrichtung stehen, verschiedene Positionen sollten sich durch Verschieben leicht ausprobieren lassen.
Schon getan. ;)

- Zur Schreibtischfrage wäre relevant, inwiefern der Tisch zum Arbeiten und als Ablagefläche für diverse Sachen (welche ?) dienen soll oder ob auch eine (teilweise)Verwendung als Esstisch etc. vorgesehen ist.
Von einem schweren Tisch mit Schubladen/Türen/Regalen würde ich absehen, eher das genannte schlichte Gestell mit Platte, evtl. "doppellagig" bzw. mit einer Lage flacher Schublade(n), ob dazu bspw. ein Rollcontainer "Boby" passt ist dann wohl Geschmacksache: Viel passt nicht rein und die hinteren Fächer sind ein wenig Staubfänger, aber als farblicher Akzent/Bar/Kaffeemaschinenstandfläche etc. eine Beistelltisch-Alternative auf Rollen.
Als Ablage wird er auch verwendet, muss aber nicht. Bin ziemlich gut organisiert mit Aktenordnern usw., also nicht wirklich erwähnenswert, dass ab und zu ein paar Bücher draufliegen werden.

Vor allem soll aber ein Computer drauf stehen. Verkabelung usw. ist kein Problem, da ich einen iMac habe. Allerdings kommt kein Sekretärartiger Tisch in Frage, also keine platznehmenden Fächer etc.


Wäre ein Tisch aus Massivholz bspw. ein älterer Küchentisch eine Option - manchmal soll ein (Schreib-)Tisch ja nicht unbedingt wie ein typischer Arbeitstisch aussehen und bei Bedarf mit Tischdecken/Läufer/hübsch bestücker Blumenvase kombiniert sieht dieser dann ganz anders aus ?
Eher nicht, denn ich möchte, dass der Schreibtisch folgende Maße hat:
Breite 120 bis max. 140cm, Tiefe max. 60-70 cm

Ein Esstisch wird wohl weit darüber sein.

- Der PAX-Schrank dürfte eine Tiefe von 60 cm(?) haben, ich kann mir vorstellen, dass dieser "Trumm" beim Betreten des Zimmers und linksseitiger Position (wie in Beethovens großartig gemachter Übersichtszeichnung markiert) etwas blockierend wirkt bzw. den ersten Blick direkt auf den Kleiderschrank lenkt "an dem man vorbei muss" -
ein Aspekt, der hier im Stil-/Klamottenforum sicher unterschiedlich bewertet wird... ;), aber die bereits genannte und gewünschte "Offenheit" des Zimmers spricht eher für die vorgesehene rechtsseitige Position (evtl. kann man beim Aufbau den Korpus mal probeweise variieren ?)
Wie bereits gesagt, es gibt auch ca. 36cm Tiefe. :). Würde den Schrank nicht auf die von der Tür aus linken Seite stellen, wie Beethoven es getan hat. Würde mir immer so vorkommen, als würde man fast reinlaufen. Wie du es auch richtig sagtest.

- Die zwei Sessel/Sitzgelegenheiten sind eine sehr gute Idee, hier lassen sich schöne Vintage-Einzelstücke finden (s.o. "Mid Century" "(Cocktail-)Chair") und ggf. auch schnell verändern/austauschen.
Für diese kleine "Sitzinsel" bietet sich ein entsprechender Teppich oder Bodenbelag an (evtl. sogar Linoleum), der einen Kontrast zum restlichen Dielenboden bildet.
Die Idee mit den Sitzgelgenheiten ist gut, allerdings würde es sehr gequetscht aussehen in meinem Zimmer.
Die von Beethoven vorgeschlagenen Sessel finde ich auch nicht so dolle. Ich könnte mir eher so etwas vorstellen wie die "Coconut" Sessel (mein absoluter Liebling).
Allerdings möchte ich mich wirklich erst einmal auf Schreibtisch und Kleiderschrank konzentrieren. Das mit dem Sessel kann man danach entscheiden. Wie ihr auch richtig gesagt habt, gehe ich die das Schrittweise an.


- Hast Du Dir Überlegungen gemacht, welche Aufbewahrungsmöglichkeiten/Regale an der Wand unterzubringen wären ? Ich habe mir als Student diverse Meter String-Regale und Kästen vom Vitsoe 606/Dieter Rams gekauft, die dann entsprechend breit und hoch gehängt wurden, damit der Boden weitgehend frei ist.
Vielleicht wäre auch Selbstgebautes aus Multiplexplatten in eher asymmetrischer Formgebung eine Möglichkeit (mit passender Bearbeitung/Lackierung), Hauptsache keine Ikea "LACK"-Regale, auf denen dann nur eine handvoll "WohnDeko"-Nippes oder ein Receiver/Anlage mit Kabelage platziert wird... :rolleyes:
Nein, keine Sorge... bekomme selbst Augenkrebs von den Lack-Regalen und vielen anderen Sachen bei Ikea, Kröger & co.
Darüber gedanken gemacht, habe ich mir noch nicht, habe aber auch nicht extrem viel zu verstauen. Habe viel ausgemistet in letzter Zeit. Der Schrank und ein paar Regale werden locker reichen.
Aber bitte noch einmal: Ich möchte mich erst einmal auf den Schreibtisch und den Kleiderschrank konzentrieren. Der Rest ist dann einfacher zu gestalten und zu planen. ;)

- Zu den Lampen: da gibt es für die vorhandenen Halogen(?)leuchten sicher einfachen und dimmbaren Ersatz z.B. geeignete Blenden/Rahmen mit Milchglas etc. für ein warmes und blendreduzierteres Licht.
Einen "Deckenfluter" halte ich für diese Raumgröße und aufgrund des Platzbedarfs für weniger geeignet, das liegt aber auch daran, dass ich solche "300 W-Halogendeckenfluter" eine zeitlang auf jedem zweiten Sperrmüllhaufen gesehen habe (direkt neben den verramschten POÄNG-"Entspannungssesseln und drei/viereckigen LACK Beistelltischen... :D) und die Optik von Alu/Chrom/Schwarz/Gold-Metall, Lampenschirm und ggf. zusätzlicher Leselampe kaum jemals eine Augenweide gewesen sein dürfte.
Dann lieber eine Artemide Megaron in stark gebrauchtem Zustand kaufen und neu lackieren/pulverlackbeschichten oder die Tizio für den Schreibtisch und den Reflektor bei Bedarf nach oben richten ?
Vielleicht wäre auch auf den seitlichen Fensterbänken Platz für eine entsprechend kleine Tischleuchte, die Auswahl ist riesig (mit Schirm, Glas, Metall etc.) und wäre auch für "Lichtobjekte" oder "organische Formgebungen" jenseits des klassischen Stehleuchten-Designs geeignet, an der Wand montierte Leuchten oder eine Linienlampe in Bett/Spiegelnähe wären Alternativen.
Ja, ein Deckenfluter ist wohl doch etwas zu groß.
Das mit den dimmbaren Deckenlampen ist eine gute Idee. Allerdings gefallen mir runterhängene Leuchten viel besser bzw. eine einzige. Ist das eine gute Idee? Meine Decken sind ja ziemlich hoch, die sind eigentlich sogar höher, nur das wurde alles zugemacht, da dort Schäden gewesen sein sollen.

Sehr gute Vorschläge (für meinen Geschmack).
Ich würde auch nach Esstischen suchen. Man hat ja heutzutage kaum noch fest installierte Desktop-PCs, die in aufwändigen Kabelschächten integriert werden müssen. Ein Laptop und eine Schreibtischlampe auf einem schlichten Vier-Beine-Tisch sieht sehr zurückhaltend aus.
Es wird ein iMac, also wohl ein Desktop-Computer. Aber kein Vergleich zu den üblichen, vor allem beim Kabelmanagment.
Dieses schlichte ist eben mein Ziel.
Wegen des Esstischs s.o.

Ja, guter Hinweis. Das ganze Zimmer müsste eigentlich gespiegelt werden, da man den Türanschlag nicht tauschen kann. Das Problem war nur die vormontierte TV-Konsole an der Wand. Wäre sie auf der anderen Seite montiert, würde das passen. Der Schrank wäre dann hinter der Tür und die Sitzgruppe wäre beim Reinkommen im Blickfeld. Eventuell gibt es ein Problem mit den TV-Anschlüssen.
Die TV-Wandhalterung wird sowieso abgehängt und eine neue angehängt. Dennoch geht das "spiegeln" nicht. Der Fernseher kann an die andere Wand nicht, da dort eine eine Schiebetür ist, die einfach verputzt wurde, um aus dem eigentlichen Wohnzimmer zwei Zimmer zu machen.

Ich sehe, wir teilen dieselben Traumata. ;) Mir gefallen Deine Vorschläge sehr. Ich befürchte, dass wir den Threadersteller damit nicht erreichen, da er sich ein noch recht unklares Ziel gesetzt hat:
Das stimmt nicht. Ich hänge sogar sehr von eurer Meinung ab, da ich sonst keine zweite Meinung habe. ;)

Im Grunde war das doch das Ziel, das sich seit 1920 jede Generation von Designern gesetzt hat, oder? Das Problem ist, dass man mit lebendig farbiger Andersartigkeit schnell auch ein Wirrwarr von unpassenden, langweiligen Möbeln mit schnellem Sattseh-Faktor zusammenstellt. Zeitlose Objekte erschließen sich dem Betrachter oft erst auf den zweiten Blick und leben von einer gewissen Reduktion, weshalb ich dem Threadersteller empfehlen würde, die Sache langsam und schrittweise anzugehen.
Wie gesagt, das mache ich ja. Möchte Schreibtisch und Schrank finden, dann sehe ich weiter.



Bei Made.com gibt es keine Schreibtische, die ideal wären. Habe aber einen skandinavischen Schreibtisch von "HAY" gefunden. Nur leider auch wieder zu teuer mit fast 600€.
http://www.madeindesign.co.uk/prod-copehague-desk-model-90-130-x-65-cm-ref1411506-48775.html

Gefallen hat mir auch sehr, der von euch vorgeschlagene Eiermann-Tisch. Leider ist der zu groß.
Nur möchte euch klar machen, dass mir nicht nur das eine gefällt. Aber etwa diese Richtung mag ich schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
..Die Drückergarnitur ist aber in ziemlich schlechter Verfassung. Das Holz der Klinke ist noch super, am Rest ist leider der Lack komplett abgeblättert, ...
Hinzukommt, dass irgendein Idiot die Garituren mit einer Spray-Dose in Bronze angesprüht hat."

Der Bronzelack ist klar eine Verschlimmbesserung.
Üblicherweise sind diese Drücker aus Messing - das müsste man auf der Rückseite des Türschild gut sehen können. Den Zapfen am Griffende kann man abschrauben; d.h. also erstmal zerlegen und die Metallteile mit Verdünner vom Sprühlack befreien und dann mit Metallpolitur (Lappen / Zahnbürste) das Messing aufpolieren; zuletzt eine dünne Schicht Klarlack / Zaponlack drüber & fertig.

greets
 
Tip: wenn das Zimmer-Thema durch ist gaaanz schnell hier abmelden! ;)

Also gerade die 36cm wundern mich. Da kann man ja nicht mal was auf Bügel hängen?

Abgesehen davon hab ich auch nur 1m, kommt immer darauf an, was man so im Schrank hat. ;) Wenn ich demnächst mehr Anzüge brauche, werde ich vermutlich auf 1,50m erweitern und hab dann 2 Etagen à 50cm zum hängen. Muss reichen, less is more!
 
Oben