Carmina

der Schuh aus Flechtleder war neu ... rein der Logik halber, da sich da noch nichts gedehnt hatte, sollte es am Anfang zwischen der Passform Leder - Flechtleder keinen großen Unterschied machen.
Ich weiß es nicht, vermute dies aber stark.
 
der Schuh aus Flechtleder war neu ... rein der Logik halber, da sich da noch nichts gedehnt hatte, sollte es am Anfang zwischen der Passform Leder - Flechtleder keinen großen Unterschied machen.
Ich weiß es nicht, vermute dies aber stark.

Danke. Wie siehts mit dem Paramenter Suede + Monk aus?

An anderer Stelle hier (meine Meermin Loafer) waren "wir uns" einig, dass man bei Suedeloafern -0,5 gehen sollte.

Ich habe bisher keine Monks, kann mir aber vorstellen, dass man da grundsätzlich riskieren kann im ersten Anlauf auch runter zu gehen, da man eben mit der Schnürung nicht nachziehen kann.
 
Aber mit den Schnallen kann man "nachziehen". Habe Prime Shoes Doppel-Monks in Suede und habe da zumindest meine "normale" Größe.
 
Danke. Wie siehts mit dem Paramenter Suede + Monk aus?

An anderer Stelle hier (meine Meermin Loafer) waren "wir uns" einig, dass man bei Suedeloafern -0,5 gehen sollte.

Ich habe bisher keine Monks, kann mir aber vorstellen, dass man da grundsätzlich riskieren kann im ersten Anlauf auch runter zu gehen, da man eben mit der Schnürung nicht nachziehen kann.
Monks würde ich eher wie Schnürschuhe sehen. Bei den Loafern ist es ja so, dass diese meist auf breiteren Leisten gebaut sind und die meisten Menschen sonst eher zu lange Schuhe tragen (um die notwendige Leistenbreite zu haben - ist aus Sicht der Hersteller auch logisch, einen Schuh der etwas zu lang ist, kann ich mehr Leuten verkaufen als einen Schuh der zu breit ist). Deswegen und wegen des in der Regel tiefen Ausschnitts funktionieren Loafer häufig eine halbe Größe kleiner besser.

Monks sind hoch geschnitten und in der Regel auf den gleichen Leisten aufgebaut wie Schnürschuhe. Klar kann man die nicht enger zuziehen als das letzte Loch, aber das ist beim Oxford ja auch so, wenn das V völlig geschlossen ist, geht's auch nicht mehr enger.

Bei Bestellung auf Verdacht würde ich glaube ich für Monks die besseren Chancen bei der normalen Größe sehen, bei Loafern ist die Chance mit -0,5 hinzukommen wahrscheinlich größer als mit der normalen Größe.
 
ich habe die Frage als nochmalige Absicherung verstanden.

wenn die anprobierten Carmina in einer halbe Nummer kleiner gegenüber der üblich getragenen C&J Größe funktioniert/gepasst haben würde ich auch genau die anprobierte Carmina-Größe so ordern
 
ich habe die Frage als nochmalige Absicherung verstanden.

wenn die anprobierten Carmina in einer halbe Nummer kleiner gegenüber der üblich getragenen C&J Größe funktioniert/gepasst haben würde ich auch genau die anprobierte Carmina-Größe so ordern

Genau so ist es. Ich trage sonst üblicherweise eine UK 9 (Ausnahme im 337 C&J Handgrade Leisten auch eine 8,5). Der Flechtleder Oxford auf dem Rain Leisten passte in 8,5 UK gut.

Bei einer Bestellung ist es sowieso Roulette.

@Wormser Hast du zufällig auch einige C&J Schuhe und kannst kurz einen Vergleich zum Rain unter Nennung der Leisten anstellen?
 
sorry alles was ich seitens C&J besaß ist schon länger nach und nach in der Bucht veräußert worden ... bei Vergleichen zu C&J müsste jemand anderes hier sein Feedback beisteuern
 
So unterschiedlich sind die Erfahrungen. Der 337 passt mit in meiner normalen Größe 10UK, egal ob Oxford, DM oder Loafer. Der Rain in 10 war mir zu kurz und etwas zu eng. Den mußte ich wieder verkaufen. Von Carmina passt mir allerdings nicht ein einziger Leisten.
Alle Loafer die ich habe egal ob Suede oder Pferdeleder sind in meiner normalen Größe.
 
genau - jeder hat seine eigene Erfahrungen und deshalb würde ich mich auf die Eigene verlassen, soll heißen wenn der Rain Leisten in 8,5 bei der Anprobe gepasst hat würde ich genau auch diese Größe ordern
 
Oben