Chinaboeller's Zimmer

Hallo Leute,

wie ihr wahrscheinlich in meinen anderen Threads gesehen habt, gestalte ich momentan mein Zimmer um. Ich eröffne hier einfach mal einen allgemeinen Thread zu meinem Zimmer und lasse euch an der ganzen Planung teilhaben und würde gerne von euch beraten werden, da ich ziemlich ahnungslos bin.

Ich bin (erst) 18, männlich und würde mein Zimmer gern dementsprechend gestalten.

Hier ist die Ausgangslage zu sehen.
Zur Orientierung.. das Bett ist mit Rahmen ca. 160cm breit. Außerdem nicht erschrecken, die blauen Rollos kommen weg.

rb4yx7tk.jpg

dgpnytqx.jpg

bhv3wzjx.jpg

shbhq6kh.jpg



Nun zu meinen Überlegungen:

  • Im Eingangsbereich muss auf jeden Fall ein Teppich hin, um den Raum optisch zu wärmen. Es soll entweder ein Orientteppich werden oder so einer mit Tribalmusterungen (Indianer/amerik. Ureinwohner). Weiß jemand wie die heißen und wo es schöne gibt?
  • An der Wand gegenüber vom Schreibtisch soll der Kleiderschrank hin. Ein Ikea PAX-Schrank mit Schiebetüren in den kleinsten Maßen bei 150cm Breite, damit der Raum so offen wie möglich bleibt. Der Schrank soll komplett weiß werden mit weißen Glasschreiben. Ich überlege allerdings noch, ob ich nicht Spiegeltüren nehmen soll.
  • Der Schreibtisch wird vorerst stehen bleiben, allerdings möglichst kurz. Möchte schonmal planen, habe aber keine Ideen, nur die Bedinungen, dass er möglichst kompakt sein soll und möglichst frei ist, d.h. dass er keine hundert Schubladen/Fächer hat. Der Raum ist dafür nicht groß genug.
  • Der Schreibtischstuhl soll ein Vitra ea 108 mit Hopsakbezug werden. Gebraucht ist er für ca. 500 zu bekommen. Sollte es nicht klappen, könnte der "FJÄLLBERGET" von Ikea auch eine Option sein. (http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/80250721/)
Vorhänge, Bettwäsche, Beleuchtung kommt, wenn diese Schritte weitgehend erledigt sind.

Fühlt euch frei alles zu kritisieren, dafür sind wir hier. Aber bitte immer mit Begründung und Verbesserungsvorschlag, damit mir auch geholfen wird.
Ich möchte einfach sicher sein, dass ich keinen Mist kaufe und es bereue bzw. das maximale Potenzial ausschöpfe, was die Gestaltung meines Zimmers angeht.


Vielen Dank schonmal! ;-) Freue mich auf euren Input.


PS: Türbeschläge, Steckdosen, Lichtschalter, Heizung weiß lackieren, Fensterbemalungen entfernen, wird alles noch gemacht, also bitte nicht erwähnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Zimmer bietet eine schöne Grundlage. Meine erste Frage ist, welche Rahmenbedingungen Du hast. Ist das das Zimmer einer privaten Wohnung (Elternhaus o.ä.), d.h. gibt es außerhalb des Zimmers noch von Dir genutzte Sozialräume, oder ist das Deine einzige private Fläche? Welchen Zwecken soll der Raum dienen - nur Rückzugsraum oder auch ein Ort zum Freundetreffen? Welche Anforderungen gibt es, was muss da alles untergebracht werden? Welches Licht benötigst Du, werden zusätzliche Lampen etc. benötigt? Weshalb steht der Schreibtisch in der dunkelsten Ecke mit Tageslicht von rechts, bist Du Linkshänder? Bleibt das große Bett in jedem Fall erhalten?

Wir haben vor kurzem auch PAX installiert. Als Grundlage ist das ok, man kann viel daraus machen. Ich persönlich bin kein Freund von Schiebetüren, aber sicherlich sind sie praktisch und irgend eine Art von Spiegel brauchst Du sicherlich. Sie machen den PAX leider recht teuer. PAX hat übrigens keinen Ausschnitt für die Fußleisten, d.h. den müsstest Du reinschneiden oder der Schrank wird einen Abstand zur Wand haben (bei einer unbeheizten Außenwand sicher Pflicht, bei einer Innenwand wohl nicht erforderlich).

Einen Orientteppich fände ich in diesem hellen, nüchternen Raum seltsam. Etwas Farbenfrohes kann aber grundsätzlich sehr gut aussehen.

Sollen da auch Sitzgelegenheiten für mehr als 1 Person installiert werden?
 
Also das Zimmer ist Teil einer Eigentumswohnung meiner Eltern. Es soll hauptsächlich als Rückzugsort dienen und teilweise auch zum Freundetreffen, ich bin allerdings nicht so einer, der mehrere Leute regelmäßig zu sich einläd. Das wird eher woanders veranstaltet, aber "einzelne" Gäste habe ich regelmäßig.
Ist zwar etwas schlecht mit dem Bett als einzige Sitzmöglichkeit vorm TV, aber mit Tagesdecke usw. sicherlich akzeptabel?
Das Bett soll bleiben, der Komfort von 140 cm Liegefläche ist nicht zu übertreffen. Wenn du den Rahmen meinst, den kann ich ändern, wenn ich was besseres sehe.

Untergebracht werden müssen einige Blu-Rays, CDs und Schulkram. Was ich vergessen hatte zu erwähnen, es soll auch noch ein Hifi-System reinpassen mit zwei kleinen Regallautsprechern, die an die Wand kommen (Dali Zensor 3). Die sind aber ziemlich klein, sollte deshalb kein Problem sein.
D.h. es wird eigentlich für das ganze eine Art TV-Konsole benötigt. Das ist aber eher ein Thema, wenn der Rest fertig ist. Das kann man alles schlecht voraussehen.

Beleuchten möchte ich vor allem mit angenehmen indirekten Lichtquellen. Also mit einem Deckenfluter z.B., ansonsten natürlich eine neue Schreibtischlampe.

Dass der Schreibtisch dort steht, war nicht geplant, es ist eher eine Notwendigkeit. Denn dort kann der Kleiderschrank nicht hin, wegen des Kamins (sollte erkennbar sein auf den Bildern).
Ich bin aber tatsächlich linkshänder.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich dich richtig verstanden habe. Also die Wand gegenüber vom Schreibtisch, wo der Schrank hin soll, ist keine Außenwand, auf der anderen Seite befindet sich das Wohnzimmer der Wohnung.
Ich hatte garnicht an das Ausschneiden gedacht, ist das denn nötig für die 2 cm Wandabstand?

Wieso würde ein Orientteppich denn seltsam aussehen im hellen Raum?
Was kannst du denn empfehlen?

Erst einmal reicht es für mich alleine. Wenn jemand hier ist, wird einfach ein Stuhl aus der Küche entwendet.

Edit: Ach, der TV kommt offensichtlich an die Wand. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man den Platzbedarf und die handwerklichen Mittel hat, könnte man die Türseite sehr gut bis zum Kamin mit weißen Regalen verkleiden. Bringt enorm Platz und kostet kaum Fläche.
 
Ich finde das Zimmer wäre super für einen Ivy / Preppy Look. Da musst du halt schauen wie dir das gefällt.

Inspirationen:

https://www.pinterest.com/search/pi...omplete|0&term_meta[]=interior|autocomplete|0


Weitere Anregungen:

http://thispreppyhouse.tumblr.com/

Die Fotos bei pinterest bringen einen aber nicht so richtig weiter. Also ich bin nicht ganz unbedarft was Einrichtung angeht (Eigenlob stinkt), aber ich hätte jetzt keine Ahnung, wo ich da anfangen soll bzw. was charakteristisch für den Look ist.
 
Das Zimmer ist wirklich sehr schön - super Boden, heller Raum und schöne Fenster. Als Schreibtisch würde ich mir mal nen USM Haller-Tisch mit weißer Platte (passt auch gut zu deinem geplanten Eames Stuhl) oder den Egon Eiermann-Tisch ansehen.

Viel Spaß mein weiteren Einrichten und in deinem Alter wusste ich auch nicht wer Eames ist: also weiter so !
 
PS: Türbeschläge, Steckdosen, Lichtschalter, Heizung weiß lackieren, Fensterbemalungen entfernen, wird alles noch gemacht, also bitte nicht erwähnen.

Wenn Du die Drückergarnitur (du nennst es Türbeschlag) veränderst, sollten Dir deine Eltern tüchtig auf die Finger klopfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst einmal vielen Dank bisher für eure Anteilnahme. Echt cool, dass ihr mir einen Teil eurer Zeit schenkt. :)


Ich finde das Zimmer wäre super für einen Ivy / Preppy Look. Da musst du halt schauen wie dir das gefällt. [...]
Die Bilder, vor allem auf dem Tumblr-Blog, sind natürlich traumhaft. Tatsächlich wollte ich anfangs einen Preppy-Look umsetzen. Ich habe echt tagelang an Pinterest, Tumblr, Houzz.com etc. gesessen und habe so versucht mich inspirieren zu lassen.

Leider muss ich aber sagen, dass ich mich schon dabei so ziemlich dran sattgesehen habe. Ich habe das Glück in einem schönen Altbau zu wohnen, aber so toll ist es nun wieder auch nicht. Zumindest nicht vergleichbar mit den lichtüberfluteten Preppy-Häusern auf den Bildern. Das ist eine ganz andere Liga.

Ich möchte eher versuchen mir mein Zimmer minimalistisch modern, einzigartig und mit einer gewissen Frische (lebendige Farbakzente?) einzurichten. Wie das ganz genau aussehen wird, weiß ich leider noch nicht.

Wenn man den Platzbedarf und die handwerklichen Mittel hat, könnte man die Türseite sehr gut bis zum Kamin mit weißen Regalen verkleiden. Bringt enorm Platz und kostet kaum Fläche.
Klingt sehr gut. Bin mir allerdings nicht sicher, ob ich den zusätzlichen Platz brauche. Ich besitze nicht enorm viel Bücher und Blu-Rays/CDs und Playstation/AV-Receiver kann ich dort auch nicht "verstauen".

In einem kleinen Format könnte man es sich aber sicherlich überlegen. Hast du denn irgendwelche Bilder dazu als Inspiration? Nicht dass ich mir darunter etwas komplett anderes vorstelle.

Das Zimmer ist wirklich sehr schön - super Boden, heller Raum und schöne Fenster. Als Schreibtisch würde ich mir mal nen USM Haller-Tisch mit weißer Platte (passt auch gut zu deinem geplanten Eames Stuhl) oder den Egon Eiermann-Tisch ansehen.

Viel Spaß mein weiteren Einrichten und in deinem Alter wusste ich auch nicht wer Eames ist: also weiter so !
Der USM-Haller gefällt mir nicht so, der Egon-Eiermann-Tisch hingegen ist echt toll. Schlicht und dennoch hebt er sich von den ganzen 0815 Ikea-Tischen ab.
Auch ist er nicht zu teuer, an dieser Stelle sollte ich am besten noch sagen, dass ich gerne so wenig wie möglich ausgeben möchte, allgemein für die Einrichtung. Bei manchen Einrichtungsgegenständen, wie dem Eames-Stuhl werde ich wohl nicht an den relativ hohen Kosten vorbeikommen. Sparen muss ich deshalb woanders.
Also bitte keine Schreibtisch, die jenseits der 400€ liegen, das wäre leider zu viel.

Wieder zum Thema: Gibt es den Eiermann-Tisch auch noch in anderen Maßen? Die 80cm an Tiefe, sind schlichtweg zu viel, ich würde mit dem Stuhl so schon im "Türöffnungsradius" sitzen mit dem Stuhl.

Zur Orientierung: Mein Schreibtisch ist in der Tiefe 70cm, die Breite weiß ich gerade leider nicht (gerade nicht zuhause). Breite als 140cm sollte er aber nicht sein und die ca. 70cm Tiefe setzen wir auch mal als Maximum fest.

Danke und ja ein bisschen auskennen tue ich mich schon. ;)

Wenn Du die Drückergarnitur (du nennst es Türbeschlag) veränderst, sollten Dir deine Eltern tüchtig auf die Finger klopfen.
Die Aussage hat mich gerade zum schmunzeln gebracht.. Dass man im Altbau so viel erhalten möchte, wie nur möglich, ist selbstverständlich.
Die Drückergarnitur ist aber in ziemlich schlechter Verfassung. Das Holz der Klinke ist noch super, am Rest ist leider der Lack komplett abgeblättert, was nicht verwunderlich ist bei dem Alter (100 Jahre ca.).

Wo würde man so etwas denn restaurieren lassen? Das Problem ist, dass es wahrscheinlich kostspielig ist.

Hinzukommt, dass irgendein Idiot die Garituren mit einer Spray-Dose in Bronze angesprüht hat.



An alle noch einmal:
1) Wie findet ihr nun die Idee mit dem PAX-Schrank? Außerdem Spiegelglas- oder Weißglastüren?

2) Mein Hauptproblem ist die Kombination von Teppich, Schrank, Stuhl und Schreibtisch, vorerst.
Ich bin mir überhaupt nicht sicher welche Koloristik ich einbringen soll.

Wonach ich "suche" zitiere ich nochmal von mir selbst von oben: "Ich möchte eher versuchen mir mein Zimmer minimalistisch modern, einzigartig und mit einer gewissen Frische (lebendige Farbakzente?) einzurichten. Wie das ganz genau aussehen wird, weiß ich leider noch nicht."
 
Oben